Womit Abendbrei anrühren?

Hallo,

Neele hat zwar noch etwas Zeit mit Beikost, aber mir will das einfach nicht aus dem Kopf, seit wir die ersten Proben bekommen haben.
Der Abendbrei wird ja mit Milch angerührt. Welche nehme ich denn dann, wenn wir die Mittagsmahlzeit ersetzt haben und ich sonst noch stille? Abpumpen ist ja zu umständlich. Also Folgemilch, richtig? Welche nimmt man dann? Die Pre, 1er oder 2er?
Finde es auch blöde kompliziert - erst Milch dann abkühlen lassen und dann Brei rein. Kann man auch einfach Brei- und Milchpulver mischen und dann die Milch dazugeben? Oder hab ich da einen Denkfehler.
Hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich nicht weiter wegen dieser Frage schlaflose Nächte habe...;-)

LG,
Andrea und Neele, die schön spielt#huepf

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Andrea,

ich gebe Lena seit Dienstag Abendbrei und rühre den schon mit Vollmilch/Wasser (je 50%) an#koch. Hatte bei der U5 den KiA gefragt und der hat sein o.K. gegeben.

Kommt ein bisschen drauf an, wie alt Neele dann ist und ob es in eurer Familie Milch-Unverträglichkeit gibt; denn dann natürlich mit Folgemilch.

Es gibt auch fertige Breimischungen, die nur mit Wasser angerührt werden müssen (da ist dann die Folgemilch schon drin) Leider ist da allerdings immer ne Menge Zucker drin: Fruchzucker, Traubenzucker, etc.

Liebe Grüße Vanessa mit #babyLena (heute genau 7 Monate)

2

Hallo,

ja, wegen dem vielen Zucker, wollte ich ja wenn dann die anderen Breie nehmen.
Stimmt, die Variante mit Milch gibt es ja auch noch. Eigentlich gibt es keine Unverträglichkeiten in unserer Familie. Wie alt sollte sie denn dafür sein? Nach meinem "Plan" wollte ich so mit 5 Mo mit Mittagsbrei anfangen und mit 6 Mo dann den Abendbrei einführen.
Hatte aber mal gelesen, dass man die pasteurisierte Milch (=H-Milch?) nehmen soll und keine Vollmilch...oder hab ich das falsch behalten? Vor allem bekomm ich die Vollmilch ja nicht schnell genug alle, da wir sonst keine Milchtrinker sind...

LG,
Andrea

3

Ich nehm ganz normale Vollmilch. Und auf jeden Fall mit normalem Fettgehalt (3,5%) Das hatte ich öfter so gelesen; von H-Milch habe ich noch nichts gehört; aber die hält, wenn sie erst mal offen ist, ja auch nicht länger.
Bei uns gibt es auch 0,5 l - Milch (ich trinke allerdings selbst täglich Kakao).

Laut meinem KiA ist normale Milch ab einem halben Jahr o.k.

Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Vanessa mit #babyLena (die sich endlich dreht#huepf)