mein ki-arzt hat heut gesagt, ich soll mal mit flasche füttern, sonst

...
also nochmal. mein kinderdoc meinte heute zu uns, ich solle doch zwischendurch mal abpumpen, da die kleine sonst nie lernen würde mal aus einer Flasche zu trinken und sie später nie nehmen würde und ich dann ein Jahr stillen müßte.
Mal ganz davon abgesehen, ob ich ein Jahr stillen möchte oder nicht - das habe ich noch nie gehört....
was meint ihr dazu???

(Meine Kleine ist 5 Wochen alt)

Gruß Ginger

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe zwar von Anfang an Flasche gegeben weil Tyler die Brust verweigert hat, aber ich denke was dein KIA sagt ist absoluter Blödsinn. Habe ich noch nie gehört. Sonst würden ja alle Baby's die Breikost und Mumi bekommen den Tee oder das Wasser verweigern. Höre ich zum 1.mal so ein Quatsch meiner Meinung nach.

LG mico

2

Hallo

Watt ist das denn für ein Arzt #kratz#augen.So ein Blödsinn.Stille weiter und lass in #bla.Und wenn Du dein #babybis bis zum Abi stillst geht niemanden was an.

lg

3

Ein neuer Beweis dafür dass Kinderärzte im allgemeinen und ohne Weiterbildung leider Gottes keine Ahnung von Baby-/Kinderernährung haben.

Wenn es in eurem Umfeld keinen Kinderarzt mit dementsprechenden Qualifikationen gibt rate ich dir dir eine/n Ernährungsberater/in zu suchen. Sehr hilfreich auch später wenn die Hebi nicht mehr zur Verfügung steht.

Achja übrigens holen sehr viele Stillkinder keine "Flasche" darum gibt man ihnen abgepumpte Milch aus einem Becher. Es ist vollkommen unnötig ein Kind an eine Flasche zu gewöhnen nur um es später wieder entwöhnen zu müssen.

LG sissy

4

Hallo Ginger!

Ich kann dir dazu meine Erfahrung mit meinem ersten Sohn mitteilen. Dieser war ebenfalls ein Stillkind. Sehr selten war ich nicht da und mein Mann musste die Flasche geben. Geschrei!!! Es war nicht feierlich. Als wir nach 6 Monaten zugefüttert hatten, hat er zusätzliche Flüssigkeit gleich per Tasse erhalten, später auch die Milch (nach abstillen). Er hat nie die Flasche genommen. Mein kleiner 4 Monate hatte gestern das erste mal die Flasche und hat super getrunken.
Man muss nicht zwingend stillen, wenn das Kind die Flasche verweigert, es ist nur etwas komplizierter, wenn das Kind so früh aus der Tasse trinkt.

Grüße Katrin

5

Hallo?
Und wieso braucht ein Kind so dringend die Flasche?
O.K. ich bin eine Endlos-Stillmami, zugegeben, aber unterwegs habe ich nach ca. einem halben Jahr keines der Kinder mehr gestillt. Beide haben sofort aus Bechern getrunken. Wo ist das Problem? Ich hätte Probleme mit der Flasche gehabt, weil ich so vergesslich und schusselig bin. Außerdem wäre ich mit der ganzen Spülerei und Desinfiziererei total überfordert gewesen.
Ohne Flasche finde ich es viel einfacher!!!
Du hast einen doofen KiA!!!
Viele Grüße
Susanne

6

Ehrlichgesagt, habe ich schon häufig davon gehört, dass wenn sie am Anfang (so mit 7-10 Wochen) keine Flasche gekriegt haben, dann gewöhnen sie sich später sehr schlecht oder gar nicht dran.

Die Frage ist natürlich, brauchst du es, dass dein Kind später aus der Flasche trinkt? Ich brauchte es, weil ich arbeiten gehe und abpumpe, deswegen habe ich mit 6 Wochen zum ersten Mal die Flasche mit abgepumpter MuMi gegeben. Immer wieder mal und mit 14 Wochen musste er 5 Fläschchen pro Woche trinken.

Wenn du nicht vorhast ihr regelmässig Flasche zu geben, dann brauchst du es nicht. Wenn sie alt genug ist, kann sie aus dem Becher trinken. Juri ist über 7 Monate alt und kann nicht aus dem Becher trinken. Ich probiere es immer wieder, aber verschluckt sich dran.

Gruss. Alla

7

Ich hab genau das Gegenteil gehört: Wenn man zu früh zwischendurch Fläschchen gibt, könnte es zur "Saugverwirrung" kommen und das Kind nimmt dann die Brust nicht mehr ... ?

8

Natürlich, zu früh darf es auch nicht sein. Erst ab 6-7 Wochen sollte man anfangen, wenn sie sicher an der Brust sind.

Gruss. Alla

9

Stimmt auch nur bedingt. Ich habe in der ersten Woche die Flasche geben müssen, weil meine Milch sehr spät gekommen ist. Kolja hat sich mit der Flasche ein paar unangenehme Dinge beim Stillen abgewöhnt und ist nach einer Woche absolut problemlos wieder komplett auf die Brust umgestiegen. seit dem stillen wir voll und die Flasche ist kein Thema mehr.

Wie bei vielen Dingen würde ich auf meinen Bauch vertrauen, wenn ich das mit der Flasche als Ergänzung zum Stillen nicht ausprobiert hätte, wäre unser Start bestimmt frustrierender und stressiger gewesen und ich hätte längst abgestillt.

Liebe Grüße,
Kali.

10

#kratz#kratz#kratz#kratz Wozu muss ein Kind denn unbedingt lernen aus der Flasche zu trinken ?

Meine beiden beiden Kinder haben das nie gelernt !
Dafür konnte mein Sohn mit 11 Monaten perfekt alleine aus dem Becher trinken #freu.
Wir haben Flaschen nie vermisst.

lg

Maya, die nach 15 Monaten noch stillt, aber nicht weil sie MUSS ;-).