Einige Fragen zu HA-Nahrung, Trinken, Stuhlgang u. Honig

Hallo Miteinander!

Meine Kleine ist 8 Monate alt und ich habe bereits die Mittags-Nachmittags- und Abendmahlzeit durch Beikost ersetzt. Jana gehört zu den allergiegefährteten Kindern und so achte ich eigentlich schon auf eine möglichst allergenarme Ernährung. Hab deshalb auch für Abends HA-Brei gekauft und sie hat noch absolut kein Fremdeiweiß, sei es in Milch, Joghurt, Butter und Co. bekommen. Selbst wenn wir am Kaffetisch sitzen bekommt sie keinen Brösel Kuchen ab oder so. Sie tät es zwar interessieren, aber bisher war ich konsequent. Auch mal Kartoffelbrei vom Tisch (da ist ja Milch und Butter drin) gabs bisher nicht. Es hieß ja in sämtlichen einschlägigen Büchern, kein Micheiwiß bis zum ersten Lebensjahr. Jetzt les ich in der aktuellen Ausgabe einer ziemlich bekannten Zeitung, daß das eigentlich Quatsch ist. 6 Monate stillen, danach durchaus normale Nahrung, muß nicht HA sein und so ein Brei kann durchaus mit Kuhmilch gemacht werden und man kann auch mal einen Löffel Joghurt oder so. Was soll ich denn nun glauben? Wenns so ist, würd ich den teuren HA-Brei nämlich nicht mehr nehmen, sondern den regulären Milchbrei anderer Hersteller.
Meine Kleine trinkt nicht besonders viel, sie kommt auf maximal 70ml am Tag, meistens sinds eher nur 50. Ich hab schon alles mögliche probiert. Verschiedene Sauger, vom Becher, vom Löffel, aus der Trinklerntasse, verschiedene Tees, Wasser. Ich denke bei drei Breimahlzeiten und 3-4 Stillmahlzeiten ist das ein bischen wenig. Wie bring ich sie zu mehr Flüssigkeitsaufnahme? Ihr Stuhlgang ist total fest und sie kackert fast nicht von alleine. Ich muß entweder ewig den Bauch massieren und wenn gar nichts mehr hilt und sie sich quält nehm ich auch schon mal das Fieberthermometer und reize den Anusmuskel. Da kommen dann immer kleine "Schrotkügelchen" , so fest ist der Stuhlgang. Ich geb ihr schon keine Karotte und keine Bananen zu essen, weil das würde den Stuhlgang ja noch fester machen. Es heißt ja immer, wenn sie Durst haben, dann trinken sie schon, aber hier denke ich, es ist wirklich zu wenig.

Und dann mal ne Frage rein interessehalber. Ich weiß, dass man den Zwergen keinen Honig geben soll. Aber ich weiß nicht mehr warum. Kann mir jemand das beantworten? Wir waren nämlich heute bei Freunden und ich hab Jana ihren Nachmittagsbrei geben wollen und sie steht nicht so auf säuerliche Sachen. Ich hab mich im Gläschen vergriffen und hatte Apfel dabei, den verweigerte sie. Sie steht mehr auf Pfirsich, Birne und so. Da kam der Vorschlag der Mutter meiner Freundin, ich soll halt nen Löffel Honig reintun, dann issts sies schon. Ich hab dann abgelehnt und hab gesagt, Honig dürfen die Zwerge nicht, sie hat gefragt warum und war dann fast eingeschnappt, als ich keine Antwort wußte.

Puh, ist wieder lang geworden, ich hoffe ihr könnt mir helften

LG
Cati

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Liebes

Für 2 Deiner Probleme hät ich eine Lösung.
Allerdings werd ich hier dafür von den ´´Supermamas´´ gesteinigt.

Pack Deiner Maus Apfelsaft ins trinken 50/50 dann isses süss (schmeckt besser) und dann trinkt se auch mehr!

Zusätzlich wird der Stuhl durch den Apfelsaft(oder ein anderer leckerer stuhlauflockernder Saft) weicher und kommt von allein.

Ach halt, Honig dürfen sie nicht, weil da ein, für Erwachsene nicht schädliches Gift drin sein kann(durch die Bienen), dass den Babys im Darm schadet.

Schönen Abend Dale

2

Natürlich wäre es schöner, wenn sie Wasser trinkt, aber was nicht is' das is' nich'. Saftschorle ist durchaus OK, aber ich würde sie eher im Mischungsverhältnis 1/3 Saft 2/3 Wasser geben. Du kannst auch mal Roibostee probieren, der ist ja auch leicht süßlich.

3

Hallo Cati!

Zu der Kuhilch gibt´s unterschiedliche Meinungen...
Ich habe André (auch allergiegefährdet) Kuhmilch erst mit einem Jahr gegeben. Nicht nur wegen der ALlergiegefahr. Kuhmilch (und deren Produkte) entält sehr viel Eiweiß und Mineralien. Damit ist die unreife Niere des Babys ggf. überfordert. Die Milch mit Wasser verdünnen ist auch nicht so gut da das Baby 30% der täglichen Energie aus Fett benötigt.
Dass HA-Nahrung nach einem halben Jahr nicht mehr sein muss, habe ich auch schon gelesen.

André hat phasenweise auch wenig getrunken. Aber das hat sich von alleine gegeben. Jetzt trinkt er viel.

Honig dürfen Kinder erst ab ca. 16 bis 18 Monaten. Im Honig können Botulismus-Sproren sein, die den unreifen Darm besiedeln und ein Gift produzieren.

LG Silvia

4

Huhu!

Es gibt einen Ratgeber "Allergiegefährdung - was darf mein Baby essen". Soweit ist der ganz hilfreich. Wobei da aber empfohlen wird, daß ab 6 Monaten normale Vollmilch gegeben wird! #schock Meine Tochter hat mit 11 Monaten das erste Mal Vollmilch bekommen und normale Folgemilch (stille auch noch). Kurz dannach war die U6, und die KiÄ (bei der ich selber als Kind in Behandlung war wegen schlimmen Allergien) sagte, daß ich HA3 bis zum 2. LJ geben soll! Und bloß keine normale Vollmilch. Nur HA Milch ist einfach ekelig. #augen

Wenn deine Kleine HA akzeptiert, kannst du normalen Brei (milchfreien, z.B. Dinkelflocken) mit HA Milch anrühren. Wir geben immer noch etwas Obst drauf.

Honig darf man erst ab 18 MOnaten geben, weil da ein Giftstoff drin sein kann, der die Leber der Kleinen angreift (hoffe das war richtig erklärt).

Mit dem Trinken mußten wir auch lange üben, erst mit 9/10 Monaten klappte es richtig. Ansonsten rühr doch etwas Wasser / Saft unter die Mahlzeiten.

LG Bianca