hilfe ganz dringend.baby verschluckt sich

Hallo guten Abend an alle mamis,
bitte bitte helft mir ich habe grosse angst um mein baby,mein sohn wird am 15.1.07 ein monat alt er verschluckt sich bei jedem stillen einmal und dann kriegt er für einpaar sekunden garkeine luft.dann versuche ich wie verrückt ihn wieder zum atmen zubringen,bauchlage auf den arm oder ich hebe ich hoch und beruhige ihn sanft mit meiner hand an seinem rücken.das hat er zum erstenmal vor 2 wochen gehabt und jetzt täglich 2-5 mal wie gesagt beim stillen sonst nicht.noch dazu kommt das er schnupfen hat was kann ich dagegen tun?sein arzt termin ist am donnerstag soll ich lieber gleich montag da anrufen und den termin vorschieben lassen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

das ist normal #liebdrueck

er muß auch erst mal lernen die Menge die er sich aus der Brust saugt zu schlucken und zu dorsieren.

Mach Dir keinen Kopf, das lernt er schon..

Wahrscheinlich hast Du einen ganz guten Milchspendereflex und dann schißt ihm die Milch nur so entgegen...

Helf ihm wenn er sich verschluckt hat und dann wird er das lernen.

LG
Iris

3

Hallo Iris,ganz lieben Dank für deine Antwort.

2

Max verschluckt sich ganz oft an meinem Milcheinschuss, der kommt meist wenn er drei bis fünf schluck getrunken hat.
Er ist auch grad erkältet und da ist es noch schlimmer. Um nicht durcheinander zu kommen, muss er atmen-schlucken-atmen-schlucken... immer im Wechsel. Mittlerweile habe ich es soweit raus, dass ich ihn, wenn er z.B. zweimal schluckt und nicht atmet, gleich abdocke, dann schnauft und hustet er nur ein bißchen und verschluckt sich nicht so arg.
Wegen der Erkältung (kam in der Nacht von Di. auf Mi.) bin ich Mi. morgen gleich zum Kinderarzt und der hat das ziemlich abgetan. Ich habe Nasentropfen für die Nacht bekommen, was ich ihm aber tagsüber auch reingebe, denn da muss er ja auch mal erholsam schlafen.
Trotzdem würde ich es immer wieder gleich kontrollieren lassen, nicht das er noch eine Lungenentzündung bekommt.

LG Jenny

4

Versuche eine andere Stillposition.
Lege dich auf den Rücken und leg dein baby mit seinem bauch auf deinem bauch so das er mit seinem mund in deiner brust versinken kann. ich weiß das hört sich jetzt komisch an, aber wenn du so einen guten milchspenderreflex hast dann kann in der position die milch nicht in seinem mund schießen so das er sich dran verschluckt.

viel glück und vielleicht klappt es ja...

5

Gegen den Schnupfen kannst du deinem Baby frische Muttermilch direkt in die Nase sprühen! Das hilft super! Mir hat es auch schon mal geholfen...

Das mit den verschlucken erinnert mich sehr stark an meine Tochter die mit meinem starken Milchspendereflex nicht immer sehr gut klar kam! Damals habe ich den Rat bekommen vor dem Stillen eine Weile Milch aus de Brust auszustreichen bis der Milchspendereflex nicht mehr so stark ist und dann erst anzulegen... das hat auch gut geklappt!
Die Milch kann man in einer Mullwindel ausstreichen!
Bei Schnupfen ist viel Geduld gefragt und in das Kind in aufrechter Position beim Stillen halten, das hilft bei der Atmung etwas! (Luft in den Raümen oft weckseln und feucht halten!, Nasentropfen mit Wasser/Kochsalz hilft auch, nur Muttermilch war da immer unschlagbar und ist es immer noch seit 2Jahren...)


Alles Liebe,

Diane