Ich bin total am Ende. Essprobleme bei 9-Monate altem Baby

Hallo,

meine Tochter wird in 2 Wochen 9 Monate alt und seit ca. 2 Monaten haben wir totale Probleme mit dem Essen. Sie war noch nie ein besonders guter Esser und hat auch sehr lange unter chronischer Verstopfung gelitten (teilweise immer noch).

Wir haben drei Probleme:

1.) Die Essensmenge - aus meiner Sicht viel zu wenig für Ihr Alter

z.B. gestern

6:00 90ml
10:00 200 ml
12:30 1 Gläschen Gemüse-Kartoffel-´Fleisch-brei
16:00 0,5 Glas Obst-Getreide-Brei 50 ml Milch
19:30 180 ml Milch

2.) Die Einführung der Breis - wir sind aus meiner Sicht mit dem Obst-Getreide-Brei und dem Milch-Brei total hintendran. Habe schon x Sorten ausprobiert, aber sie verweigert diese Breie meistens

3.) Die Art und Weise des Essens

Jede Flasche und jeder Brei ist eine Qual (außer dem Mittagsbrei). Für die Flasche müssen wir mehrfach ansetzen, den Raum abdunkeln, das Schmusepüppchen vor s Gesicht halten - das ganze kann dann mit Spielunterbrechungen bis zu einer Stunde dauern und die Flasche ist immer noch nicht leer.

Das macht mich alles psychisch total fertig. Teiweise entwickle ich sogar negative Gefühle für mein Kind. (Obwohl sie eigentlich total süss und lieb ist).

Wir waren auch schon bei zwei verschiedenen Kinderärzten. Ich kann diesen Spruch mit dem unausgereiftem Magen-Darm-System nicht mehr hören! Solange dass Kind noch nicht akut ausgetrocknet ist oder im Delirium liegt, tut hier keiner was.

Gut wir hatten in den letzten beiden Monaten ein paar Probleme, die das Essverhalten beinflussen können (Zahnen, Erkältung, Durchfall). Aber es muss sich doch auch irgendwann mal bessern. Es ist doch immer irgend was.

Bitte, bitte: Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Problemen, habt Ihr Tipps für mich oder wißt Ihr vielleicht eine kompetente Anlaufstelle für Kinder mit Essstörungen.

Ich werde sonst noch verrückt vor lauter Sorge um mein Kind.

Danke und liebe Grüße

isabeau123

1

Hallo,
unser Sohn ist jetzt auch 9 Monate alt, und ich kenne Deine Problem nur zu gut. Als ich ihn gestillt habe, war er ein totaler Nimmersatt. Anfangs hat alles mit der Beikost problemlos geklappt, doch dann plötzlich hat er nur noch anstandslos mit 7 Monaten sein Fläschchen getrunken und sein Mittagsmenü 4. Monat. Alles andere entwickelte sich zur Katastrophe, plötzlich mochte er kein pures Obst mehr (keinen einzigen Löffel), danach folgte dass er beim GOB angefangen hat zu würgen und zu weinen. Der Abendbrei war die reinste Katastrophe. Ich hatte den halben Drogeriemarkt zu Hause, und er mochte einfach nichts. :-( Mein Sohn kam recht groß und schwer zur Welt und auch die Stillerei hat den Babyspeck wachsen lassen. Trotzdem fand ich die Situation auch total nervenaufreibend. Mir gab dann jemand den Tipp, das er vielleicht eine Phase hätte, in der einfach kein Obst mag, sondern eher etwas pikantes. D.h. ich habe dann den GOB nicht mit Obst sondern mit Karotten angerührt und anstelle von Rapsöl Butter. Davon hat er dann gegegessen, zwar keine großen Mengen aber immerhin. Als sich die Menge dann steigerte habe ich wieder angefangen etwas Obst unterzurühren. Das ganze hat bis vor zwei Wochen angedauert, seitdem ist er eine ganze Portion GOB. Von einen auf den anderen Tag mochte er plötzlich wieder Obst, sogar pur. Den Milchbrei habe ich dann mit einer Trinkmahlzeit von Milupa überbrückt. Da ist ja auch etwas Getreide drin, leider auch etwas Zucker aber damit konnte ich dann in meiner Verzweifelung leben. Bei meinem Sohn müssen zwischen den Mahlzeiten mind. 4h liegen, insbesondere Mittag, GOB und Abendflasche. Sonst haut es hinten und vorne nicht hin. Wenn ich ihn zeitiger füttere bleibt zuviel von den Mahlzeiten übrig. Da er abends für den Brei zu müde ist, bekommt er die Hipp Gute Nacht Flasche (ist relativ neu mit Reismehl und Haferflocken) die ihm sehr gut bekommt.

Unser Essensplan sie zur Zeit so aus:

05.00 - 06.30 Hipp 2 ca. 200ml
11.15 Mittagsmenü 200g
15:15 GOB
19:15 Hipp Gute nacht Flasche 200ml

Wenn er die Flasche um 05.00 bekommt ißt er gegen 9.00 ein paar Löffel Obst. Trinkt er später mag er nichts vor dem Mittagessen. Trinken über den Tag verteilt trinkt er recht wenig ca. 60-100ml. Meist ganz stark verdünnten ACE Saft von Bebivita.

Vielleicht solltest Du versuchen etwas an der 06.00/10.00 Mahlzeit zu ändern. Wenn Du ihr morgens vielleicht gegen 07.00 oder so 200ml geben könntest, dann könntest Du ihr dann gegen 11.00/11.30 mittag geben, GOB gegen 15.00, und dann 19.30 die Abendflasche. Wo wir die Essprobleme hatten, hatten wir ähnliche Zeiten wie ihr, und das hat irgendwie gar nicht geklappt. Seid dem wir Mittag und GOB zeitlich nach vorne gezogen haben klappt es wunderbar.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es bald besser wird. Wie gesagt bei uns hat es mind. 2 Monate gedauert.

Alles Liebe#liebdrueck
Claudia

2

Hi,
ich habe das gleich Problem wie du, jedoch noch schlimmer. Mein Sohn ist jetzt 8 monate alt und ißt und trinkt noch weniger.

9:30 90 ml
13:30 0,5 Gläschen Gemüse Fleisch
17:30 120ml
21:30 0,5 Gläschen obst getreide
und sehr selten nachts 60 ml


Ich war schon so oft bei verschiedenen ärzten und keiner konnte mir weiterhelfen. Ich lag mit meinem Sohn auch schon mit Austrocknung im Krankenhaus aber trotz dem sind alle ärzte der Meinung es wäre alles o.k.
Bis ich vor 2 tagen wieder beim arzt war und dieser festgestellt hat das mein sohn seit einem monat nicht zugenommen hat. Er fand das sehr erschreckend und trotzdem wurde meinem sohn nicht weitergeholfen. Er meinte es gäbe in Hannover kein anständigen Anlaufstellen für Kinder mit Gedeihstörung und hat mich wieder mal nach hause geschickt. Ich weiß nicht was ich tun soll, wenn das nicht mal die ärzte wissen. Ich versuche von tag zu tag meinem sohn das essen schmackhaft zu machen, jedoch habe ich kein erfolg.

Am Anfang konnt ich ihn spielerisch ablenken und dann zum essen bringen aber jetzt klappt nicht mal das.

Mein Sohn ist in der 32. Woche und wiegt 6400g und ist 65cm.

Wie alt und wieviel wiegt denn dein kind?

Ich hätte dir gerne weitergeholfen. Falls du eine Lösung finden solltest würde ich mich freuen wenn du mir auch bescheid geben könntest

liebe grüße
papatya und der kleine kaan

3

Hall,Du arme,lass Dich knuddeln!!!!

Ich kenne dieses Spielchen nur zu gut und wenn Du Dir meine Vk ansiehst haben wir auch schon einiges durchgemacht:-(

Bei uns war das so:
Bei jeder Flasche schrie er mittendrin,bäumte sich hin und her,es dauerte ewig,er spuckte teilweise auch und schleif sehr schlecht.

Und mir wurde immer gesagt: unausgereifter Magen,Magenulltraschall unauffällig, empfindlicher Darm,usw,usw......

Und dann schlug uns ein Arzt in der Kinderklinik (beim Magen-Ultraschall, den ich unbedingt haben wollte) vor,dass man eine 24std.-Aufzeichnung wg. eventuellem Reflux (anstieg von Magensäure) machen sollte!

Ich erstmal total geschockt,denn man bekommt eine kleine Kanüle durch die Nase bis in den Magen geschoben und die muss 24 std (man bleibt dann zusammen im KH) drinnen bleiben.

Aber wir haben es dann mit der Absprache unserer (neuen) Kinderärzting getan und ich habe es nie bereut! (es war zwar ein horror-tag aber er hat sich gelohnt,es war erst vor 3wochen)


Und es kam tatsächlich heraus,dass andauernd Magensäure wieder hochkommt(was auch irgendwann gefährlich werden kann,wie Sodbrennen):-(#heul

Er bekommt seitdem Säureblocker und schon 3std. nach der 1. Tablette war er wie ausgewechselt#freu
Ich gab ihm nachts die Flasche und mir liefen Tränen der Freude übers Gesicht denn er trank ganz ruhig,schlafend und in 4min. die ganze Flasche aus ohne Theater und vollkommen zufrieden:-)

Vielleicht solltet Ihr diesen Test auch mal machen und Euch mal von einem anderen KIA Rat diesbezüglich einholen?!
Für Florian ist es ein schinbar ganz anderes Leben und ich habe immernoch ein schlechtes Gewissen,dass ich ihm nicht früher helfen konnte (zumal wir ja alle aus der Schwangerschaft wissen wie schrecklich sodbrennen sein kann#heul).......

Ansonsten Sofortmaßnahme,die auch meist schonetwas hilft:
Telefon buch unter das Kopfende des Kinderbettchens,dann läufts nicht ganz so schnell wieder nach oben:-)

Wenn Du noch Fragen hats,kannst Du mir jederzeit schreiben#herzlich

Alles Gute für Euch,
Bine+Florian *5.4.2006 8Monate alt

4

Liebe isabeau,

Zuerst mal müsste man wissen, was dein KiA zu der Situation sagt?
Wie liegt deine Kleine im Gewicht?
Ist sie gesund und munter?

Das solltest du erstmal abklären.

Mal angenommen, sie IST gesund und munter und der KiA ist mit ihr zufrieden, dann solltest du deine Erwartungshaltung ein bisschen ändern.
1. die Essensmenge:

Es gibt Kinder, die weniger Appetit haben ( und die sogar weniger essen als deine Kleine ) und topfit sind !

2.. Die Einführung des Breis.

Was heisst " wir sind hintendran"?
mein Sohn hat NIE Brei gegessen, nur stückiges Essen.
Deshalb habe ich mich nie " hintendran" gefühlt. Ich habe auch nie abgemessen, wieviel er isst, er bekam einfach ein bisschen auf den Teller und hat so viel gegessen, wie er mochte, ganz ohne Druck und Zwang.

2. Essen ist für mich kein Wettbewerb, es soll etwas angenehmes sein.

3. die Art und Weise :

und genau das ist es , was DU ändern solltest:

"Jede Flasche und jeder Brei ist eine Qual "- stell dir vor, was für eine Qual es für dein Kind sein muss!


Vielleicht solltest du das Buch " Mein Kind will nicht eesn" von Carlos Gonzalez lesen, das kann ich dir nur empfehlen !



Falls deine Tochter NICHT gesund und munter sein sollte, dann hätte dein KiA euch schon längst zu einem Spezialisten schicken sollen, um die organische Ursache herauszufinden,

lg

5

Sorry, es sollte heissen: "Mein Kind will nicht essen " #hicks

6

Hallo,

ich habe auch so einen kleinen Breiverweigerer.

Ist dein Kind fit, wächst und nimmt zu. Wenn Dein Kinderarzt keine körperlichen Defizite festgestellt hat würde ich sagen, dass Du ein Problem hast und nicht Dein Kind.

Warum setzt Du dich so unter Druck? Hör doch mal auf Dein Baby. Es ist bestimmt eine Qual für Deine Kleine. Warum muss denn die Flasche "leer" sein? 1 Std. füttern - um Gottes willen - quäl Dein Kind nicht.

Versuch Doch mal ein paar Tage Dein Kind nicht zum essen zu zwingen. Biete Essen an, und wenn Sie nicht möchte, packe die Flasche wieder weg. Nach einer halben Std. kannst du sie ja erneut anbieten. Sie wird etwas essen! Lass Sie bestimmen, ob und wieviel sie essen möchte.

Bietest Du ihr auch schon Fingerfood an? Probier mal Reiswaffeln oder Dinkelstangen oder weich gekochtes Gemüse.

Gesunde Kinder verhungern nicht! Sie braucht wahrscheinlich einfach nicht viel und die Menge von "gestern" ist doch ok.

Ich kann Dir das Buch: Jedes Kind kann richtig essen empfehlen. Die Leitsätze: Du bestimmst: was und wie; das Kind ob und wieviel

Liebe Grüße
Sylvia + Marc (01.03.06)

7

Wie gedeiht Dein Kind denn? Wie schwer ist es???

Ich rate Dir DRINGEND, Dir das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Gonzales zu besorgen: http://www.amazon.de/Mein-Kind-nicht-essen-L%C3%B6ffelchen/dp/3932022122/sr=8-1/qid=1165643108/ref=pd_ka_1/302-4458496-2442454?ie=UTF8&s=books

So wie Du es beschreibst, treibt Ihr Euer Kind tatsächlich in eine handfeste Eßstörung!
Wir waren letztens für eine Woche im Krankenhaus und ein paar Tage war ich dort in einem Zimmer mit einer Mutter, der es ähnlich ging wie Euch und die permanent das Gefühl hatte, ihr 11 Monate altes Kind würde zu wenig essen. Das Kind war schlank für sein Alter, aber im normalen Bereich (das sahen auch die Ärzte so).
ABER: Das Kind verweigerte JEGLICHES Essen, jede Mahlzeit wurde zum Alptraum.
Das ging schon fast eine halbe Stunde vorher los, dass die Mutter zu mir flüsterte "Oh Mensch, hoffentlich klappt es diesmal". Da stand ein derartiger Druck im Raum - MIR ist sogar der Appetit vergangen.

Das Wichtigste ist, dass Ihr Euren enormen Druck loswerdet. Gebt Eurem Kind zu Essen. Wenn es auf NORMALE Weise etwas trinkt: Wunderbar. Wenn es nicht will, dann KEINEN Druck, dann trinkt es eben nichts.
KEINEN Druck, KEINE Spielunterbrechungen, KEINE Ablenkpüppchen.

Essen? Ja? Nein? Wenn nicht, dann nicht. Ein gesundes Kind darf bis zu 10% seines Körpergewichtes vorübergehend verlieren, ohne dass es in Gefahr gerät.

Stattdessen:
- Bietet die Milch doch mal aus einem Becher oder sogar einem Glas an. Unsere 9 Monate alte Tochter trinkt nicht sehr viel zusätzlich zur Milch, aber aus einem normalen Trinkglas (es gibt da ja dickere, stabilere) trinkt sie ihr Wasser plötzlich bestens und ist dabei amüsiert und happy. Trinklernbecher und Nuckelflaschen hingegen hasst sie.

- Bietet anderes als Brei an: Wie wäre es mit einem Brot? Unsere 9 Monate alte Tochter ißt seit kurzem jeden Abend ein Brot - mit großer Begeisterung. Brei fand sie in der letzten Zeit abends nicht mehr angebracht. Stattdessen gibts Brot mit etwas Fleischgläschen drauf und dazu eine kleingeschnittene Banane. Das ißt sie zum Teil selbst, zum Teil wird sie gefüttert.
Einen Versuch ist es wert.

- Gebt Familienkost. Die Mutter aus dem Krankenhaus erzählte mir, dass ihr Sohn Kartoffeln mit Soße gerne ißt. Nun war das Kind schon 11 Monate und damit fast in einem Alter für Familienkost. Aber auch ihr könnt damit schon beginnen. Einfach mal dem Kind eine ungesalzene gekochte Kartoffel in die Hand drücken oder gekochte Möhrenstückchen (die ißt unsere Tochter besonders gerne).

- Eßt zusammen mit Eurem Kind.

- Laßt das Essen wieder etwas Schönes werden - und kein MUß!

Euch alles Gute und ich wünsche Euch ehrlich, dass Ihr es nicht so weit kommen lasst wie die Mutter aus dem Krankenhaus. Das war nämlich ein GRAUENVOLLER Anblick!

Suse

8

Hallo Suse,

Na, wie gehts euch? Ich hoffe, es war nichts schlimmes, dass ihr ins KH musstet? Ist Lilith echt schon 9Monate alt!? #schock
Die Zeit rennt... Saskia ist auch schon 4Monate und ist ein sehr fröhliches Kind! Ok, ein bisschen faul...liegt am liebsten nur auf dem Rücken und plappert... Typisch Frau, meint mein Mann...;-)
So, sollte mich jetzt mal um meine Familie kümmern... durfte heute ausschlafen #huepf und musste zum wach werden, erstmal meinen Kaffee vor dem Computer trinken...;-)

Lg aus der überhaupt nicht winterlichen Schweiz #schmoll
Claudia

9

Hallo

Auch wenn du das nicht auch noch hören willst:
Aber ein Kind ist noch nîe freiwillig verhungert.

Ist wirklich physisch alles in Ordnung, so würde ich sofort aufhören, dein Kind zum Essen zu zwingen.

In diesem Alter haben Kinder keine Essstörungen. Die macht man sich selber.

Lass das Essen zur schönsten Nebensache der Welt werden, in dem du dein Kind zu nichts mehr zwingst, es aber bei euren Mahlzeiten am Tisch sitzen lässt und ich bin mir sicher:

Bald wir die Neugier überwiegen und es wird von deinem Teller kosten wollen (ist übrigens mit 9 Monaten absolut kein Problem: Mein Kleiner mochte diese Breis etc. auch nie und er hat dank 1-2 Zähnchen schon ab 6 Monaten vom Tisch gegessen.)

Alles Gute


Fraz