wie oft kann man milchspendereflex auslösen??

hallo ihr lieben.

ich habe von anfang an, immer mal zu wenig milch. kann so ziemlich jede woche mal zwei milchsteigerungstage (ihr wißt schon,oft anlegen, milchsachen trinken, ruhe..... mit allem drum und dran...)einlegen. vor allem beim kleinsten stress ist die milch gleich wech.

nun zur frage.:

ich schaffe es ja,zwischen den stillzeiten durch brustspielchen#schein den reflex auszulösen. es prickelt dann und die brust fühlt sich etwas schwerer an.hat jemand eine ahnung, wie oft man das machen kann und ob ich so auf eine größere residalmenge (also bereits vorhandenen menge ) komme?? wenn ich dann stille, wird der reflex auch nochmal ausgelöst und dann könnte es ja reichen.

geht das so? oder liege ich da falsch??

liebe grüße utsi&#baby (3 monate)

1

MMit 3 Monaten ändert sich eh die Zusammensetzung Deiner Milch.
Das einzige was du tun kannst ist: anlegen, anlegen, anlegen...nichts anderes bringt deine Brust dazu mehr zu produzieren...abpumpen sugeriert deiner Brust kein saugen des Babys..trink genug aber nich zuviel, keinen Pfefferminztee !!

Wärme vor dem stillen (ein warmer Waschlappen) ist auch super.
Indem du den Reflex auslöst tust du nichts anderes als den Reflex auszulösen #kratz, Deine Brust produziert nur mehr wenn das Baby trinkt..

Mona

2

hallo mona!

habe das selbe problem wie utsn. heisst das also es bringt mir nix wenn ich zwischendurch und abends die milch abpumpe um dann am nächsten tag mehr zu haben und das spiel zu wiederholen. dachte eigentlich wenn ich abpumpe denkt mein körper genauso dass dominik mehr braucht und produziert dann mehr milch. lieg ich da falsch? wenn ja, dann kann ich mir das pumpen ja gleich sparen, weil dann nehm ich ihm ja die milch weg die er braucht.

lg liz

3

DANKE MONA:

mit dem anlegen ist das immer sone sache.
er trinkt zwei minuten an der einen seite und dann schreit er. brust ist leer, zumindest reicht es ihm nicht mehr. da will er dann auch nicht mehr ran. andere seite - genauso.
ich nehme in dann hoch und beruhige ihn soweit.wenn ich ihn dann nach ner halben stunde ranlege saugt er ein zweimal und schreit schon.als würde er sich erinnern ( ah..ja ! mogelpackung!!).desshalb sauge ich in der hoffnung, daß die ständig leere brust zur vermehrten bildung animiert...;-)
du wirst denken: er ist sicher satt. aber ich kenne das von ihm sonst anders. nachts, wenn ich mal viel milch habe,dann trinkt er ruhig und länger und ist zufrieden.
meine brust ist mikroklein und ich merke deshalb ob gefüllt oder platt.:-)

utsi

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

also ich bin mir eigentlich sicher,dass du die Menge steigern kannst,wenn du regelmäßig abpumpst! Ich mußte 14 Tage meine MuMi abpumpen und meinem Sohn mit der Flasche füttern,weil er zu schwach zum trinken war (Frühchen- mit Trinkschwäche,teilw. Ernährung durch Magensonde)

Wenn das abpumpen,nichts gebracht hätte,wäre meine Milch mit Sicherheit versiecht bzw. weniger geworden.

Als er dann nachhaus kam,hab ich ihn schon nach 3 Tagen voll gestillt!

Pumpe zwischen den Mahlzeiten ein paar Minuten ab. Würde die abgepumpte Milch dann für "schlechte Zeiten" einfrieren.


Alles Gute

Anna

7

Hallo utsi,


diese Brustspielchen sind genau das richtige, um die Milchproduktion anzukurbeln. Am allerbesten funktioniert das in Verbindung mit Abpumpen. Du solltest direkt nachdem du diese Brustspielchen gemacht hast abpumpen. Wenn der Milchfluss wieder weniger ist, aber du das Gefühl hast, dass die Brust noch nicht leer ist, wiederholst du die Brustspielchen einfach, bis die Milch wieder läuft und dann pumpst du wieder ab.

Wenn du deine Brust stimulierst, denkt dein Körper, dass ein baby dran saugt und produziert somit mehr.

Liebe Grüße

Nadine

8

danke nadine !!

habe heute auch zu ersten mal richtige erfolge beim abpumpen gehabt, während ich #huepf brustspielchen#huepf gemacht habe. 30 ml!!
hoffe nur, es bringt was....


liebe grüße utsi

9

hallo,

was sind brustspielchen?

lg
julia + marileen 17.07.06

10

das interessiert di jetzt ne??#huepf#huepf#huepf

wie nadine heute so schön schrieb.....




"Am besten geht das, wenn ihr mit der Hand kreisförmig die Brustwarze reibt, solange bis die Milch fließt oder ihr merkt, dass der Druck höher wird. Das kann je nach Übung und Stress zehn Minuten dauern oder sogar noch länger, aber dafür kann sich das Ergebnis wirklich sehen lassen (Bei mir teilweise 250 ml nachdem die Kleine sich satt getrunken hat). "