Stillen, Abstillen, Rauchen, Fläschchen?! laaaang!

Hallo liebe Still-und Flaschenmamis,

unser kleiner Moritz ist mittlerweile 4 Wochen und 3 Tage alt und wohlauf...Bis auf Schreiattacken abends ist er ein superliebes Baby..

Mein Problem: Ich fühle mich beim Stillen nicht richtig wohl und habe auch das Empfinden, dass Klein-Moritz meine MuMi irgendwie nicht so richtig verträgt, da er immer kurz nach dem Stillen heftiges Bauchweh bekommt und übelst am Drücken ist..Das tut mir dann immer furchtbar leid, aber was anderes als Bauch streicheln und veränderte Liegepositionen fällt mir irgendwie nicht ein, trotzdem hat er Schmerzen.

1. Frage: Habe von Aptamil Comfort gehört - hilft das auch bei Bauchweh oder nur bei Problemen mit dem Stuhlgang? (Stuhl hat unser süßer nämlich regelmäßig, auch recht weich -also keine Verstopfung)

2. Frage: (und hierbei möchte ich bitten, dass ich dafür nicht gesteinigt werde, sondern nur ernstgemeinte Ratschläge erhalte) - ich habe das Rauchen leider nicht aufgeben können, obwohl ich es mehrmals erfolglos versucht habe...Nach der Geburt ist es auch wieder mehr geworden - ich ärgere mich im Übrigen selber schwarz darüber, aber ich schaffe das einfach nicht... Ich habe irgendwo gelesen, dass man trotz Rauchen stillen soll, da das Gute der Muttermilch dennoch überwiegt... Habe aber dabei ein sehr schlechtes Gewissen, weil ich meinen Kleinen eigentlich nicht meiner Sucht ausliefern will (auch wenn ichs sicher bisher getan habe :-( )Nun die Frage: Trotz rauchen weiter stillen oder nicht?

3. Frage: Ist (vorausgesetzt ich stille weiter) abends ein Fläschchen Pre okay? Wir haben unserem Schatz nun abends vor dem endgültigen Schlafen gehen bereits öfter ein Fläschchen Pre-Nahrung gegeben, weil meine beiden Kugeln trotz vielem Anlegen und viiiel Trinken abends offensichtlich nicht zur Genüge produzieren..Er ist nach dem Fläschchen glücklich und zufrieden, hat dann merkwürdigerweise auch kaum mit seinem Bauch zu kämpfen und schläft friedlich ein, schläft dann sogar durch..wenn ich abends stille (streckenweise hing der Süße fast 4 Stunden durchgängig mit nur kleinen Unterbrechungen an der Brust) schreit er wieder los, sobald wir aufgehört haben, weil er nicht satt ist..

Meine eigentliche Überlegung ist also, ob ich so weiterverfahre wie bisher, -tagsüber stillen, abends ein Fläschchen- , gar kein Fläschchen mehr (was mich den letzten Rest Ruhe kosten würde) oder Abstillen und nur noch Fläschchen, aufgrund der Tatsache, dass ich irgendwie mit dem Stillen persönlich nicht so recht klar komme...

Und bitte bitte -wirklich nur Ratschläge und Tipps und keine Moralpredigten, da mir selbst vollkommen bewusst ist, dass Rauchen absolut scheiße ist..

Ich danke Euch und entschuldigt das viele Blabla, aber ich bin echt in so ner Situation, wo ich derzeit nicht weiß, wie ich weiter machen soll.

Eure Monja mit Klein Moritz.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo liebe Monja,

werde mal versuchen soviel wie möglich zu beantworten ;-)

zu Frage 1: Kann ich schon mal nix sagen, weil ich voll stille :-p

zu Frage 2: Es kommt darauf an wieviel du rauchst. Wenn es "nur" 5-6 Zigaretten am Tag sind, dann solltest du auf alle Fälle weiterstillen. Sind es mehr, dann überlege ernsthaft, was dir lieber ist: Rauchen oder Stillen! Wenn du wenig rauchst, dann bitte direkt nach dem Stillen. Die giftigen Stoffe der Ziggi brauchen etwa 1,5 - 2 Stunden um aus der MUMI wieder halbwegs draußen zu sein (alles geht aber nie raus!). Hast du noch die Telefonnummer deiner Hebi? Vielleicht kann sie dich Akkupunktieren gegen das Rauchen (hat bei mir super geholfen!).

zu Frage 3: Das Fläschchen abends ist okay, würd ich jetzt mal in meinem jugendlichen Leichtsinn sagen ;-) Solange dein Sohn damit zufriedener ist, dann belass es dabei!

Ich hoffe es konnte dir wenigstens etwas helfen #gruebel

LG
Berit mit Jörn und Jule

2

Hallo Monja,

achtest Du nach dem Stillen darauf, dass Moritz brav Bäuerchen macht? Kann es sein, dass Deine Brust sehr voll ist und/oder Moritz sehr hastig trinkt (Abhilfe würde schaffen, vorher Milch aus der Brust auszustreichen)?

Falls Du doch mal mit dem Rauchen aufhören willst (soll kein Vorwurf sein, bitte nicht falsch verstehen, Rauchen ist eine Sucht genauso wie Alkoholismus, dessen muss man sich bewusst sein):

Mir haben folgende Dinge sehr geholfen:

- Nikotinkaugummis
- http://www.rauchfrei-online.de
- und Bilder wie folgendes: http://www.gmx.net/images/866/1290866,h=141,pd=3,w=420.jpg *grusel*
(der komplette Bericht bei GMX: http://www.gmx.net/de/themen/gesundheit/medizin/rauchen/1248490,cc=000301630800012484901fyva8.html )

Ich bin nach fast 16 Jahren starken Rauchens mittlerweile 576 Tage, 12 Stunden und 31 Minuten rauchfrei (*chacka*) und kann endlich sagen, dass ich wirklich (!) keine Zigarette mehr rauchen möchte (ohne Dich demotivieren zu wollen, das hat laaaange gedauert). Und ich weiss, dass alles von vorne anfängt und die Sucht sofort wieder da ist, wenn ich auch nur eine Zigarette rauche. #schwitz

lg,
helga

3

hallo,

1. zu den bauchschmerzen.
du kannst blähendes erstmal vermeiden.
meine tochter hatte 6 monate lang koliken.
ich hatte auch schon gedacht, ich höre auf, weil es echt egal war, auf was ich verzichtet, sie hatte blähungen ohne ende.
also mir haben wirklich 3 kias gesagt, es wäre quatsch. sie hätte auch mit flasche probleme.
als sie dann brei bekam, blieb auch alles beim alten, wurde auch nicht besser davon.

und wenn dein sohn sab simplex oder lefax bekommt?


2. rauchen
http://www.bkk24.de/gesundheit/familie/stillenpc02.htm
http://www.bfr.bund.de/cm/207/rauchen_ratgeber.pdf
ich würde wohl weiterstillen #kratz


3. ein Fläschchen Pre okay?
schwer zu sagen.
erstmal ist die milchbildung schon wegen des rauchens nicht optimal und durch flasche wird sie erst recht nicht besser.
ers tillt gerade auch, um die milchbildung anzuregen, könnte ein schuß nach hinten werden.


##
gar kein Fläschchen mehr (was mich den letzten Rest Ruhe kosten würde)
##
das muß aber auch nicht so bleiben.
denn es gibt immer wieder phasen, in denen dauerstillen angesagt ist, ist ganz normal.


lg
ayshe

4

Hallo

auch für den Fall, dass ich jetzt gesteinigt werde#schwitz#schwitz#schwitz

Wenn Du Dich beim Stillen nicht wohl fühlst, zusätzlich noch ein schlechtes Gewissen wegen dem Rauchen hast, dann fände ich es völlig in Ordnung abzustillen.

Man muss nicht stillen. Ich habe es auch versucht, mir ging es dabei aber auch nicht gut. Habe dann Flasche gegeben und wir waren alle viel zufriedener.

Wenn Du voll hinter dem Stillen stehst, bin ich IMMMER fürs Stillen und ich würde es auch beim zweiten Kind wieder versuchen. Geht es Dir dabei nicht gut, bin ich immer der Meinung aufzuhören!!

Überleg es Dir gut und lass Dir kein schlechtes Gewissen einreden.

Lieben Gruss Beate

5

Hallo!

Bei deinen Entscheidungen kann ich Dir leider nicht wirklich helfen. Ich habe aufgehört zu rauchen, kurz nachdem ich erfahren habe, das ich schwanger bin. (war aber trotzdem nicht unbedingt einfach, du hast also mein vollstes Verständnis)

Ich würde mal pauschal sagen, solange du wenig rauchst (weniger als 10 Ziggs am Tag) wäre es okay.. Dir sollte aber bewusst sein, dass sich deine Milchproduktion den Bedürfnissen deines Kindes anpasst. Es also durchaus passieren kann dass es NOCH WENIGER wird.

Zum Rauchen -> mein Freund hat, ohne es zu wollen (!!) nach diesem Buch aufgehört zu rauchen :-)

Luft! von Stefan Fädrich

(amazon-link: http://www.amazon.de/Luft-einfach-Nichtraucher-Stefan-Fr%C3%A4drich/dp/3426777967 )

Ich habs mir auch gekauft, weil ich entsetzt war, das er mir darüber alles erzählt hat. Liegt hier, ist morgen fällig *g*

Grüssly Heike

6

hi monja,
ich hab einen tollen tip gegen bauchweh. ich nehme 2 Tl kümmel ganz und 2Tl losen fenchel und brühe es mit kochenden wasser auf dann zehn min stehen lassen und dann abseien . tue das dann in eine termoskanne und wenn mein kleiner anfängt zu weinen weil mal wieder bauchweh kommen dann geb ich ihm im fläschchen immer etwas von diesem tee. es hilft wunder und seit dem ich das mache hat julian keine bauchweh mehr. es war ein tip von oma und ich sage immer man sollte alles ausprobieren.

liebe grüße
tina