Sättigt Muttermilch nicht so wie HA-Nahrung?

Hallo,

ich muss HA zufüttern, da meine Muttermilch nicht reicht.. Die Kleine bekommt dann immer vormittags Muttermilch und abends und nachts erst die HA-Nahrung. Nun haben wir das gefühl, dass sie vormittags oft viel unruhiger ist und auch mehr Hunger hat, als Abends und wir haben uns Gedanken gemacht, ob das denn einfach ihre Wach-Zeit ist, oder es vielleicht daran liegt, dass sie von meiner Muttermilch nicht so satt wird, wie von der HA-Nahrung?

Abends und nachts ist sie dann bisher immer so schön ruhig gewesen, weshlab man sich da so seine Gedanken macht..

Kann es denn sein, dass die Muttermilch nicht so gut sättigt? Als HA-Nahrung nehmen wir Milasan HA1..

Danke für Eure Hilfe!

LG

Sandra (mit Lea, 14 Tage alt)

1

Woraus schliesst du dass deine Milch nicht reicht? Deine Kleine ist noch so winzig, ihr seid noch mitten im Prozess dass sich Kind und Brust aiufeinander einspielen muessen. Das koennen sie nur wenn man sie laesst, sprich nicht mit Kunstnahrung dazwischenfunkt. In dieser Phase ist es normal dass das Baby manchmal unersaettlich scheint, genau dadurch (das haeufige Anlegen) wird die Produktion hochgekurbelt.
Ich weiss, das war nicht deine Frage, aber ich finde es so schade dass so viele Muetter so schnell, und oft aus Unwissenheit und Unsicherheit, das Stillen aufgeben.
LG
Ina

2

Hallo

Stimmt, das war nicht meine Frage.. Und zu deinem Standpunkt was das Anlegen betrifft habe ich das schon sehr oft probiert, aber bei mir klappt das einfach nicht.. Meine Milch ist wenig und kommt auch nur sehr schwer. Dazu kommt, dass ich Schlupfwarzen habe und nur mit Stillhütchen stillen kann, was die Sache noch mehr erschwert. Ich habe es wirklich versucht, aber meine Kleine hat nicht einen einzigen Tropfen aus meiner Brust bekommen, soll ich sie denn verhungern lassen? Deswegen pumpe ich wenigstens ab, ist doch egal, hauptsache meine Kleine bekommt Muttermilch, es ist halt nur für mich mehr Arbeit, aber leicht mache ich mir das bestimmt nicht.. Ich brauche etwa 45min um eine Mahlzeit abzupumpen und das, wo meine Kleine momentan nur etwa 120ml trinkt, wo soll das hinführen? Ich habe das auch mit ner Hebamme zusammen bersucht mit dem Anlgen, mehrmals im Krankenhaus und auch hier zu Hause.. aber was soll ich denn machen, wenns nicht geht. Und ganz aufgegeben habe ich ja nicht, die Kleine bekommt die Milch eben nur aus der Flasche und nicht aus der Brust.. Finde da nichts schlimmes dran..Hauptsache Muttermilch

LG

Sandra

3

Mach Dir mal nicht so einen Stress!
Mumi ist richtig und gut. Aber mit der HA kann ich mich auch nicht anfreunden.

In Anwesenheit einer Schwester in Krankenhaus hat es bei mir nie mit dem Anlegen geklappt. Wenn meine Hebi da war, hab ich auch nie gestillt, ich kann das einfach nicht, wenn mir dabei einer zuschaut. Dazu noch die Stillhütchen - es war Stress pur.

Da Deine Kleine erst 14 Tage ist, braucht Deine Brust auch noch Zeit.

Welche Pumpe hast Du? Ist sie elektrisch? Mit Doppelpumpset?

Du solltest, da Du sowieso pumpst, alle 2 - 3 Stunden abpumpen. Mit geringer Saugkraft, damit der Milchspendereflex ausgelöst wird. Nicht zu stark ziehen lassen, sonst sitzt Du 10 Stunden und es kommt nichts raus! Die Milch läuft alleine.

Nachts sollte es nicht länger als 6 Stunden Ruhe sein. Du kannst Deine Milch so innerhalb von 2 bis max. 3 Tagen enorm steigern und kannst die HA weglassen.

LG
Heide