Tip für Milchbildung???

Hallo,

hat jemand von euch einen guten Tip für die Milchbildung???
Meine Tochter wurde 12 Wochen zu früh geboren und ich möchte sie auch noch nach 2 Monatigen abpumpen irgendwann mal anlegen, jedoch wird langsam die Milch knapp!

Ich pump schon bis zu 5 mal am Tag (für mehr ist keine Zeit) aber ich bekomme max. 70 ml:-(#heul (nur morgens)!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Danke im Voraus

LG Sommersprosse

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Malzbier oder Milchbildungstee aus der Apotheke

LG Christina mit Madleen, heute 8 Wochen alt

2

stilltee von weleda (den mit dem bockshornkleesamen). aber nur wenig !!

und malzbier( wirkte bei mir erst ab 2 flaschen täglich;-)

und dann leg bald an, wenn du kannst. 5 mal pumpen reicht sicher nicht zur stimulation.


utsi

3

Und noch ein billiger Stilltee:
Fenchel-Anis-Kümmel tee Mischung aus dem Supermarkt.
Was anderes ist teurer Stilltee im Grunde auch nicht.

4

Moin,

pumpe mindestens einmal nachts ab. Mir wurde im Krankenhaus empfohlen, nachts um 3 Uhr #gaehn abzupumpen, um die Milchbildung in Gang zu bekommen. Angeblich ist dann das entsprechende Hormon besonders aktiv. Jedenfalls hat es bei mir prima geklappt.

LG Helga

5

hallo,

erst mal #liebdrueck für zwei monaten abpump-durchhalten.
ich hab am anfang auch abgepumpt, weil meine kleine zu schwach zum trinken war. in der klinik meinten die, ich müsste alle vier stunden ran. ansonsten kenne ich auch nur die üblichen tricks:
viel trinekn, stilltee und so oft anlegen wie möglich.
meine hebi hatte damals noch zwei hilfreiche tips:
brust vorm abpumpen mit warmem waschlappen anwärmen und dann mit weleda stillöl massieren, dann fließt die milch besser.
schau deine kleine an, wenns geht, oder schau ein photo an und denk an sie, dann soll die milch angeblich auch besser fließen.

ich wünsche dir und deiner kleinen alles gute und und dass es auch bald mit dem stillen klappt :-)#blume#klee

Lg
vespucci

6

Malzkaffee. :)

7

Hallo!

Ich habe die selben Probleme wie du.
Mein Prinz ist 5 Wochen zu früh geboren und ich durfte die ersten 2 Wochen nicht stillen. Seit 5 Wochen pumpe ich nun ab und mit dem Anlegen klappt es auch noch nicht so gut. Meine Brustwarzen reissen immer wieder ein und Lukas scheint nicht satt zu werden. Die Milch wird auch immer weniger, gleiche Menge wie bei dir. Trotz alle dem, mag ich nicht aufgeben und möchte unbedingt stillen.
Ich habe schon so viel versucht, verschiedene Salben, Getränke usw. Bisher leider ohne Erfolg.
Ich werde aber weiterhin durchhalten.
Wir schaffen das ;-)

Liebe Grüße

Melli und Lukas (*23.10.2006)

8

Hallo,

auch wenn es viel Zeit kostet und extrem nervt: einmal am Tag jede Brust 25 Minuten lang abpumpen - erst nach der Zeit wird im Gehirn ein bestimmtes Signal gegeben, dass wirklich mehr Milch benötigt wird. Wenn du nur eine Pumpe für eine Brust hast heißt das natürlich, dass du 50 Minuten beschäftigt bist - dann möglichst immer 5 MInuten im Wechsel pumpen bis jede Brust 25 Minuten dran war. Dabei ist völlig egal ob Milch kommt oder nicht!

Ich habe das als die MIlch relativ knapp war einmal gemacht - und hatte ab dann keine Probleme mehr. Wichtig ist auch: beim Pumpen an den Nachwuchs denken und die Schultern gut entspannen! Milchfluss hat viel mit Ruhe und Entspannung zu tun!

Viel Erfolg!
3023

9

Hallo

Malzkaffee oder Malzbier
Sekt
Stilltee max. 1 Liter
Bockshornkleekapseln
Stillöl
Bierhefe
viiiiel Ruhe

und ganz oft pumpen/anlegen. 5x am Tag reicht nicht.
Wenn ich zu wenig Milch hatte habe ich bis zu 12x täglich gestillt und zwischen dem Stillen habe ich gepumpt, sonst hat es nicht funktioniert.

Mel