Stillmamis: Kennt das jemand?

Hallo

die linke Brust ist auch nach dem Stillen schmerzempfindlich, das heißt es sticht nach dem Stillen. Kennt das jemand? Rechts habe ich das nicht.

Die linke Brust ist beim Stillen schmerzhaft, das Ansaugen ist meist sehr unangenehm und schmerzhaft, aber auch das Saugen, insbesondere wenn Eduard zu sehr auf dem Nippel saugt (dann lege ich ihn neu an). Besonders wundert mich, dass nach dem Stillen, ca. 5 Minuten später, wiederum leichte stechende Schmerzen auftreten, die ca. 1/2 bis 1 Stunde anhalten. Wärme hilft dann etwas, wenn ich z.B. ein Kirschkernkissen auf die Brust lege Die rechte Brust ist dagegen unproblematisch und zeigt diese Eigenheit nicht. Die linke Brust ist zwar auch oft prall gefüllt, läuft dann aber z.b. nachts nur wenig aus. Hingegen kann es sein, dass bei der rechten Brust schon einmal ein großer nasser Fleck morgens im Nachthemd ist und das Bett sogar nass wurde, links höchstens ein kleiner Fleck im Nachthemd.

Kennt das auch jemand? Was kann man dagegen tun?

Viele Grüße

Elke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!
Bin zwar keine Stillmami mehr aber ich hatte das auch. Du hast nen Milchstau. Zuviel Milch in der Brust links. Da schmerzt und ist oft auch knotig.
Meine Tipps: Während dem Stillen die Brust massieren oder Enelbin-Paste mal draufmachen. Ist eigentlich ne Paste bei Prellungen und stinkt zwar fürchterlich (musst halt vor dem Stillen gut abwaschen), aber es hilft. Hat mir meine Freundin (Homöopathin) empfohlen. Die Paste kalt auf die Brust schmieren, ne Stoffwindel drumwickeln und einwirken lassen bis sie getrocknet ist. Dann läuft die überschüssige Milch ab!
Bei mir hats geholfen und ich habs immer dann gemacht wenns mal wieder wehgetan hat.

Liebe Grüße Nadine

2

Ruf deine Hebi an.
Ich sag, es ist kein Milchstau- wärme die Brust VOR dem Stillen mal an, lege Eduard in Fooball- Position an, so dass er die BRust mal anders stimuliert.

Wie gesagt: Kontaktiere deine Hebi, bevor du irgendwelche Salben draufschmierst.


sparrow

3

hi,

hat dein baby viellciht nen pilz im mund, mit dem er dich angesteckt hat? das kann nämlich auch schmerzen in der brust verursachen!

lg matzzi mit skye

4

Hallo Elke,

genau das gleiche Problem hatte ich vor 2 Monaten auch. Die linke Brust fing nach dem Stillen immer an fürchterlich weh zu tun. Den Schmerz kann ich gar nicht richtig beschreiben. Irgendetwas zwischen Stechen und Brennen. Es tat mir teilweise so weh, dass ich innehalten musste. Es betraf wirklich nur die linke Brust und es war definitiv kein Milchstau! und auch der Kinderarzt war wegen meiner Brustschmerzen ratlos und schloss auch den Mundsoor (Pilz) aus. Meinen Frauenarzt (Mann) wollte ich nicht belästigen, weil Männer, finde ich zumindest, von Stillen sowieso keine Ahnung haben. Selbst meine Schwester (auch eine Gynäkologin) konnte mir nicht helfen. Irgendwann fand ich dann etwas im Internet - angeblich handelt es sich um ein Spasmus der Äderchen, die sich nach dem Stillen sozusagen wieder "entkrampfen". Wird deine Brustwarze während der Schmerzen auch immer weiß? Bei meiner war zumindest so. Geholfen hat mir letztendlich Magnesium und die Zeit (Brust hat sich mittlerweile ans Saugen gewöhnt).
Wenn Du den Pilz ausschließen kannst, probier es mal mit einem Magnesiumpräparat.

Gute Besserung!

Claudia + Willy (5 Monate alt)

5

hallo elke,

ich hab das gleiche problem, wobei meine brüste beide ständig übervoll sind.

Empfehlen kann ich dir "Phytolacca D 12" 3-4 täglich 5 Globuli.
Sollte es nach ca. 4 Tagen nicht geholfen haben, hast du auf jeden Fall nichts falsch gemacht.

Ich hoffe es klappt bald besser und wünsche dir viel spass mit deinem "kleinen Fruchtzwerg"

LG

chey