wunde Brustwarzen...halt es kaum aus

Hallo zusammen,

mein Süßer ist jetzt 12 Tage frisch. Anfang hat es mit dem Stillen überhaupt nicht geklappt. An der Flasche hatte er auch Probleme. Meine Hebi sagte, er hatte es einfach nicht kapiert zu saugen. War schon sehr traurig aber wir haben es zusammen geschaft, dass ich die letzten 2 Tage voll stillen konnte. Genieße die Zeit sehr nur jetzt schmerzen meine Brustwarzen so sehr, dass sich mir die Fußnägel hochrollen. Musste eben abpumpen, weil ich seinen Zug nicht ausgehalten habe. Möchte eigentlich nicht mit der Flasche füttern, da er sowieso schon so ne Saugverwirrung hat und ich unsere ganze "Arbeit" nicht wieder kaputt machen möchte.

Habt ihr Tipps (außer den handelsüblichen Salben), was ich bei meinen Brustwarzentun kann??

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

ich hatte 6 wochen lang blutige brust warzen. die sind echt fast abgefallen, so tief waren die eingerissen!!!ich habe ALLES ausprobiert... geholfen hat bei mir nur: oben ohne rumlaufen und calendulatee(ringelblumentee aus der apo holen. ca 1-2 eßlöffel auf eine kl. tasse heißes wasser und abkühlen lassen. wenn du es aushälst dann sogar in den kühlschrank! hab dann alle paar min mit nen wattepad die brustwarzen nass gemacht und trocknen lassen....
versuchs mal!!

lg kirsten

ach ja, wenn du stilleinlagen benutzt, dann hol dir die von dm! da ist kein plastik dran..

2

hey danke für den Tipp. Werde es mal versuchen. Aber hast du während der Zeit denn voll weitergestillt?

4

ja!! hatte oft die tränen in den augen und hab da total verkrampft gessenen, so die schultern bis an die ohren hochgezogen und so...
hab einmal stillhütchen versucht, aber die haben mir noch mehr weh getan.
ich weiß auch nicht warum, aber ich habe nie drüber nachgedacht dean die flasche zu geben. ich dachte immer, dass es irgendwann vorbei ist. (war schon auf bis zu 6 wochen eingestellt, da die hebi im gvk erzählt hatte, dass es bei ihr auch so war)
ich bin echt froh, dass ich es so gemacht habe!! ich liebe es zu stillen und irgendwie fühl ich mich nicht gut, wenn ich dran denke das dean nächste woche 6 monate alt ist und wir ja irgendwann mit beikost anfangen müssen...
dean nimmt übrigends keine flasche und keinen schnuller!nur die mama!!!

beiß die zähne zusammen! das geht auch wieder vorbei! wenn du irgendwelche fragen oder so hast, dann melde dich ruhig!

du kanns auch versuchen traubenzucker drauf machen und antrocknen lassen. bei mir hats gebrannt und nichts gebracht, aber ne andere hier schwört da drauf!

lg kirsten

3

Hallo,
du ärmste, ich kenne das.
Wenn das Kind richtig angelegt ist, muß der Schmerz beim Stillen nachlassen. Wechselst du die Stillpositionen? Leg mal in Fußballhaltung an. Hast du es mit Stillhut versucht, hilft manchmal auch. Heilwolle hilft auch ganz gut und Muttermilch
auf den Brustwarzen einreiben und trocknen lassen und am besten oben ohne so oft es geht.
Am besten Stilleinlagen mit Wildseide, da kann die Luft besser
zirkulieren. Es gibt wohl auch welche aus Silikon,damit habe ich allerdings kein Erfahrung weiß nur das es manche Hebammen haben.
Halte durch, es lohnt sich!!!

Liebe Grüße
Sandra

5

Das kenne ich !

Ganze acht Wochen waren meine Brustwarzen bis zur hälfte durchgerissen!
Also ich habe erst mal ausschließlich im Liegen gestillt,
nach jedem Stillen schwarzen Tee(teebeutel warm) für ca. 20 min drauf gemacht(gerbt die Brustwarzen und macht sie unempfindlicher), habe sie dann mit Rotlicht getrocknet und dann auf die Wunden Stellen Traubenzucker drauf getan(fördert die Wundheilung). Vor dem Stillen wieder abspülen und ich habe sie dann noch einmal trocken geföhnt(härtet zusätzlich ab.
Das war alles sehr Zeitaufwendig, aber es hat sich gelohnt ich hatte keine entzündung !!!!!

ich hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben

Alles gute Melanie

6

Hi,

halt durch, am Anfang ist es schwer, aber dann umso schöner.
Was mir geholfen hat, war Heilwolle, viel frische Luft dran lassen, Muttermilch drauf trocknen lassen... und die Hoffnung, dass es besser wird ;-)

Alles Liebe

Susi

7

Hallo, nicht verzweifeln, bei mir war es zeitweise auch sehr schlimm, bis mir meine Hebamme einen Bomben Tip gab. Wenn das Kleine getrunken hat und die Brustwarze noch feucht ist, streue Traubenzucker darauf. Im Ernst, ich war skeptisch, da es aber sehr weh tat, probierte ich es aus- und wa soll ich sagen, nach nicht Mal zwei Tagen war die Brustwarze verheilt, obwohl meine Risse tief waren. Versuch es mal- mit Dextrose:-)

8

hallo mami-fortuna,

also mein süßer war auch so ein kleiner wilder beißer..nach rücksprache mit meiner hebamme habe ich mir stillhütchen besorgt..der schmerz ist nicht vollkommen weg aber das stillen wird erträglich bis die brust wieder heil ist..bei meinem kleinen gab es keine saugverwirrung und jetzt kann ich auch wieder ohne hütchen stillen..bin wirklich dankbar für diese erfindung :-)

vielleicht probiers du es einfach mal aus..

viel erfolg..

liebe grüße

hummelpurz mit gabriel 13 tage #baby

9

Hi Mami, erstmal meine besten Wünsche für euch zwei! Schön das ihr es geschafft habt! Hoffe du erholst dich gut. Zur Not kann man diese Brusthütchen hernehmen. Und tatsächlich immer schön Luft an die Warzen lassen, also oben ohne#mampf...
Das dazu und immer weiterprobieren, die Milch selber heilt übrigens auch sehr gut, einfach bissl einreiben und trocknen lassen.#bla Liebe Grüße Mausi

10

Hallo!

Ich hatte das Problem ca. zwei Monate lang...hoffe, bei dir geht es schneller weg!
Achte darauf, ihn richtig anzulegen, damit er es für die Zukunft lernt...ihr beide müsst das Stillen noch lernen, also hab Geduld und halte durch!

Falls es mit oben genannten Tipps nicht besser wird, empfehle ich dir homöopathisch Graphites C6 (3 mal 1 Tablette) und sogenannte "Mothermates". Das sind Stilleinlagen aus Hydrogel - recht teuer (1 Paar ca. 15 €) - die haben bei mir Wunder gewirkt. Man kann ein Paar ca. drei bis sieben Tage tragen. Hydrogel ist nicht schädlich fürs Kind (muss nur vorm Stillen wg. Geschmack abgewaschen werden) und wird als modernster Wundverband in Krankenhäusern verwendet.

Ich hoffe aber für dich, dass ihr das Problem schneller in den Griff bekommt!
Liebe Grüße,
Guagua und Lilly (3.8.06)

11

VIELEN LIEBEN DANK für die ganzen Tipps und netten Antworten! Werde heute gleich mal das ein oder andere besorgen und anwenden! Habe mich so gefreut, dass es mit dem Stillen klappt und möchte das auch nur ungern wegen "so etwas" aufgeben. Sind ja wirklich nur 6 Monate, die ich mein Baby noch so für mich habe.

Also nochmals danke,

LG Mary