Ich glaub ich habe eine Brustentzündung...muss man unbedingt zum Arzt?


Hallo Mädels,

seit gestern tut mir die linke Brust ganz schön weh.Heute Morgen hatte ich dann etwas über 37° Temperatur,und Rückenweh wie verrückt.Habe jetzt Paracetamol genommen das half ein bisschen.Stillen tue ich nicht mehr,hatte mit Tablettletten abgestillt(nach 9 Tagen).Rot oder so ist die Brust nicht,sie tut nur sehr weh,an einer Seite.Muss man damit unbedingt zum Arzt für Antibiotika?Musste schon über 12 Wochen Antibiotika nehmen,und das fehlt mir jetzt auch noch.Und falls Arzt,kann man auch zum Hausarzt??Wenn kann ich erst Morgen,habe heute einen wichtigen Termin mit meiner Tochter.Was kann man zum Übergang zur Linderung tun???

LG

Julia mit Nathanael-Elias(*7.11.06)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Julia,

ich hatte es auch zweimal, dass die rechte Brust außen wehtat - als hätte ich einen großen Bluterguss.#schwitz Sie war aber nur ganz leicht gerötet.

Allerdings ohne Temperatur. Ich habe sie eingecremt mit Mercurialis perennis 10% Salbe von Weleda (da steht drauf "bei eitrig entzündlichen Hauterkrankungen")

Die wurde mir von meiner Hebamme und den Hebis im Krankenhaus wärmstens empfohlen, zieht wohl super Entzündungen aus der Haut.
Es ging dann von selbst wieder weg.#pro

Vielleicht ist es "nur" ein Milchstau, oder eine kleine Entzündung. Eine richtige Brustentzündung muss ganz furchtbar sein, mit hohem Fieber, Schlimmen Schmerzen, Bettruhe etc.

Hol dir doch mal die Salbe und probier sie aus. Wenn es nicht besser wird, würde ich auf jeden Fall mal Arzt oder Hebi fragen.

LG Jana + Lena *18.05.06

2

Hallo Julia!

Ich hatte auch schon zweimal eine Brustentzündung. Eklig sowas! Ich hatte neben den höllischen Schmerzen in der Brust noch totale Grippe-Symptome (Schüttelfrost, Kopfschmerzen etc.). Hab aber trotzdem noch weitergestillt. Ich hab auch kein Antibiotika genommen. Hab Quark-Wickel gemacht - das kühlt und zieht wohl die Entzündung aus der Brust. Zusätzlich hab ich die Brust mit einer Salbe eingerieben (Antimast-Selz).
Aber versuchs vorübergehend mal mit den Quark-Wickeln. Das tut schon gut.

Ich wünsch Dir gute Besserung :-)

Lg Beate

7

Ich Danke dir so#liebdrueck

Mir gehts auch so,furchtbare Rückenschmerzen,Temperatur(37,9)und ich könnt nur liegen#heul

Werde das versuchen,lass dich lieb grüssen:-)

3

hi!

würde an deiner stelle unbedingt zu einem arzt oder einer hebamme/stillberatung gehen!

"kämpfe" selber gerade mit den nachwehen einer brustentzündung, die ich leider nicht ohne antibiotika in den griff bekommen habe, trotz stillen. als das fieber über 38 rauf ging, meinte die ärztin der stillberatung, wo ich war, ich solle lieber was nehmen, da ich unbedingt weiter stillen wollte.
was normalerweise hilft ist: baby sooft wie möglich anlegen (okay, fällt bei dir aus), topfen auflegen (also quark ;-)), viel trinken, ab ins bett!

paracetamol ist nur leicht entzündungshemmend und hat bei mir auch nicht geholfen. hatte übrigends auch kopf-und gliederschmerzen wie bei einer echt fiesen grippe. #schwitz

wenn du heute zu keinem arzt kommst, würd ich sagen quark auflegen (mageren, mit frischhaltefolie drüber, solange bis er warm ist - zieht angeblich die entzündung raus) und ruhe geben.

wünsch dir gute besserung!

glg. birgit + nicolas (11 wochen, der froh ist, dass seine milchbar wieder "funktioniert")

4

Hallo Julia,

Stell Dich unter die warme Dusche und versuche Deine Brust zu massieren. Dass ist zunächst etwas schmerzhaft, hilft aber Verhärtungen zu lösen. Wann kommt Deine Hebamme? Ruf sie an, dann kann sie schauen. Der Frauenarzt wäre sonst noch eine Alternative. Nur wegen eines eventuellen Milchstaus oder leichter Brustentzündung muss man nicht sofort zum Arzt und Antibiotika nehmen. Erstmal die normalen Mittel ausschöpfen. Wenns dann innerhalb von 48 Std. nicht besser wird ab zum Gyn.

LG, Andrea

5

Ruf deine Nachsorgehebamme an- die ist dafür zuständig.

LG

Gabi

9

Ich würd das KEINE Hebamme der Welt mehr anschauen lassen #heul

Ein Arzt bleibt ein Arzt ..... und genau da würd ich an ihrer Stelle hingehen.

Meine Geschichte kannst Du unten lesen ...

LG

Pia

6

Hallo julia,

ruf doch mal Deine Hebi an.
Ich hatte vor kurzem auch fast eine Brustentzündung. Hab angerufen weil ich Schmerzen hatte und die Stelle recht hart war. Rot war´s bei mir nicht. Hab dann Globuli und Retterspitz für Umschläge bekommen. Die Hebi war Vormittag da und Nachmittag gings mir dann etwas mies.Am nächsten Tag wars dann aber wesentlich besser und nach 3-4 Tagen waren die Schmerzen ganz weg. Laut meiner Hebi haben wir´s grad noch erwischt, hätte ich eine Tag später angerufen, wäre ich in den "vollen Genuß" einer Brustentzündung gekommen.

Ich kann Dir nur raten nicht zu lange zu warten.

Gute Besserung

benji

8

Hallo !

Also grundsätzlich bin ich der Meinung:

Lieber ein Mal zu oft zum Arzt als ein Mal zu wenig !!!

Darüber hinaus spreche ich (leider) aus Erfahrung ...

Ich hab nach einer Woche abgestillt - hatte Fieber und einen Busen der weh tat, dass ich kaum mehr bewegen konnte. Ich hatte unheimlich viel Milch.

Das Abstillen (unter Anleitung meiner -wie sich später rausstellte unfähigen- Hebamme) hatte SCHEINBAR gut funktioniert. Allerdings kamen nach ein paar Wochen kleine Knötchen - ich bekam ein Antibiotikum ... was leider nicht anschlug.
Vor zwei Wochen bin ich wieder aus dem Krankenhaus gekommen - es hatte sich ein Abszess gebildet und eine OP war nicht mehr zu vermeiden. und DAS ist dann wirklich SCH.... !!!

Also mein TIP. Nimm´s ersnt - AB ZUM ARZT ! Und lass das ständig beobachten !!

Alles Gute ...

LG

Pia und Svenja (10,5 Wochen)

10

Tja- und ich hatte vor 3 Jahren eine Frau, die ich 3 x!!! zum Arzt zur Kontrolle geschickt habe und er immer wieder nur "Milchseen " per US feststellte und zum Schluss hatte sie 3 fette Abzesse in der Brust und musste operiert werden- soviel dann auch wiederrum zur "Fertigkeit" mancher Ärzte in punkto Brustproblem.

LG

Gabi

11

Du sagst es ... MANCHER Ärzte ;-)

Ich hoffe doch, es ist so, dass die meisten Ärzte sich nicht umsonst so nennen dürfen #gruebel

LG
Pia

weitere Kommentare laden