Was Essen und was nicht beim stillen???

Hallo,

frage mich nun was man noch essen und trinken kann und was man lieber meiden sollte wenn man stillt???

Ich weiß keine Zitrusfrüchte, keine Hefeprodukte, keine Bohnen und Erbsen,auch Milchprodukte nur in massen (warum eigentlich), was noch nicht???
Kein Pfefferminztee und Salbeitee.

Gut soll Vanilleeis sein und ab und zu Schokolade, Stilltees.

Danke im vorraus für eure Antworten, Liebe Grüße K.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Im Grunde kannst du alles, in Massen, essen!
So empfindlich reagieren die wenigsten Stillkinder, und wenn, dann meist nur auf einzelne Sachen...
Also vorsichtig austesten!

Und von zwei Tassen Salbei-Tee geht auch die Milch nicht weg,wenn du dabei weiterstillst...

Im Allgemeinen bekommt den Kindern, was die Mütter in der ss gegessen und vertragen haben.

lg

melanie, ie alles gegessen hat mit Max(4, 3 Jahre gestillt), Leonie(3, noch stillend) und Krümel(11.SSW)

3

kommt auf die veranlagung an!
ich würds nicht riskieren!

4

Was genau kommt auf die Veranlagung an?

Klar, es gibt auch einige seeehr wenige Kinder, die auf Vieles reagieren...aber das merkt ma ja dann schnell.
Der Normalfall ist aber, dass es vielleicht ein, zwei Sachen sind...

lg

melanie

weiteren Kommentar laden
2

Hmmmm... eigentlich darfst du nur noch an den Tropf... ;-)

Nee, mal im Ernst:
Es ist alles ne Sache der Veranlagung, am besten fragst du mal Mutti und Schwiegermutti, wie ihr denn so als Babys wart - ob ihr viel geschrien habt und so.

Ansonsten:
- Birne; Kohlensäure; Sauerkraut; Schokolade; rohe Zwiebeln können Blähungen verursachen
- Bananen können verstopfen

Sehr gut ist Knoblauch - Vitaminreich und die meisten Babys lieben Knobimilch
- meiner steht da voll drauf #pro und wenn du die Zehen so nicht essen kannst, dann kann ich dir eingelegte Knoblauchzehen empfehlen, die sind nicht so scharf
- nur die Umgebung vergraulst du dann endgültig ;-)

Rotkraut und Brokoli müsste auch gut sein. Wenn du gern Möhrensaft trinkst - lieber nur eine Tasse am Tag, sonst hast du irgendwann ein ganz gelbes Kind ;-)

Einige hier haben schon gesagt, dass Fruchtschorlen sehr gut sind - mineralreich und so.
Am besten nimmst du dazu Beerensäfte - Apfelsaft kann blähen.
Ich trink stilles Wasser mit nem Schluck Saft. Das Wasser geht nämlich sonst rein in deinen Körper und genauso wieder raus.

Von dem Stilltee nicht so sehr viel - höchstens nen Liter, weil der Fenchelanteil und evtl Brennnessel entwässernd wirken.

Achja! Nüsse und roher Lachs enthalten wichtige Fettsäuren. und wenn du dir und deiner Milch was ganz tolles tun willst, dann Basilikumpesto mit Spaghetti!

So...mehr fällt mir nicht ein.
Guten Appetit! #mampf

LG
Kathrin + Jonas Antares *24.10.06

8

Oh je.....

Da habe ich meine Kinder ja völlig falsch gestillt, bzw falsch gegessen...beim einen 3 Jahre lang, beim anderen schon seit 3 Jahren und immernoch...

Und die LLL liegt auch falsch mit ihren Empfehlungen, alles auszutesten!

Und in meiner angefangenen Stillberaterinnen-Ausbildung haben die auch keinen Plan gehabt...

lg

melanie, die noch ein Kind stillen wird, ohne unnötig zu verzichten

6

Hallo,

"Ich weiß keine Zitrusfrüchte, keine Hefeprodukte, keine Bohnen und Erbsen,auch Milchprodukte nur in massen (warum eigentlich), was noch nicht???
Kein Pfefferminztee und Salbeitee."

wenn ich Deine Ausschlussliste sehe habe ich anscheinend alles falsch gemacht. Unsere Zwillinge habe ich 13,5 Monate gestillt und davon 7 MOnate voll und ausschlliesslich.

Ich habe alles gegessen, Nur Zwiebelkuche haben sie am 14 Lebenstag mit bösen Blähungen quittiert. Den habe ich dann weggelassen.........

Sonst habe ich wirklich alles gegessen und getrunken, was mir schmeckt. Hat den Vorteil, dass unsere Kinder auch jetzt alles essen was wir essen (Incl. Knoblauch etc.)

LG, Andrea

7

Hallo,

wollte nur sagen, dass ich bei Amélie extrem aufgepasst habe: habe keine Zitrusfrüchte gegessen, kein Brokoli, kein Kohl. Amélie hatte zwar nie Blähungen, aber IMMER einen roten Po (hat sie auch heute noch oft).
Bei Clarisse habe ich überhaupt nicht mehr aufgepasst. Ich habe gegessen, was ich wollte, auch sehr viele Mandarinen, Brokkoli usw.
Clarisse ist 9 Monate alt, wird immer noch morgens gestillt und hatte bisher NIE einen wunden Po und auch nie Blähungen.

Ich denke mal, man sollte sich nicht zu sehr verrückt machen. Du wirst schon merken, wenn dein Baby etwas nicht verträgt.

Übrigens wird hier geraten, auch auf Curry zu verzichten. In Indien, wo die Menschen IMMER Curry essen, wird da bestimmt nicht drauf verzichtet. Es hängt wohl auch viel davon ab, wie du dich während der Schwangerschaft ernährt hast. Denn das hat das Baby ja auch schon "mitgegessen".

lg,

Corinne mit Amélie und Clarisse

9

Hallo!

Während der gesamten Stillzeit (seit 20 Monaten) konnte ich alles essen, ohne das André auch nur einmal deswegen Blähungen, einen wunden Po o.ä. bekommen hat.
Mir wurde im KH eine Liste gegeben, was ich alles nicht essen soll #augen

Lass´ alles weg, was Du schlecht verträgst. Ansonsten kannst Du erstmal alles essen. Wenn Du vermutetest, Dass Dein Kind auf ein Lebensmittel reagiert, lass es vorerst weg, probiere es aber später nochmal. Längst nicht alle Blähungen hängen mit der Ernährung der Mutter zusammen. Sonst hätten Flaschenkinder weniger Blähungen. Und das Gegenteil ist der Fall...
Eine Freundin von mir ist Kinderkrankenschweser auf einer Frühchen-Station. Sie sagte mir am Anfang der Stillzeit, dass ich alles essen könne, was ich auch in der Schwangerschaft regelmäßig gegessen habe. An die Nährstoffbestandteile sei das Kind gewöhnt...

LG Silvia

10

ähm ich esse sogar Chilli Bohnen.....Nur zuviel Sauerkraut und Jalepenos (schön scharf) haben bis jetzt Probleme gemacht. Ich esse auch Döner mit Zwiebeln, eigentlich wirklich alles. Meine Maus muss dann zwar manchmal doll und stinkig pupsen, aber Bauchweh??? Nö, kein Problem. Ich trinke auch abends um 8 noch Espresso. manchmal ein Glas Sekt, wie gesagt manchmal, außerdem die Dosis macht das Gift und z.B. in Polen schert sich keine Sau drum was die Essen und die Babys haben auch nicht mehr Blähungen. Ach ja, Pfefferminztee habe ich zeitweise Literweise getrunken.

Nicht verrückt machen

TANJAMAMI

11

Ich glaube, Du meintest "in Maßen" (d. h. maßvoll, nicht so viel auf einmal) und nicht "in Massen" (sehr viel), oder?