HILFEEEE, schon Stillproblem.. Darf ich die gelbe Milch geben?

Hallo,

habe am 30.12. entbunden und seit gestern total gespannte Brüste, die sehr hart sind. Mein FA hat heute gesagt, es ist fast eine Entzündung, wenn ich nichts dagegen unternehme, MUSS ich abstillen #schock

Aus der nicht so schlimmen rechten Brust kommt noch normale, weiße Milch. Aus der kranken linken Brust kommt die Milch gelblich raus, mein Kleiner musste gestern Nacht (wohl deswegen) spucken.

Ich pumpe seit heute Abend die kranke Brust ab und trage fast ohne Unterbrechung Quarkwickel (habe Quark in Frischhaltefolie gestrichen und in den Kühlschrank getan, hoffe das ist richtig...).

So nun zu meiner Frage: Kann ich das Baby denn auch links anlegen und ihn von der gelben Milch trinken lassen (da pumpen die Milchproduktion anregt)? Habe so schon genug Milch...

Oder ist die gelbe Milch ungesund oder sogar schädlich fürs Kind?

Was habt ihr gemacht als ihr die selben Probleme hattet? Ausstreichen klappt nicht so und heiß duschen? Mein FA hat ja gemeint, ich soll IMMER kühlen, um eine Entzündung zu verhindern.

Besten Dank

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

bloß nicht aufgeben und abstillen!
Wo ist denn deine Hebamme?????? hast du keine?
Leider weiß ich nicht ob die gelbe Milch schlecht ist oder nicht.
Versuch dich selbst zu "melken" wenn das einfache Ausstreichen nicht klappt.
Ich hatte auch ganz pralle schmerzende Brüste 3 Tage nach der Geburt aber Gott sei Dank stand meine Hebamme mit Rat und Tat an meiner Seite.
Viel Glück, daß deine linke Brust bald besser wird, du kannst dem Baby auch erstmal nur eine Brust geben, doch die Milch muss auch aus der linken Brust raus, sonst gibts noch ne schlimmere Entzündung.

LG
kirschcola

2

Hallo!

Du kannst Dein Baby an beiden Seiten trinken lassen. Es kann sein, dass die Milch gelblicher wirkt, weil sie mehr Fett enthält, weil sie trotz des Pumpens nicht so stark entleert wie die "gesunde" Seite.
Versuche, die Brust zu erwärmen (z.B. duschen oder Kirschkernkissen drauf) damit die Milch dann leichter fließt. Leg dann Dein Baby so an die Brust, dass der Körper zur "härteren" Seite Deiner Brust zeigt. Da saugt es am stärksten. Anschließend kühle die Brust, aber jeweils nur so lange, bis der Quark warm und bröselig ist. Dann kannst Du ihn abwaschen.

Bevor Du abstillst, hol Dir Hilfe von einer Hebamme oder Stillberaterin, z.B. bei einer Stillgruppe oder es geht auch per Email oder telefonisch unter www.lalecheliga.de (Kontaktadressen).

LG Silvia mit André (18 Mon. und noch Stillkind)

3

Hallo

Wo ist deine Hebamme.Vorallen brauchst Du jetzt ganz viel ruhe.Ich hatte bei vier Kindern nur einmal Milchstau und das war schon fies.Ich habe dann die Brust erwärmt und ausgestrichen.Ausgeruht.Tu mir einen gefallen und suche dir eine die was vom stillen versteht.

lg

4

Angenehmer als Quarkwickel sind Kohlblätter. Nimm einen Weißkohl, leg ihn in den Kühlschrank, zupf Blätter ab, klopfe die Blattrippen auf und lege dir die Dinger in den BH (Brustwarzen aussparen). Das kühlt und heilt und ist nicht so eine Sauerei wie die Quarkwickel.

Und dann vor dem anlegen, einen feuchtwarmen Waschlappen auflegen. Dann fließt die Milch besser. Pumpen würde ich nicht, weil es die Milchproduktion nur noch mehr anregt. Leg dein Baby in verschiedenen Positionen an, sodass das Kinn auf den harten Stellen in der Brust aufliegt. Notfalls auch im Handstand ;-) Durch die Stimulation wird die Brust ordentlich entleert.

Außerdem kannst Du noch Pfefferminztee trinken, der verringert die Milchproduktion. Zusätzlich solltest Du dich noch mehr schonen als Du es hoffentlich sowieso schon tust. Der Verzicht auf Kuhmilchprodukte wirkt ebenfalls entzündungshemmend. Frag mich nicht warum, ist aber so.

Alles Gute... und bloß nicht abstillen.

5

Hallo Du Arme!

Ich bin zwar keine Fachfrau, aber meiner Meinung nach, kann Muttermilch nicht schlecht sein und Du müsstest Dein Kind davon trinken lassen können. #kratz Sie wirkt ja antibakteriell.

Dass sie gelblich wirkt könnte von ein bißchen Blut kommen - und das ist nicht schlimm! Mein Sohn musste leider auch viel "Blut trinken", da ungefähr die ersten 8 Wochen meine Brust und Brustwarzen immer wieder entzündet waren und es hat ihm nichts ausgemacht. DIe Vorstellung ist eher für uns schlimm!#schock

Generell bei Milchstau ist es wichtig sich gaaaanz viel Zeit zu nehmen (am besten im Bett bleiben#gaehn) und vor dem ANlegen die Brust zu wärmen (damit die Milch besser fließt) und nach dem ANlegen etwas gegen die Entzündung tun.

Bei mir haben die Quarkwickel super geholfen, allerdings habe ich sie aus Kleenex/Küchentüchern gemacht (Die Milchsäure wirkt entzündungshemmend):
Erst 2 Lagen übereinander legen, in der Mitte ein Loch rauszupfen, damit die Warze später frei bleibt und den Quark auf ein Tuch auftragen, mit dem 2. abdecken. Können solange drauf bleiben, wie es DIr gut tut!

Dann möchte ich DIr das "Super-Wunder-Mittel" Retterspitz empfehlen. Stinkt zwar wie die Hölle, zieht aber jegliche Entzündung aus dem Körper und gibt es in der Apotheke zu kaufen:

Nimm eine Schüssel und verdünne den Retterspitz mit Wasser; lege dann Waschlappen oder Stoffwindeln rein und stell alles in den Kühlschrank! Und dann immer wieder austauschen, sobald die Lappen wärmer werden.

Mich hat dieses Zeug gerettet!
Und suche wirklich mal nach einer Hebamme! ICh hatte zwischenzeiltlich im Vierfüßlerstand gestillt, das Kind unter mir und sie hat dabei die Brust noch ausgestrichen!

Wichtig ist, dass man bei der Behandlung konsequent bleibt und sofort zum Arzt geht, sobald Fieber hinzu kommt! Aber soweit ich weiß, ist eine Mastitis kein Grund zum Abstillen!
Die La Leche Liga kann ich DIr auch nur empfehlen. Hat mir auch sehr geholfen!

Alles Liebe Dir und Deinem Baby;
kontaktiere mich, wenn Du noch Fragen hast (habe die erste Zeit sehr gelitten, nach 3 MOnaten wars aber einfach nur super)!

Sylvia #blume und #baby Ole

6

Unbedingt beide Seiten geben! Gelbe Milch ist nur fetter und gehaltvoller, dh Deine Milch stellt sich aufs Baby ein und wird so produziert wie sie gerade gebraucht wird. Das ist ganz normal.
Mein kleiner wollte gar nicht trinken die ersten Tage und ich hatte buttergelbe Milch, weil er einfach schon viel zu schwach war. Nach ein paar Tagen trank er prima und die Milch wurde wässrig.
Viel Glück und HGW
Jo

7

Hallo ihr Lieben,

ich bin immer wieder erstaunt, wie hilfsbereit ihr Urbianer alle seid. Besten Dank, ihr habt mir Mut gemacht und Kraft gegeben.

Inzwischen war ich beim Arzt, er meinte, ich stehe kurz vor einer Entzündung und muss kühlen und abpumpen.

Abpumpen habe ich 1 Tag lang und gekühlt habe ich einen Abend lang.

Die harten Knoten scheinen sich gelockert zu haben und die Milch-Farbe aus der kranken Brust hat sich auch normalisiert. Trotzdem spannt es an beiden Brüsten und das Baby trinkt nicht so viel, wie sich die Milch bildet. Habe also immer Überschuss da.

Hoffe, das regelt sich irgendwann von alleine, es ist nicht schön, dass ständig Milch aus der Brust rausläuft, wenn ich mal einkaufen bin oder so :-)

Ich bin mir auch nicht so sicher, ob abpumpen die richtige Lösung ist, denn man hört ja, je mehr man abpumpt, desto mehr Milch wird wieder gebildet.

Auf jeden Fall ein #herzlich-liches Dankeschön an euch alle

Liebe Grüße

8

Hallo, gut das es besser geht.
Es ist alles ganz normal, Du hast gerade den berühmten Milcheinschuss, das tut weh. Am besten ist immer nur soviel auszustreichen bis es keine Knoten mehr gibt, nicht abpumpen. Ausstreichen ist angenehmer mit einem Kirschkernkissen. In 2-3 Tagen wirds besser und die Überproduktion hält sich in Grenzen ;-). Bis alles perfekt läuft, hat bei mir schon so 8 Wochen gedauert, und Phasen wo die Kinder mehr oder weniger trinken und somit Angebot und Nachfrage regulieren, gibt es immer wieder mal
Also Augen zu und durch! ;-)
LG jo

9

Hi Jo,

danke dir für deine Ratschläge.

Kannst du mir sagen, wie Ausstreichen am Besten funktioniert? Muss man dann quasi die harten Stellen massieren (habe mal im Film gesehen, dass man mit 2-3 Fingern ohne Finger hochzuheben in kreisenden Bewegungen alles auflockert)?

Oder der dicken "Ader" entlang zur Warze hin die Milch raus-streichen, bis sie, also die Milch, rauskommt? Alles ohne kreisende Bewegungen? Oder ist das das, wo man die Hand zu einem "C" formt und die Milch rausmelkt?

LG

weiteren Kommentar laden