Es ist nie der richtige Zeitpunkt - Beikoststart klappt nicht!

Hallo,

seit ca 3 Wochen habe ich nun angefangen meiner Tochter (6Monate) mittags Beikost anzubieten , aber irgendwie hat sie daran nicht wirklich Interesse oder es ist immer der falsche Zeitpunkt!
Sie ist dann entweder schon zu müde, zu hungrig oder noch nicht hungrig genug!!! Es ist wirklich total schwierig den richtigen Moment für sie abzupassen!
Das maximalste was sie mal gegessen hat waren ca 25g, ansonsten sind es aber eher nur ein paar Löfftelspitzchen voll!
Ich will ihr auch nichts aufzwängen und höre auf wenn sie zeigt, dass sie nicht mehr mag.Ich will ihr das Essen ja nicht vermiesen.

Aber es heisst in der Theorie immer "zügig steigern", "jede Woche eine Zutat"...von Bekannten höre ich dauernd, die nach einer Woche schon ein ganzes Gläschen futtern...
Das macht mich ganz kirre!

Ich habe eigentlich kein Problem damit ihr die Zeit zu lassen die sie braucht, aber ich weiss nicht, ob ich es nicht vielleicht falsch angehe.

Habt ihr Tipps? Habt ihr auch mal nach dem Mittagsschlaf gefüttert?
Geht es vielleicht auch anderen so oder bin nur ich "zu doof" zum füttern?

LG mermaid

1

Hallo,

ich kann Dir nur raten, Dich weder zu stressen noch dich an anderen Kindern zu messen. Das bringt Euch gar nichts, und auch diese Angaben mit zügig steigern usw. sind doch völlig willkürlich... Ich kann nachvollziehen, dass man gestresst sein kann, wenn es nicht gleich klappt, so war es bei uns auch. Jonah fing erst mit 8 Monaten an zu essen, aber dann übrigens gings ziemlich rasant! Den besten Tipp den ich Dir geben kann ist "einfach" gelassen zu sein, denn das wird Deine Tochter auch spüren und dann geht es irgendwann. Am Anfang ist das alles noch so neu, der Löffel, der neue Geschmack, das ist wirklich eine große Sache. So wie beim Laufen lernen, erst am Schrank entlang, dann ein paar Schrittchen an der Hand, und dann gehts auf einmal. ;-)

2

Hallo,

mach dir keinen Kopf.

Ich habe auch am Sonntag angefangen Beikist zu geben (Lara 5 Monate). Es hat super angefangen, es konnte ihr gar nicht schnell genug gehen und heute. Kein einziger Löffel.

Ich werde ihr jetzt nochmal Zeit geben und das solltest du auch. Ich glaube man sollte sich nicht an anderen Müttern mit Babys messen. Ich weiß es ist schwer ich erwische mich selbst auch immer dabei.

Mache einfach mal eine Woche komplett Pause und probiere es dann nochmal. Mache ich auch.

Grüße tanja

3

Hallo mermaid,
lass ihr einfach noch ein bisschen Zeit! Bei uns ist es ähnlich: ich dachte meine Tochter (6 Monate) ist ganz scharf auf Essen und Beikost - aber nichts dergleichen! Ich habe ihr eine Woche lang immer wieder etwas angeboten aber sie hat garkeine Lust. Jetzt warte ich einfach mal eine Woche ab und versuche es dann wieder.
LG,
Lotte

4

Hallo mermaid,
als mein Sohn nicht essen wollte und ich trotzdem ich mir fest vorgenommen hatte nicht frustriert zu seinen etwas traurig war, habe ich gedacht: "Ok, ich habe mir die Mühe gemacht Brei zu kochen, dann lasse ich ihn wenigsten rummatschen damit und nicht den ganzen Brei in die Mülltonne wandern."
Gedacht- getan.
Hab' ich mich amüsiert, er natürlich auch.
Dann habe ich ihm mehr spaßeshalber noch einen Löffel gegeben und er hat gefuttert und gefuttert und so ist es dann auch bis heute geblieben.
Versuch es doch, wer weiß vielleicht funktioniert es bei Euch ja auch.
Gruß Melanie

5

Hi,
kann mich da nur anschliessen.Immer mal wieder versuchen und wenn die Zeit da ist,wird sie schon essen.Bei meinem Sohn habe ich auch immer mal wieder ab dem 6.Monat probiert,aber bis zum 9.Monat hat er jedes Mal hoechstens 1 TL gegessen.Erst mit 9 Monaten hat er dann langsam angefangen und ich meine damit,ziemlich langsam,mit max. 6 Tl die ersten 1,5 Monate oder z.b. ein Drittel von einer Banane.
Also soll heissen,du und deine Kleine habt noch viel Zeit.Sollte es dann aber doch so lange wie bei uns dauern,solltest du sie zwischendurch vom Kinderarzt anschauen lassen wegen eventueller Mangelerscheinungen (die aber im ersten Jahr eher selten sind),nur zur Vorsicht.
Lg Nadine