Baby isst alle 2 bis 2 1/2 Stunden normal?

Hallöche ihr lieben,

Bin neu hier und wollte direkt mal fragen ob das normal ist wenn unsere kleine so alle 2 bis 2 1/2 stunden nach essen schreit?

Sie kam mit einem Geburtsgewicht von 2170g auf die welt und 2 Wochen zu früh.
Jetzt haben wir sie endlich zuhause und ihr endlassungsgewicht war 2350g.Und in der klinik sagte uns die schwester das sie alle 4 stunden was isst.Bei uns hat sich das jetzt nach dem ersten tag schon auf alle 2 bis 2 1/2 stunden gesteigert.Ist das normal? Und sollte man nicht direkt Milch aus der flasche geben auch mal Babytee?

Oder soll ich das Flasche geben wieder auf alle 4 stunden hinauszögern?

Es ist unser erstes kind und ich frage lieber hier leute die sich damit auskennen als wenn ich was falsch mache.

Würd mich freuen wenn mir jemand tips gibt.

LG Mimimaus+ baby Rachel

1

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurer Kleinen.
Wenn du Pre-Milch fütterst (und ich hoffe das machst du wenn du nicht stillst), dann kannst du sie füttern so oft sie will. Auf 4 Stunden ziehen ist Unfug, du hast ein hungriges, unzufriedenes Kind und du bist genervt weil sie Quengelt.

Tee braucht sie echt nicht, geb ihr Pre, die kann wie Muttermilch nach Bedarf gefüttert werden.

Liebe Grüße
Anja und Lilly (11.07.06)

2

Hi,
bei Stillen oder Pre-Milch ist füttern nach Bedarf genau das richtige. Wenn Du was anderes fütterst, frag Deine Nachsorgehebamme.

2-2,5 Stunden sind für Neugeborene total normal. Der Magen hat ungefähr Golfball-Größe, da passt nicht viel rein. Und die Kleinen brauchen nun einmal viel zum wachsen.

Unser Mäuschen will heute noch tagsüber alle 2 Stunden an die Brust, so dass ich nach wie vor auf 8 Mahlzeiten pro Tag komme.

In den meisten Kinderkliniken wird versucht, den Babys so etwas wie einen Rhythmus anzutrainieren. Anders ist das wohl kaum zu organisieren. Unser Mäuschen hatte die ersten Tage in der Klinik auch einen 4-Stunden-Rhythmus "anerzogen" bekommen, aber er hat seinen Willen durchgesetzt ;-) und ein paar Zwischenmahlzeiten eingebaut. Er hatte übrigens das gleiche Geburtsgewicht wie Deine Tochter und war auch knapp zwei Wochen zu früh.

Wie weit Du noch Tee geben musst, weiß ich nicht - ich glaube aber, dass das auch von der Nahrung abhängt. Da Pre verglichbar zur Muttermilch ist, sollte das da eigentlich nicht nötig sein. Beim Voll-Stillen ist die Gabe von Tee überflüssig.

Frag doch einfach mal Deine Nachsorge-Hebamme, die sollte sich mit der Ernährung auskennen und kann die Kleine auch wiegen, um zu überprüfen, ob sie genug zunimmt:

Viele Grüße
Miau2 mit #baby Maximilian *12.05.06

3

Hi,
nein das ist normal. Babys haben am Anfang noch keinen Rhythmus. Das soll heißen das es nach min. 4 Std. essen sollte (man darf dafür auch wecken). Wahrscheinlich meinten die Schwestern im KH das. Der Abstand wird dann mit der Zeit auch wieder länger (3-4Std). Nicht verunsichert sein. Wir hatten am Anfang Abstände von 2 Std. Dann nach 3-4 Monaten 3- 3 1/2 Std. Nur wenn ein Wachstumsschub anstand kam Collin schon mal stündlich.(Puhh)
Bitte auf keinen Fall hinaus zögern sondern nach Bedarf stillen.

Gruß Schnubelschatz

PS. hast du keine Nachsorgehebamme? Die kann dir das auch noch mal genau erklären mit dem Stillen nach Bedarf.

4

Hallo Mimimaus!

Versteiffe dich nicht zu sehr auf das was sie in der Klinik gesagt haben, dass es "normal" sei. Höre auf deine kleine Rachel. Lass sie nicht hungern.#koch
Ich stille. Bei mir haben sie auch gesagt es müsste sich nach 3-4 Wochen auf einen 4-stunden Rhythmus eingestellt haben.
Pustekuchen!!!!#bla
Meine Kleine ist jetzt 4 Monate. Sie trinkt mal nach 3-4 Stunden, dann wieder schon nach 2-2,5 Stunden. So wie sie es braucht!
Und das bekommt sie auch.
Dein Baby wird es dir danken! Und die "pre" Nahrung macht ja angeblich auch nicht dick. Also wieso dir und dem Baby Stress machen.
Du wirst sehen, es entspannt!:-)

Liebe Grüsse#blume
und viel Spass mit deiner Rachel

Sonja mit Amelie(4 Monate)

5

Hallo,

Emma hatte die gesamte Stillzeit durch alle 2 Stunden Hunger (außer nachts zum Glück). Das hat sich erst geändert, nachdem sie richtig Beikost bekam (also 2 Mahlzeiten ersetzt waren). Es gibt Kinder, denen reicht der 4 Stunden Rhythmus, bei uns hat das aber nie funktioniert.
Vertrau deinem Gefühl: Dein Kind hat Hunger? Dann gib ihr was. Ich hab nach Bedarf gestillt und das war für uns alle am Besten!

Alles Gute euch,
Maria & Emma (11 Mo)

6

Hallo,

du kannst und sollst alle zwei Stunden bzw. nach Bedarf stillen. Man soll laut meiner Hebi nur nicht unter die zwei Stunden gehen, wegen Gerung der Milch im Bauch. Meine Kleine ist jetzt zwei Monate und will alle zwei Stunden gestillt werden. Und wenn sie früher kommt, dann kannst du ihr eben Tee geben, so machen wir es von Anfang an. Außerdem wiegt deine ja noch recht wenig, da kann es nicht schaden und alle zwei Stunden ist ok. Meine Mama hat mir erzäht, dass ich als ich klein war auch alle zwei Stunden hunger hatte.

Liebe Grüße
Anna

7

Hallo,

Stillkinder brauchen keinen Tee, Stillkinder sollten nicht "gezogen" werden ( andere Babys auch nicht ;-) , uns das die Milch im Bauch gärt ist mittlerweile als Ammenmärchen bekannt. Es ist nix dran.
Leider halten noch viele Hebis dran fest.

Stillkinder sollen nach IHREM BEdarf gefüttert werden. Blähungen kommen meist vom falschen Anlegen oder vom vielen Schreien oder von den D-Flouretten ( gerade bei Jungs)- aber NICHT vom Stillen unter 2 Stunden ;-).


sparrow

8

Alle 2-2,5 Stunden ist vllig ok und normal. Füttert euer Baby nach Bedarf, damit macht ihr nichts falsch. Babytee würde ich weglassen.

Bei 2300g hat sie noch viel aufzuholen, da solltet ihr nicht am Hunger- und Sättigungsgefühl herummanipulieren.

9

Hallo Minimaus,

meine Kleine (geb. 29.3.06 1240g, Entlassung 4.5.06 2240g) wurde mit 7 Mahlzeiten Muttermilch aus der Flasche entlassen.

Der folgende Tag zu Hause brachte mich völlig durcheinander.

Sie wollte Mumi und das 11 mal am Tag. Die Angaben der Klinik sind Käse, sie lassen die Kinder schreien, wenn sie hungrig sind. Sie bräuchten in der Klinik auch mehr Mahlzeiten, bekommen sie aber nicht!!!!!!!!

Gib ihr die Milch und lass den Tee weg. Es kommt irgendwann die Zeit, da sie weniger Milch möchte, dann braucht sie andere Flüssigkeit, das ist aber noch in weiter Ferne.....

Es regelt sich alles in den nächsten Tagen ein, sie muss nur nachholen und sicher sein, dass sie sich auf Dich verlassen kann.

LG
Heide