Größere Abstände zwischen den einzelnen Flaschen- wie erreichen?

Hallo zusammen!

Wir brauchen mal wieder Euren Rat bezüglich der Ernährung unserer Maus (gerade 6 Wochen alt).

Die Kleine bekam bisher HA-Nahrung (1er) und wir stellen gerade auf "normale" 1er Milch um. Lina hat nämlich von der HA-Nahrung recht viel gespuckt und außerdem mindestens alle drei Stunden 170 ml getrunken #schwitz. Der Kinderarzt sagte, dass sie die HA-Nahrung nicht braucht und weil sie mit ihrem Gewicht zwar im Rahmen, jedoch an der oberen Grenze der Kurve liegt, wären halt ein oder zwei #flasche weniger am Tag ja nicht verkehrt. Sprich, wir würden gern ihren Trinkrhythmus allmählich auf etwa vier Stunden "erweitern". Von der "normalen" Milch trinkt sie 155ml und da die ja (angeblich?) gehaltvoller ist, müsste es ja möglich sein, dass die Kleine davon länger satt ist- oder #kratz? Sie kann ja schliesslich auch nicht dauerhaft zwei bis drei #flasche pro Tag mehr trinken, als empfohlen #gruebel :-(.

Langer Rede kurzer Sinn #bla ;-): wie kriegen wir es hin, die Abstände zwischen den Mahlzeiten nach und nach zu verlängern? Versuchen natürlich, das Trinken nochmal um ein paar Minuten hinaus zu zögern, aber das #schrei wird dann schnell ohrenbetäubend #schwitz und wenn sie dadurch schon vor dem Trinken Luft geschluckt hat, ist Bauchweh danach ja fast vorprogrammiert. Außerdem möchten wir natürlich auf keinen Fall, dass Lina jedes Mal erst vor Hunger weinen muss, bis sie etwas bekommt. Haben es schon mit Wasser/Tee probiert nach den besagten drei Stunden- trinkt sie nur widerwillig und fünf Minuten später gibt's dann kein "Halten" mehr #gruebel.

Wären mal wieder SEHR dankbar für Eure Tipps- denn auch wenn die Kleine jetzt noch Normalgewicht hat- drei #flasche "zuviel" sind dauerhaft ja keine Lösung... .

Lieben Gruß #blume,

Kathrin & #baby Lina (*22.10.06)

1

Hi

also ich würde entweder die Milch stark verdünnen mit einem Löffel oder so weniger...oder halt bei der zusätzlichen Flasche einfach Pre Nahrung füttern die macht nicht dick und es ist niccht schlimm beides zu füttern 1er und Pre...nimm aber nicht die 2 oder 3er Milch die macht zu dick und sind überflüssig...

Komisch finde ich aber, das du jetzt schon die 1er fütterst#kratz Pre kannste doch nach BEdarf füttern..und Stillmuttis füttern auch so alle 2-3 Stunden

LG Ute

4

Hallo Ute!

#danke für Deine Antwort :-)! Die Kleine wurde von der PRE-Nahrung (HA, zuerst zugefüttert beim Stillen, dann nur noch #flasche) leider überhaupt nicht satt und hatte fast permanent Hunger #schrei. Durch die eher flüssige Konsistenz hat sie außerdem ganz viel gespuckt, als wir die Menge erhöht haben. Also sind wir in Absprache mit der Hebamme auf die HA 1er Milch umgestiegen. Sowohl das Spucken, als auch der "Trinkrhythmus" haben sich dadurch aber kaum geändert. Der Kinderarzt sagte jetzt eben, dass es besser ist, die "normale" 1er Milch zu füttern.

Prinzipiell ist das Füttern nach Bedarf okay- aber wenn das #baby nie wirklich satt/zufrieden ist und entsprechend unruhig und dadurch nur schwer in den Schlaf findet und nie länger als eine Stunde am Stück schläft, dann ist es leider keine Lösung... . Hoffen jetzt, dass die Kleine durch die 1er Milch endlich satt wird bei den Mahlzeiten und sich dadurch rundum wohl fühlt #herzlich. Wird schon besser, aber noch gehen wir alle drei ein wenig "am Stock" (auch bedingt durch einen längeren KH-Aufenthalt von Lina, den sie erstmal verarbeiten muss(te). ).

2

Ich würde mein Kind füttern wenn es Hunger hat und nicht hinhalten. Tim ist normalgewichtig. Kurz bevor er einen Schuß in die Höhe macht futtert er rießenportionen und sieht aus wie ein kleiner Budda. Er wird richtig pummelig bevor er wächst! Das war auch als Baby schon so.
Wieviel wiegt dein Kind denn?

Lg Nicole

5

Hallo Nicole!

Vielen Dank für Deine Antwort #danke! Lina wiegt jetzt 5730g bei einer Größe von 58cm #schwitz. Ist zwar alles noch im Rahmen, aber wir hoffen halt schon, dass das nicht so weiter geht. Wie gesagt möchten wir sie auch nicht so lange "hinhalten", bis sie vor lauter Hunger fürchterlich weint- aber sie trinkt halt zur Zeit drei #flaschen pro Tag mehr als die meisten ihrer Altersgenossen... . Kann natürlich gut sein, dass sie in absehbarer Zeit ein Stückchen wachsen wird und sich das Ganze dann dadurch relativiert!

7

Dein Baby ist noch so klein, ich würde mir darum keine Gedanken machen. Steig doch einfach auf Pre-Milch um, die kannst du sowieso nach Bedarf füttern.
Ein gesundes Baby "überfrisst" sich nicht. Es nimmt sich das was es braucht.
Mein Kind wird zwar schon zwei Jahre alt aber was der so am Tag weghaut glaubt mir sowieso kein Mensch. Meine Nichte isst wie ein Spatz, wirklich ganz wenig. Beide Kinder haben normales Gewicht.
Gib deinem Baby Milch wenn es trinken möchte.

LG Nicole

weitere Kommentare laden
3

Hallo !

Also ich kann Dir zu dem Thema eigentlich nur folgendes sagen:

Unsere Kleine bekommt ebenfalls HA1... und sie hat anfangs suuuperviel gespuckt ! Der Arzt meinte damals es läge daran, dass wir ihr zu oft was geben - wir dürften das maximal alle 3,5 Stunden tun- sonst verursacht man genau dieses Spucken und Blähungen. Außerdem haben wir anschliessend die Nahrung mit einem Löffel eingerührt und nicht mehr geschüttelt. Dadurch wird die Schaumbildung etwas vermieden. Und wir haben auf Flaschen von AVENT umgestellt. Seitdem ist das mit dem Spucken so gut wie weg ! Das wäre zunächst mal mein Tip...

Das mit dem rauszögern war bei uns auch schwer. Wir haben sie viel rumgetragen und ganz viel in ihrem Stubenwagen rumgefahren ... dann war sie ruhig ... Und auch wenn viele sagen, man soll sie nicht hungern lassen... Ich finde es schon bedenklich wenn der Arzt sagt, man macht das Kind krank, wenn man es zu oft füttert ... Da nehm ich das gern in Kauf, mich etwas mehr mit ihr zu beschäftigen und nach und nach die Mahlzeiten rauszuzögern !! Und ich muss sagen, sie ist seitdem wirklich viel zufriedener ! Sie hat sich irgendwann darauf eingestellt.
(Bis auf die Tatsache, dass sie im Moment jetzt nicht mehr satt wird, sie trinkt jetzt alle 3,5 Stunden 165 ml HA1....)

Viel Glück wünsch ich Euch ...

LG

Pia

6

Hallo Pia!

Auch Dir vielen Dank für Deine Antwort #danke!

Wir benutzen die "First Choice" #flaschen von NUK und kommen damit gut zurecht. Mit Bauchweh hat unsere Maus zum #klee selten zu kämpfen- aber wenn sie, wie gesagt, schreit, "was das Zeug hält", weil wir versuchen, das Füttern um ein paar Minuten hinaus zu zögern #schwitz, schluckt sie natürlich vor dem Trinken schon jede Menge Luft... .

Werden das aber weiter versuchen- vielleicht erreichen wir irgendwann auch einen (etwa) 4-Stunden-Rhythmus #schein!