Wie granatendämlich muss man sein...

....um auf die Frage: was klann ich meinem 7 Monate altem Kind geben? zu antworten: APfel, Birne, Karotten zum knabbern ( auch ohne Zähne) aber bei NUDELN sollte man aufpassen, dass sie sich nicht verschlucken??


Ganz ehrlich? Ich platze hier gleich vor Entsetzen....

Bitte: NICHTS HARTES- Reiswaffeln, Erdnussflipps, Erdnüsse...all sowas KANN eingeatmet werden....

Dürfen Babys schon eine Möhre knabbern und ab und zu mal auf dem Bauch schlummern ?

DNN Dez. 2005
Guter Rat vom Kinderarzt

Dürfen Babys schon eine Möhre knabbern und ab und zu mal auf dem Bauch schlummern ?

Diese beiden Fragen werden immer wieder gestellt. Deshalb soll an dieser Stelle nochmals darauf eingegangen werden, da insbesondere in der Nikolaus-, Advents- und Weihnachtszeit jeder gut darüber Bescheid wissen sollte, der mit Babys und Kleinkindern Kontakt hat.

Kinder dürfen in den ersten fünf Lebensjahren keine Nüsse, keine Nuss-Schokolade und auch keine rohe Möhre zum Knabbern bekommen, da es in diesem Alter durch Nüsse, abgeknabberte rohe Möhrenstückchen oder kleine Spielzeugteile relativ oft zu „Aspirationen“ kommt. Nahrungsmittel gelangen in die Luftröhre und von dort in die Bronchien. Beim Hochhusten des Fremdkörpers kann es durch die reiche Nervenversorgung der Luftröhre und der Stimmritze im Kehlkopf reflektorisch zu lebensbedrohlichen Situationen kommen. Plötzlicher heftiger Hustenreiz bei der Nahrungsaufnahme kann auf eine derartige Aspiration hinweisen. Dabei handelt es sich immer um eine Notfallsituation, bei der ein Arzt konsultiert werden sollte. Fremdkörper in den Atemwegen können bei Kindern nur unter stationären Bedingungen unter Vollnarkose entfernt werden. Die gute alte Regel, dass am Tisch mit vollem Mund nicht gesprochen werden sollte, ist demnach auch aus kinderärztlicher Sicht sehr zu begrüßen.
Der Hinweis ist nicht übertrieben, da die meisten derartigen Fremdkörper zwischen dem 1.-4. (5.) Lebensjahr beobachtet werden. Sprechen Sie das Thema deshalb bitte in Ihrer Verwandtschaft, im Kindergarten oder bei der Tagesmutter an.<<

(http://www.babyschlaf.de/e911/e1001/index_ger.html )

das gleiche gilt für Apfel ( also alle "harte") Erdnussflips, Erdnüsse in dem Alter.

Kühle, nasse Waschlappen, gute Beissringe ( von Nuk gibts da tolle Teile- sehen aus wie Puzzleteile) oder diese Kaubürsten von NUK ( unter Aufsicht) reichen VOLLKOMMEN um den Kleinen das Zahnen zu erleichtern.



sparrow

1

Man soll Kindern bis 5 JAHREN nichts Hartes geben? Auf welcher Welt lebt denn dieser Arzt. Spätestens ab Kindergartenalter kann man doch gar nicht mehr verhindern, dass Kinder alles mal probieren. Oder lebe ICH auf dem Mond.

3

Nun- er scheint besonders vorsichtig ;-)
Allerdings habe ich einen Bericht gesehen, in dem gezeigt wurde, dass ein 4 Jähriger sich nen Erdnussflip eingeatmet hat *schock*

Ich denke, sie können alles essen- allerdings sollte man bei einigen Dingen halt beobachten ( genauso wie man Kindern Lutscher geben kann- aber nicht im Auto und nicht im Laufen ;-) ) Das heißt ja nicht, dass sie nie Lutscher lutschen dürfen .


sparrow

2

Ich kenne keine wirklich weichen Äpfel. Muss ich die jetzt echt reiben oder gar pürieren?

Wir essen fast jeden nachmittag einen Apfel, den ich ihr in kleine Stücke schneide, sie aber eben noch abbeissen und kauen muss.

4

Deine Tochter ist 2 ;-)
Aber einem 7 oder 8 Monate jungem Baby Apfel oder Karotte zum Lutschen zu geben- halte ich für ziemlich gefährlich.

Mir geht es im Prinzip nur darum, dass die Mamas im BABY Forum ETWAS genauer lesen, wenn solche Tipps kommen....

Wenn ich das Alter so übernehmen würde, müßte ich den Link ja auch im Kleinkindforum posten ;-).

sparrow

5

Achso, ich dachte Äpfel gelten auch in den ersten 5 Lebensjahren. #hicks

6

Also langsam frage ich mich wieso meine Große noch lebt #gruebel

Sie ist Erdnüsse, kaut unheimlich gerne an nem Apfel rum, Karotten liebt sie über alles und auf dem Bauch tut sie auch schon immer gerne schlafen...

Sorry, aber ich finde manches echt übertrieben...man kann ja die Kleinen ja gleich in einer Ritterrüstung packen und nur per Schlauch ernähren, damit ja nichts passiert...

Ewa

7

Hallo,

ich finde es nicht richtig jemanden als "granatendämlich" zu bezeichnen und dafür einen Thread zu eröffnen.
Von der Sache her mit Sicherheit richtig, aber von der Methodik nicht besonders gelungen.

Susanne

10

Ich hab mich bei ihr entschuldigt#hicks und tue es hier nochmal:

granatendämlich war unpassend- aber ich war so entsetzt- da gingen die Pferde mit mir durch :-(.


sparrow

8

Guten Morgen :-)


Auf einer Art kann ich Dich verstehen doch extra einen neuen Post aufzumachen ersehe ich als sinnlos - tut mir leid.

In diesem Forum begegnet uns einiges : Da gibt es Mütter die geben ihrem Baby 2 Monate alt Fruchtzwerge mit drei Monaten wird gemeinsam einen Adventskalender "genascht" und und und die Liste ist lang......

Würde man nun jeder einen eigenen Post widmen hätte man wahrscheinlich nichts mehr anderes zu tun.....

Und zu beleidigen ist ja auch keine Lösung :-)

In diesem Sinne wünsche ich dir einen schönen Tag
Lysia + Amélie (Die nun ihre Milchflasche erhält)#baby

9

Hi Sparrow,

hab den Beitrag grad gelesen und hab mir auch nur an den Kopf gefasst. Ich mein, ich bin bestimmt nicht allwissend und stell hier auch immer wieder solche Fragen. Aber DAS weiß ja sogar ich!!!!!!!!

Karotte, Apfel, Birne das sie haben - aber bei Nudeln aufpassen w/verschlucken #kratz Kriegt das Baby die Nudeln ungekocht oder wie?????? Und warum passt besagte Mama dann beim Brot auf, dass keien Körner drinne sind? #kratz Ergibt alles keinen Sinn #augen

LG
Kleine Kampfmaus + Maximilian (19.04.06)

11

Hallo Sparrow,

hm, dein Ton ist nicht nett, seien wir ehrlich.

Aber es ist ja nicht nur die eine Mama, wie viele sagen: Gib deinem Kind Dinkelstangen zu knabbern und die Teile sind sowas von hart....

Maya isst Apfel, Birne und auch Zwieback, allerdings nur, wenn ich dabei bin.

LG

Ariane

12

jaaaa...ich hab mich ja schon entschuldigt #hicks


sparrow

13

Braaaav *kopftätschel*

Ich weiß, manchmal möchte ich auch am liebsten, aber ich kann mich dann gerade noch zurückhalten *G*

weiteren Kommentar laden
14

Wie, echt, keine Reiswaffeln? Gar nicht, oder nur unter Aufsicht und nur mit Zähnen?

Ich gebe zu, Juri kriegt ab und zu eine Reiswaffel (mit 7-8 Monaten), ich bin natürlich dabei, er hat auch schon 8 Zähne. Trotzdem beisst er manchmal grössere Stücke ab, als er schlucken kann, dann muss ich sie ihm rausnehmen.
Was ist denn mit sonstigen Stücken? Gar nichts? Sollen sie nichts kauen können bis 5 Jahre? Ich finde es ziemlich komisch.

Gruss. Alla und Juri, 8,5 Monate

15

Verstehe ich ehrlich nicht.
Dann dürften Kinder unter 5 Jahren ja auch kein Brot undsonstiges essen.
Soll man bis dahin etwa alles pürieren??

Also langsam finde ich es etwas übertrieben...

Ausserdem hatte diejenige ja nicht von Nüssen oder Schokolade oder so gesprochen und wer kann schon wissen, dass man kein Obst und Gemüse geben soll??

Hätte ich auch nicht gedacht.
Bin also auch granatendämlich...

LG Mannu