was tun bei verstopfung? flaschenkind

Hallo,
meine Tochter hat schwer mit ihrem Stuhlgang zu kämpfen.
Sie ist 13 Wochen alt und bekommt seit 3 Wochen Prenahrung. ich bin zwar gerade am umstellen von alete auf milasan, aber bei beiden Marken hat sie ziemlich zu kämpfen. Was kann ich tun?
Danke schonmal
#herzlich
Kirsten

1

Meine kleine hatte das auch da hat mein KA gesagt ich soll ihr in jedes fläschen einen guten löffel milchzucker reingeben.
seit dem ist es auch besser. sie hat nur ab und zu noch mal probleme aber ganz selten!
liebe grüsse sandy+amy#baby

4

Das finde ich interessant, weil doch eigentlich allgemein bekannt ist, zu welchen Schäden es auf Dauer mit Milchzucker kommen kann.

Ich habe zwar Anwaltsgehilfin gelernt, nach einigen Jahren aber als Vertretung über zwei Jahre beim Kinderarzt gearbeitet, eigentlich war es eine Praxisgemeinschaft von 3 Ärzten, und alle haben sich absolut dagegen ausgesprochen.

Auch wird von Öl abgeraten, das ist mit meinem Kinderarzt für meine Kleine nicht anders gesagt worden - beides ist NICHT gut für das Kind !

Hier gibt es darüber Info's: http://www.babyernaehrung.de/milchzucker.htm

Aber das soll ja jeder so halten, wie er es für richtig empfindet...ich kann hierzu nur meine Meinung abgeben und greife niemanden an.

Sogar meine Cousine hat mich dafür ausgelacht, nur heute lacht sie nicht mehr...:-(

Meine Tochter hatte auch tierisch Probleme damit, dass sie teilweise erst nach 4 Tagen Stuhlgang hatte (was übrigens noch KEINE Verstopfung ist, da der Stuhl dann nicht fest oder hart oder bröckelig war...) und da habe ich ihre Flasche mit Fencheltee angerührt und/oder die Flüssigkeit verlängert, d. h. 10-20 ml mehr als angegeben an Wasser/Fencheltee in ihr Milchpulver gegeben und siehe da...alles ohne Probleme, bis heute ;-)

Wie gesagt, es soll sich nun keiner angegriffen fühlen, aber ich kann mich immer nur wieder über einige Ärzte wundern, die sagen, Milchzucker mit in die Flasche sei okay...:-[

LG,

Mele mit Lara Kristin, die gerade ihr Mittagsschläfchen macht

6

ich kann es ja auch nur so sagen wie mein KA mir das gesagt hat! mittlerwiele nehme ich es auch nicht mehr in jedes fläschen weil sie ja schon obst bekommt!!
Aber ich finde es auch komisch das mein ka mir dann dazu geraten hat.#kratz
aber ich denke jeder hat seine eigene meinung und muss selber merken was das beste ist!!
Bei meiner kleinen war es so schlimm das nur kleine "knüddel"
hart wie stein raus gekommen sind und dann auch nur wenn ich ihr mit dem fiebertermometer geholfen hab! und sie hat geheult vor schmerzen!
Uns hat es geholfen und meiner kleinen ging es so besser!!

2

Hi Kirsten,

bei meinem Cousin hat es geholfen, als meine Tante einen Tropfen Oel mit in die Flasche gegeben hat.

Liebe Gruesse
Svenja mit Tom 5 monate

3

Hallo, danke erstmal-
weißt du auch, welches Öl das war?

8

Neh, sorry. Kann sie auch gerade nicht fragen - sind im Urlaub :-(

5

10 ml mehr Wasser in die Flasche bringt meist eine Besserung. Vielleicht erstmal damit probieren. Wenn sie etwas mehr Flüssigkeit bekommt wird der Stuhl meist auch etwas weicher.

LG Jasmin

7

hallo
comformil nahrung ist für babys die zu verstopfung neigen. probiers mal aus aber stell langsam um weil babys die zu verstopfung neigen ganz leicht noch ärger darunter leiden wenn man schnell umstellt.
in der apotheke gibt es Novalac nahrung für dünnen stuhl- hat aber bei uns nicht geholfen aber wer weiß.
außerdem kannst du dir MIKROKLIST aus der Apotheke besoregen das sind schonende mini einläufe die deinem Baby den druck nehmen.
lg susi