aufwand flasche gegenüber stillen

Hallo, nach 3 wochen Stillen denke ich leider schon ans Abstillen. Ich rutsche von entzündeten Brustwarzen zur Brustentzündung und zurück. Stillen geht nur mit Hütchen. (Ich weiß um die Vorteile der Muttermilch)
Es ist eine richtige Qual, sowohl für mich, als auch für mein Kind, das meine Unentspanntheit sicherlich bemerkt. Frage:
Wer hat abgestillt ist ist bei der Zubereitung von flaschennahrung gelandet? Wie groß war der Aufwand, wenn man unterwegs ist. Momentan würde ich nie "draußen" stillen, dazu brauchen wir immer ruhe, außerdem tut es einfach zu weh. Mit der flasche stell ich mir das leichter vor.
Danke schonmal für die Antworten.
Liebe grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hi kirsten!

mach dich nicht verrückt :-) der aufwand wenn du unterwegs fläschen gibst ist zwar etwas höher, als einfach die brust auszupacken, aber es gibt viele flaschenmamis und das geht schon. brauchst halt ne thermosflasche für heißes wasser, ne flasche für abgekochtes, kühles wasser, das trinkfläschchen, das pulver und den sauger.

besprich das doch mit deiner nachsorgehebi. die kann dir da sicherlich rat geben.

viel glück und vielleicht auch doch noch schmerzfreien erfolg beim stillen!

lg, stefanie

2

Guten Morgen!#gaehn

Also ich habe nicht abgestillt, habe aber mal ein paar Tage bei gefüttert.

Hier meine Meinung::-(
-Es ist Teuer
-Alles muss abgekocht werde
-Es muss immer genau temperiert sein
-unterwegs meistens auch ungünstig
-Reste musst du wegkippen
-haufenweise Flaschen kaufen
-Verstopfungen sind schnell am Werk
-Schlucken viel Luft

Ich bin Zufrieden mit dem Stillen, und das kann ich wohl auch nur sagen, weil ich soweit keine Probleme habe.#freu
Hast du mal gesehen, ob dein Kind auch die Ganze Brustwarze in den Mund nimmt?#gruebel
Wenn dies nämlich nicht der Fall ist, dann kann es schnell zu entzündeten Brustwarzen kommen.
Denk dran du hast Anspruch auf die Hebamme!!!!!!!!
Wenn du dein Kind streichelst entspannt dich das vielleicht auch wieder.
Hol dir Lanolinsalbe aus der Apo die ist billig, gut und du brauchst sie nicht abwischen.
Natürlich ist es unangenehm, mit wunden Brustwarzen,hatte ich auch aber glaub mir meistens liegt das am falschen Anlegen.
Damit das ich stille, spare ich im Monat ca 50 € und habe viele Vorteile.
-Es ist immer temperiert
-Es ist genug da
-Man muss nichts abkochen
-es kostet nix
-du nimmst schneller ab
-dein Baby genießt es dir Nah zu sein
-und wenn es sich eingependelt hat dann läuft alles Bestens

Ich würde Dir echt nochmal Empfehlen die Hebi anzurufen das Sie nochmal vorbeikommt,
oder du könntest zur Stillberatung gehen
Mach dich nicht verrückt, nur weil alle anderen Flasche geben.


Mach dir klar, das du niemals eine so enge Bindung zu deinem Kind in vergleichbarer Weise haben wirst wenn du Flasche gibst.

Drück dir die Daumen und wünsche Euch alles alles gute
Janina & Tarja die heute genau 12 Wochen gestillt wird.

Und die jedesmal lächelt, wenn sie wieder bei Mama trinken darf.

8

du ahst aj ehct nru negatves aufgelistet.pulve rist nicht iemmr teuer, es gbt auch günstige die genauso gut we da steure zeug ist udn der vroteil du hats keien shclimmenw arzen mehr udn so groß istd er aufwand auch nicht, man gewöhtn sich schnell daran udn sie sidn eh shcneller groß als man gucken kann udn das was man als abstillen nentn geht mti falsche einfacher imemr weniger wnen brei dzau kotmm da sist schon einfacher udn eine erleichterung udn papa kann auch füttern ohne das erst abgepumpt werden muss.
also nciht nur alles negative sehen außerdem bekotmm man ja kidnergeld und erzhegeld da wird man doch für da sgeld mal bissle pulber holen können? teuer wirds nachher erst bei gläsern.

viel erfolg

12

*außerdem bekotmm man ja kidnergeld und erzhegeld*

Äh... nicht jeder bekommt Erziehungsgeld...

Ich habe mit Hilfe der Angaben einer Bekannten, die ein Pulver im mittleren Preisbereich gekauft hat, errechnet, dass wir alleine durch das Stillen ca. 800 Euro im ersten Jahr gespart haben.

Und die teuren Gläser braucht man ja nicht kaufen, man kann nämlich auch selber kochen,

Sanne

ps: Entschuldige ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber dein Beitrag ist super schwer zu lesen. Ich habe mir angewöhnt meine Texte vor dem Abschicken noch einmal zu lesen, damit sich nicht zuviele Vertipper einschleichen, die potentiellen Lesern das Verstehen erschweren. Ist nur ein gut gemeinter Tipp...

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich hab zwar nur 3 Tage gestillt und dann aufgrund von Medikamenteneinnahme abgebrochen, aber ich finde Fläschchen geben nicht so kompliziert.

Man braucht nicht haufenweise Flaschen, sondern kommt hervorragend mit 6 Stück aus.

Unterwegs habe ich immer in einer Flasche Pulver, in der anderen das Wasser.

Zuhause steht immer eine Thermoskanne mit abgekochtem Wasser - um die Temperatur auszugleichen war im Wasserkocher dann noch immer abgekochtes abgekühltes Wasser.

Mit Verstopfung oder ähnlichem hatten wir nie Probleme und ausser ein bisschen Schnupfen war meine Kleine in 11 Monaten auch noch nie krank.

Meine Meinung: Wir leben unter so guten hygienischen Bedingungen, dass Flaschenernährung kein Risiko darstellt und jede Mutter, die nicht stillen kann/möchte darauf zurückgreifen dürfen sollte.

4

Hallo

Ich habe es versucht bei beiden Kindern zu Stillen, es hat aber nie geklappt da ich auch keine Innerliche Ruhe hatte und ich war nur am Heulen weil es einfach nicht geklappt hatte ! Ich habe das Abstillen nie bereuht ! ich finde es für MICH mit Flasche einfacher ! Ich würde mich nie in eine Eisdiele setzen wo 20 Männer das gaffen anfangen wenn ich meinen Busen auspacke . ( Habe eh schon einen grossen Busen ) Mir wäre das sehr unangenehm ! Klar ist es teuerer wie Stillen, wenn man die Flasche gibt , aber man muss ja nich gleich zu Aptamil greifen wo die Packung 11 Euro kostet ... man kann auch eine etwas Billigere Variante auswählen wie z.B. Lasana ( Humana) da kostet die Packung nur um die 3-4 Euro . Mein Grosser hatte Aptamil, weil ich die Nahrung nicht umstellen wollte habe diese mit bekommen aus dem Kh... der Kleine hatte Humana ich bin aber jetzt auf HIPP umgestiegen weil ihm das einfach viel besser schmeckt !

Ich denke das musst Du für Dich ganz alleine entscheiden , Du bis in dem Punkt der Mittelpunkt , es liegt an Dir und Du musst die Entscheidung für Dich selber treffen . Manche denken immer nur an ihre Kinder nie an sich .. aber sollte es denn nicht einer Mutter auch gut gehn ?

Schmusi mit Maxi und Felix

7

Hallo Schmusi,

"Ich würde mich nie in eine Eisdiele setzen wo 20 Männer das gaffen anfangen wenn ich meinen Busen auspacke . ( Habe eh schon einen grossen Busen ) Mir wäre das sehr unangenehm !"

Du selbst sagst, Du habest nie in der Öffentlichkeit gestillt, glaubst aber die Reaktionen zu kennen?????

Meinen Busen brauchte ich nie "auspacken", obwohl auch ich vor der SS schon ausreichend Oberweite hatte, die während der Stillzeit entsprechend zugenommen hat (75D auf 80F). T-Shirt leicht anheben, Still-BH öffnen, Kind anlegen, fertig. Für sehr Vorsichtige geht auch noch ein dünnes Tuch/Schal über der Schulter.

Ich verspreche Dir, niemand siehst auch nur einen Qudratmillimeter freie Haut! Da ist jede Frau mit Bauchfreiem Top eine größere Belästigung. (nicht für mich!!!!)

Dass es Dir sehr unangenehm wäre, o.k., aber die Männer interessieren Frauen mit kleinen Kindern wirklich nicht!!!!!!

LG, Andrea

13

Ich stimme dir voll und ganz zu! #pro

5

Hallo!

Ich glaube jede stillende Mutter hat mehr als einmal übers abstillen nachgedacht. Ich selbst hatte 3 fiese Brustentzündungen in 6 Wochen. Ich kann Dich also gut verstehen.

Mehr als den Rat, durchzuhalten und die Zähne zusammen zu beissen kann ich Dir leider nicht geben.

Meine Tochter ist nun fast 5 Monate alt und wir haben die "schlimmste Phase" nach etwa 3 Monaten endlich überwunden. Jetzt ist das stillen mehr als schön! Ich finde das durchhalten hat sich gelohnt.

Draussen zu stillen, war für mich anfangs auch ein riesen Problem. Aber mir ist es nunmal wichtiger dass mein Kind satt und zufrieden ist, als irgendwelchen intoleranten Quälgeistern beachtung zu schenken.

Wenn du partou nicht mehr kannst, und absolut keinen anderen Weg siehst, still ab. Dann bringt es nichts dich zu quälen. Kinder werden auch mit Flasche gross ;-)

Grüssly Heike

6

Hallo-
ich hatte das gleiche Problem wie Du-ich habe beim Stillen nur noch geweint vor Schmerz.
Seit ich die Flasche gebe,bin ich total entspannt,selbst die Müdigkeit macht mir nix aus-
die Schmerzen waren einfach die Hölle!
Das mit den Fläschchen kriegst Du mit der Zeit selbst raus.Wir haben 5 Stück,ein Sterilsier-
gerät (25,00 Eur),und Du solltest eine Thermoskanne haben.Dann ist die Flasche ratzfatz fertig,und was die Bindung angeht:selbst meine Hebi hat gesagt,daß wäre humbug.Wenn ich mein Mäuslein beim füttern streichle,und ihr meine ganze Liebe und Zuwendung schenke,ist das genauso wertig,meine ich.
Aber da denkt jede anders darüber.Habe bloß kein schlechtes gewissen,daß hatte ich auch,und im nachhinein war das völlig unnötig!
Viel #klee,
Sweet+#babyLeyla Ida

9

ebennde meisten heir wollen nru mieses gefühl einrteden udn das es allergien vorbeugt auch affig kenne leute die haben genaus viel oder genauso wenig allergein wie die die mit falsche groß wurden.
ich bin von anfang an super klar mit gekommen und sie war bis jetzt kein einziges mal krankl ist jetzt 8 monate alt.
nru aml erhöhte temp vom zahnena ber sonst ncht, dneke liegt auch am immunisytsm oder die geen wie man anfälligkeit vererbt bekomtm und nciht ob man stiltl oder nicht.
denn so kann man auch shcädliches übermittel wie rauchen oder umwletbelastung etc. das ist also ind em sinnde das selbe udn 50 euro für hanurng habe ich ne im monat ausgegeben naja hatte auch nicht da steusret, auch nicht besser außerde schmeckt ihr as teure nicht mal, ist das selbe wie mit dne gläschen.
mach das was du für richtig hälst wird imemr für und wider geben aber höre auf dein herz und wies euch dabei geht denn wa snützt stillen wnen die mutter hektik udn anspannugn dabei austrahlt?
hilftd em kidn auch nicht eben und falsche geben bringt ebenso super bindung sogar so dolld ass usnre nciht zu fremden will un bsöe fremdelt, also voll humbuk.

viel erfolg

10

mal ganz unter uns, deine schreiberei ist echt anstrengend. könntest du dir bitte die mühe machen und deine beiträge, bevor du sie abschickst noch mal durchlesen? so ein buchstabenverhau ist echt mühsam.

danke.
stefanie

weiteren Kommentar laden
11

hallöchen!

wir füttern von anfang an #flasche, deshalb ist es für mich normal, etwas mehr aufwand zu haben als still-mütter. es läuft alles nebenbei. ich wasche einmal am tag alles aus und stelle es in den steri, dauert 5 minuten. ich finde es nicht umständlich. :-) täglich wasser abkochen dauert 5 minuten mit dem wasserkocher, in thermoskanne umfüllen und fertig.



alles gute!
ina + maya 6mon.