Wieviel ml pro Mahlzeit ? - Stillkind, will mal abpumpen

Guten Morgen ihr Lieben,

mein Sohn ist 14 Wochen alt und wird voll gestillt. Nun möchte ich gelegentlich mal abpumpen und die MuMii dann von Papa oder Oma verfüttern lassen um zu besonderen Gelegenheiten einfach mal mehr Zeit zu haben (es steht in 2 Wochen der Neujahrsempfang meiner Firma an.)

Da er aber bisher ausschließlich die Brust bekommen hat, habe ich leider keinen blassen Schimmer, welche Menge ich für eine Mahlzeit abpumpen muss. #kratz
Vielleicht können mir die Flaschen-Mamis mit gleichaltrigen Kindern mal nen Anhaltspunkt geben?
2. Frage: Wann und wie pumpe ich am besten ab? (Handpumpe Avent)

Freue mich über eure Antworten!

Gruß Lisanne mit Fabian

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

guten morgen.

ich bin auch eine stillmama und ab und zu gehe ich auch mal aus und papa füttert mit flaschi. also ich pumpe auch mit avent und am besten geht das bei mir frühs.nachdem der kleine getrunken hat pumpe ich dann die andere brust leer. mitlerweile bekomme ich aus einer brust 150ml raus und das macht mein zwerg dann auch bei dem papa fast weg.
julian ist 12wochen alt.

aber

bis dahin war es ein langer weg.
bis er überhaupt die flasche genommen und getrunken hat waren 5 wochen im land vergangen.er wollte immer nur die brust. auch heute noch ist es ihm lieber nicht aus der flasche zu trinken.nur im notfall wenn mami wirklich nicht da ist.

lg tina

2

5 Wochen??#schock
Oh je, mein Kleiner mag auch die Flasche ganz ungern. Hatte allerdings gehofft ihn bis zum besagten Betriebsfest soweit zu kriegen das er ordentlich trink.Hoffe mal das klappt bis dahin.
Ansonsten aber danke für den Tip mit dem Abpumpen!

Gruß Lisanne

3

Hallo Lisanne,

Man sagt, dass ein Kind pro Tag ca. 1/6 bis 1/5 des eigenen Körpergewichts trinkt. Das kannst Du Dir ja dann ausrechnen und vorsichtshalber noch etwas mehr bei Deinen Eltern abgeben. Praktisch ist es, die Milch in Eiswürfelbehältern einzufrieren, kann man ja nachher um füllen, und dann musst Du nicht mehr auftauen als nötig, denn das würdest Du dann ja sicher später wegschütten.
Zum Abpumpen kann ich Dir leider nicht viele Tipps geben. Das hat bei mir nie gut funktioniert. Wenn dann ging es am Besten, wenn ich gerade gestillt hatte an der Seite, die ich nicht gegeben hatte. Vorher die Brust ein bisschen wärmen, mit einem warmen Waschlappen o.ä.. Ich habe aber meistens die Milch ausgestrichen.

viel Spaß beim Neujahrsempfang!
lg Frederike