Ab wann Gläschen füttern?

Hallo,

ich bräuchte mal Rat: meine Kleine ist jetzt 3 Monate alt und bekommt Hipp 1 in der Flasche. Nun meinte meine Hebamme ich könnte mit Gläschen anfangen und zwar mittags Karotte und nachmittags Apfel-Banane-Babykeks. Nun ist folgendes meine Kleine hat nun wieder wahnsinnig Bauchschmerzen und ich habe mich nun entschlossen diese Dinge im Moment nicht mehr zu füttern. Nun meinten Bekannte ich könnte es abends mit Brei versuchen, weil da doch Folgemilch enthalten ist die der Magen schon kennen müsste und sie dann nachts länger schläft. Nun bin ich total verunsichert und frage mal nach Rat.

Lafee und Liza (3Monate )

1

Hallo Lafee,

das mit den Bauchschmerzen klingt nicht so gut. Aber da würde ich es mal mit Fencheltee und Windsalbe vor dem Schlafengehen probieren.

Ich habe bei meiner Tochter mit Karottenbrei mittags angefangen. Zuerst habe ich es so probiert, aber als sie den Brei nicht wollte habe ich zunächst einen Teelöffel davon in ihr Fläschchen getan und die Menge davon langsam gesteigert. Nach ein paar Tagen war der Übergang geschafft.

In die anderen Fläschen habe ich immer ein wenig Fencheltee gemixt und so hatten wir so gut wie nie Probleme mit Blähungen.

Vielleicht konnte ich dir ja ein wenig helfen.

Liebe Grüße
Eva

2

Hallo Lafee

Die Bauchschmerzen hat deine Tochter vom zu frühen Beikoststart. Noch dazu Karotte stopft irrsinnig, genauso wie Banane.
Lass den ganzen Beikostkram weg und gib ihr nur ihre Milch. Mit zufüttern startet man allerdings frühestens!!! nach dem 4. Monat (finde ich persönlich noch zu früh).
Warte besser bis Ende 5. Monat und ann beginnst du langsam mittags ein paar Löffelchen Gemüse zu füttern (z.B. Kürbis oder Pastinake).
Vom Brei lass auf jeden Fall noch die Finger

lg trawni

3

Hi!

DAs kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass deine Hebamme dir geraten hat mit Brei anzufangen...Normalerweise fängt man nach dem 6. Monat an und nach dem 5. ist man schon früh dran. Und die Empfehlung auf den Gläschen ab dem 4. Monat sollte man ignorieren. Sag bloß, die Aufschrift hast du nicht gelesen? und dann auch noch mit Babykeks #augen. Das hat die nicht wirklich die Hebamme empfohlen oder? Kann denn deine Kleine schon richtig schlucken? Und stell dir mal vor, was der Magen-Darm-Trakt zu der Sache sagt....der ist überhaupt noch nicht für was anderes wie Milch ausgelegt....also sind die Bauchschmerzen vorprogrammiert...Bleib bitte bei der Milch (auch am Abend!!!) Warte noch mind. 2 Monate!

LG

eisi

4

Hallo Lafee,

deine kleine Maus ist noch viel zu jung für Beikost! Deswegen hat sie jetzt auch Bauchweh. Warte noch bis zum 5. oder besser 6. Monat und dann versuch es nochmal.

Liebe Grüße: Silke + Mina (*27.03.2006)

5

Hallo Lafee,

was hast du denn für eine Hebamme?#kratz
Mit 3 Monaten schon Beikost ist viiiiel zu früh!
Warte noch bis zum 5. oder 6. Monat und dann kannst du langsam anfangen.

Gegen die Bauchschmerzen kannst du ihr Sab Tropfen geben. Sie helfen gut! Ausserdem noch Bauchmassage und mit den Beinchen Fahrrad fahren.

Lg

6

Hallo lafee,


....du hast doch schon ein Kind, da müßtest du doch wissen, das der Start mit Beikost frühestens ab dem fünften Monat beginnen darf!!! Außerdem muß man das nicht zweimal hintereinander fragen!!!

Gruß s.o.

8

Hallo,

ja ich habe schon ein Kind, der ist jetzt 8 Jahre alt und ich kann mich nicht an alles erinnern, da war ich auch jünger. Mit dem zweiten erlebe ich es nun mal anders. Mein Sohn hat mit 3 1/2Monaten schon Banane und Karotten gegessen und vertragen.
Ich habe diese Frage aus Versehen in einer anderen Rubrik gestellt und dies wurde dann in diese Rubrik verschoben. Tut mir echt leid, war bestimmt keine Absicht.

Lafee

7

aus dem netz gegoogelt:

Ab wann soll ich zusätzlich zum Stillen/ zur Flasche beginnen Brei zu füttern?
Frühestens ab dem 5. Monat ist das Baby motorisch in der Lage mit der Zunge Nahrung zu formen, sie einzuspeicheln und bildet der Magen die Lipase (ein fettspaltendes Enzym). Erst dann (zu Beginn des 6. Monats, damit ist die Vollendung des 5. Monats gemeint) darf mit Beikost begonnen werden.

Auch wenn viele Eltern diesen Moment kaum erwarten könne, so ist es doch meist ratsam, dennoch länger zu warten (z.B. bis zum vollendeten 6. Monat = ab 7.Monat).

Die Muttermilch bietet noch genügend Nährstoffe für den Säugling, auch wenn sich der Eisen- und Nährstoffgehalt langsam verringert - das Kind hat noch ausreichende Reserven. Je später mit zusätzlicher Nahrung begonnen wird, desto geringer ist die Gefahr von späteren Allergien!