Hilfe! Schon so lange Stechen beim und nach Stillen

Hallo!
Ich habe vor drei Wochen entbunden und stille. Ein paar Tage nach der Entlassung aus dem KH fingen meine Brüste plötzlich beim Stillen zu stechen an. :-( Meine Nachsorgehebamme tippte auf Brustsoor, da die Brustwarzen auch gerötet sind und auch ein Bereich um die Warzen rot ist und glänzt... Also eigentlich alles typisch für Brustsoor.

Von der Ärztin bekam ich dann Diflucan (Wirkstoff: Flucanazol) für 11 Tage verschrieben. Das Stillen wurde immer schmerzhafter, ohne Voltaren war überhaupt nicht mehr daran zu denken. Das Stechen tat höllisch weh und zog bis in die Fingerspitzen und den Bauch, ich hab nur mehr unter Tränen gestillt. Zusätzlich muss ich meine Brust und den Mund meines Babys mit Daktarin einschmieren.

Leider hat sich in den vergangenen Tagen überhaupt nichts gebessert (übermorgen sind die 11 Tage Diflucan vorbei) - muss immer noch 200 mg Voltaren am Tag nehmen, sonst würde ich es überhaupt nicht aushalten, das Stillen ist auch so noch schmerzhaft genug. :-(

Gestern war ich wieder bei der Ärztin, die schön langsam ratlos ist. So auch meine Hebamme, die auch ausgebildete Stillberaterin ist. Die Ärztin hat mir nun ein Antibiotikum (Floxapen) verschrieben, sie vermutet, dass vielleicht Keime die Ursache meiner Schmerzen sind. Zusätzlich nehm ich noch das Diflucan weiter. Außerdem wurde ein Milchabstrich gemacht, das Ergebnis erfahr ich in einer Woche. Aber sie machte mir nicht viele Hoffnungen, dass da was rauskommt. :-(

Nun meine Frage:
Hatte jemand von euch schon mal ähnlich Probleme: Alles deutet auf einen Soor hin und lässt sich mit entsprechenden Mitteln nicht behandeln? Was habt ihr gemacht? Ich möchte so gerne weiterstillen und nicht aufhören... Bin ziemlich verzweifelt...

Danke! Sorry, ist ein bisserl lang geworden...
Froschdame
Gestern

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

hast Du schon mal eine Stillberaterin kontaktiert?????

Das wäre ganz ganz wichtig!!

Diese arbeiten ehrenamtlich und sind alle sehr kompetent was das STillen angeht!

Wenn Du Adressen brauchst, dann melde Dich ruhig bei mir.

Oder Du shcaust hier mal vorbei

http://www.stillclub.org

da sind auch einige Stillberaterinnnen....ebenfalls gratis

LG
Iris

3

Hallo Iris!
Danke für deine Antwort.
Die Hebamme, die mich nachbetreut ist ebenfalls Stillberaterin. Und auch die Ärztin, bei der ich im KH nun zur Behandlung bin ist eine von zwei "stillbeauftragten" Ärzten bei uns im KH. Unser KH hat die Auszeichnung "stillfreundlich"- eigentlich hab ich es in punkto Stillen als sehr kompetent eingeschätzt. Es gibt auch eine Stillambulanz, wo ich schon war. Aber keiner weiß mehr scheinbar weiter...
Lg, Froschdame

5

Hallo,

schreib mir bitte mal über VK

das hört sich nicht nach einem Mega-Problem an..

und schon gar nicht nach einem Grund fürs Absstillen...


LG
Iris

2

ISt das stechen nur in der Brustwarze oder in der ganzen Brust? Bzw. geht es von der Warze aus und breitet sich auf die ganze Brust aus?
Manchmal saugen die Kleinen so doll, das die Brustwarze blutleer ist...so war es bei m ir- bis sie sich wieder normalisiert hatte- stach es- meist auch in der ganzen Brust.
Das gab sich aber mit der zeit.


sparrow

4

Hallo!
Das Stechen geht von der Warze aus und zieht sich bis in die Brust hinein. Ohne Schmerztablette hab ich es sogar bis in die Fingerspitzen und den Bauch gespürt. Das tat höllisch weh... Mit Schmerzmittel spür ich das Stechen halt "nur" in der Brust.

Froschdame

6

es kann sein, dass die Brustwarze blutleer ist nach dem Stillen. So war es bei mir. Wenn ich kräftig geknetet hab,ließ das Stechen etwas nach. Schmerzmittel brauchte ich aber keine.

Hm. Vielleicht ist es bei dir etwas ähnliches?!


sparrow

7

Liebe Froschdame! Das klingt genau nach meinem Problem! Kämpfe seit 4 Wochen. Ohne Schmerzmittel geht nix mehr. Was war es bei dir? Was hat geholfen?