@Selbskocher: Was nicht kochen, frosten u. wieder aufwärmen?

Hallo!

Frage steht ja schon im Betreff.
Meine Ma sagte, Spinat, Brokkoli, Blumenkohl sollte man nicht wieder aufwärmen, weil sonst giftige Stoffe entstehen könnten. Stimmt das? Wie koche ich sowas dann auf Vorat, bzw. wie macht ihrs? Jeden Tag frisch kochen - nur für den Zwerg - ist mir zu aufwendig.

#danke für eure Hilfe + liebe Grüße
Claudi.

1

HI

also das ist mein Standartgericht..

1 kg Kartoffeln und 800 g. Gemüse...das mische ich im Topf + 300 ml Wasser, Deckel drauf und ca. 15 min dünsten danach Pürieren und einfrieren

ich nehme meist Kartoffeln mit Karotten+ Kohlrabi+Zuccihini

oder KArtoffeln+Karotten+Brocoli

oder Kartoffeln+Karotten+Blumenkohl+Zuccini

also das da giftige Stoffe entstehen davon habe ich noch nichts gehört..#kratz also es schmeckt echt wie frisch, ich hole morgens nee Portion raus und mittags mit ein STück Butter vermischen und erwärmen lecker

LG Ute

2

Hi,
also ich koche auch immer viel vor.
Habe letzte Woche 40 Gläser Brei eingekocht.
Kürbis, Pastinake, Möhre, Mangold und Kartoffel habe ich jeweils getrennt dampfgegart und dann in Gläser gefüllt und eingekocht (sterilisiert) quasi wie Marmelade eingekocht.

DieGläser halten sich auch ca. 2 Monate im Keller. Bei mir sind im Galas immer 2 Portionen.

Das mit dem aufwärmen habe ich noch nicht gehört.

LG Susi & Charlotte 11.05.2006

3

Hallo,

kannst du mal erklären, wie das mit dem Einkochen geht. Hab noch keine Marmelade gemacht :-(

Danke,

Ulrike + Karlotta (25 Wochen)

4

Hi Claudi,

ich kenn nur, dass man Spinat nicht wieder aufwärmen soll, weil da aus dem im Spinat enthaltenen Nitrat Nitrit entsteht, was giftig ist. Allerdings ist selbstgekochter Spinat (also nicht der ausm Gläschen) nicht für Babys empfehlenswert hab ich mal gelesen, eben durch den hohen Nitratgehalt. (Und das alles trotz Chemie 3-4 #kratz;-)).

LG Ulli