Baby ist zu leicht - wie kriegen das Gewicht etwas hoch?

Hallo zusammen!

Ich bin Mama von Zwillingen, die in Kürze 10 Monate alt werden. :-)Einer unserer Söhne ist mit einer Analatresie zur Welt gekommen, die zum Glück erfolgreich operiert wurde.#klee

Allerdings müssen wir nun auf die Nahrung achten, da er zur Verstopfung neigt. Daher gibt es bei uns fast nur stuhlauflockernde Nahrung. Wir sind inzwischen soweit, dass es mittags Gemüse gibt, nachmittags ein Obstgläschen und abends unterschiedliche Breie (mal Hirse, mal Hafer, mal Gries).
morgens und zwischendurch tagsüber gibt es noch eine Flasche mit 200 ml Nestle BEBA H.A 2.

Unsere Söhne machen beiden einen satten und zufriedenen Eindruck #mampf, allerdings ist die Gewichtsentwicklung der beiden total unterschiedlich. Bei einer Länge von 75,5 cm wiegt Benjamin 8800 Gramm und unser Max "nur" 8060 Gramm. Der Kinderarzt hat bestätigt, dass Max etwas zu leicht ist, aber das liegt noch nicht im kritischen Bereich und darum sollen wir erstmal weiter die Gewichtsentwicklung verfolgen. Hinzu kommt, dass Max bis vor kurzem ziemlich viel gespuckt hat, aber das hat sich jetzt Gott sei dank gelegt.

Nun aber trotzdem meine Frage. Habt ihr Tipps, was bei Babys ein "ansetzt", damit sie vom Gewicht her ein bisschen zunehmen?#gruebel

Zwieback und Co. essen die beiden leider noch nicht, da die Zähne gerade erst durchkommen und sie mir alles andere sofort wieder ausspucken...

Ratlose Grüße
Molle

1

hallo molle

also wie ich las sind deine beiden mäuse 2 monate zu früh gekommen ? also ich muß sagen das ich die gewichte nicht wenig finde unbedingt .kannst du nicht auf auf 3-er milch umsteigen schon ? und wenn du morgens auch mal mit brei anfängst ??

ich meine kinder entwickeln sich unterschiedlich und wenn er nun langsam zunimmt nur , ich würde abwarten was weiter passiert und wenn er nicht abnimmt , hmmmmm ist schwer zu sagen in diesem falle . reisflocken in die flasche ? ansonsten fiele mir nichts weiter ein . es gibt ja auch zarte kinder .

lg

2

Hey,

meine Maus ist auch zu leicht, aber nicht im kritischen Bereich, sie ist kerngesund und kam sogar zu spät auf die Welt.

Ich mache meiner Maus abends in den Grieß auch etwas Folgemilch, bin aber bei der 1er geblieben.

Wenn´s mittags nur Gemüse gibt dann gebe ich einen TL öl rein, bei Fleisch nicht.

Zähne hat sie auch noch nicht, bekommt aber mal einen Babykeks oder brot vom Vortag, tut dem Zahfleisch gut.

Alles gute Gruß Antje & Imke 21.02.06 #liebdrueck

3

Hallo Molle,
mach dir mal keine Sorgen wegen dem Gewicht, meine Maus hatte bei der U6 mit 11 Monaten bei 73 cm Körpergröße ein Gewicht von 7600g. DAS nenne ich leicht!!!
Aber sie ist quietschfidel, trinkt morgens 170 ml BEBA 3, mampft zwischendurch ne gute halbe Banane oder nen Joghurt, isst Mittags ihr ganzes selbstgekochtes Gläschen auf. Nachmittags verputzt sie nen Teller GOB und abends nen Teller Brei. Was soll sie noch essen? Wir können unsere Kinder nicht vollstopfen! Solange sie einen gesunden, zufriedenen Eindruck machen - wie du ja auch schreibst - dann ist doch alles palletti!!
Es gibt genug, die kämpfen mit dem Gegenteil: ÜBERGEWICHT!!
Lass dich nicht scheckig machen. Über 8 kg bei 10 monaten ist doch ok!

#liebdrueck
Gruß
Andrea + Marlene

4

Hallo,

ich habe auch zweieige Zwillinge. Auch wenn man geneigt ist, bei Zwillingen ständig zu vergleichen, sollte man versuchen, dies nicht zu tun.
Es sind zwei unterschiedliche Kinder, mit unterschiedlichem Körperbau, Entwicklung usw.

Bei meinen Kindern ist bis heute lediglich die Körpergröße die gleiche. Gewicht, Appetit und Entwicklung in anderen Bereichen ist total unterschiedlich. Wie bei "normalen" Geschwistern auch.

Da Dein Sohn kein Untergewicht hat und einen satten, zufriedenen Eindruck macht, würde es auch dabei belassen und nicht versuchen, ihn aufzupäppeln. Nur wenn sein Bruder ein paar Gramm mehr wiegt, heißt das noch nicht, daß er das gleiche Gewicht erreichen muß.

Heute mit fast 4 Jahren sind meine Jungs immer noch gleich groß aber gewichtsmäßig fast 3 kg auseinander. Schon im Babyalter waren beide weit auseinander, obwohl sie fast das gleiche verdrückt haben. Ich würde eher behaupten, daß mein Sohn, der Spargeltarzan, noch mehr ißt als sein Bruder.

Wenn Du ein Einzelkind hättest, würdest Du bestimmt nicht so stark vergleichen und wenn das Gewicht in den kritischen Bereich kommt, wird dir Euer Arzt bestimmt einen speziellen Ernährungsplan geben.

L.G.
zwillima

5

Hallo Molle,

auch Zwillinge sind zwei verschiedene Menschen. Von daher ist das nicht ungewöhnlich, dass da ein Gewichtsunterschied besteht.

Meiner Erfahrung nach kann man Babies nicht mästen. Du kannst es mit allem Möglichem versuchen und dir Sorgen über Sorgen machen oder Du akzeptierst es einfach, dass einer Deiner Zwei etwas schlanker ist.

lg
Bettina

6

wenig gewicht nenne ich das: 6500g bei 66cm
das hat unsere maus nämlich, sie ist 9 monate alt