Erste Breiversuche

Hallo,

seit einer Woche gebe ich unserer Kleinen selbstgemachten Möhrenbrei (immer nur ein paar Löffel, weil sie den Dreh noch nicht raus hat und es noch nicht richtig versteht, daß der Brei satt machen kann und zum Essen da ist).
Meine Frage: wie lange hat es bei Euch denn so gedauert, bis die Kleinen es geschafft haben, vom Löffel zu essen. Habt Ihr vor dem Füttern mit Brei erst mal Muttermilch oder Flasche gegeben?
Zur Zeit gebe ich vorher immer etwas Muttermilch und dann noch ein paar Löffel Brei. Nur meist wird sie dann schon müde und will nicht mehr essen (höchstens noch mal an die Brust) Ich finde das in den Zeitschriften der Schritt zum ersten Brei immer so einfach beschrieben ist...aber die Realität sieht ganz anders aus.

Knuddelsternchen + Victoria 19Wochen

1

Vielleicht ist es noch ein bisschen zu früh für sie, deswegen will sie es nicht richtig. Sie ist erst 4 Monate alt, es ist doch recht früh.

Ja, ich weiss, alle Kinder sind unterschiedlich, aber sie gibt dir doch Anzeichen, dass es für sie definitiv zu früh ist. Warte doch 2-3 Wochen und versuche es nochmal.

Gruss. Alla und Juri, 6 Monate alt, noch vollgestillt

5

Hallo,

danke für Deine Antwort. Inzwischen ißt sie ihren Brei ganz toll #freuund ist ganz traurig, wenn er alle ist. Ab Mittwoch gibt es dann Möhren-Kartoffel-Brei (selbstgemacht).#koch

knuddelsternchen

2

Hallo!

Lasst Euch Zeit! Victoria ist doch noch so klein! Biete ihr immer wieder Brei an. Wenn sie ihn gerne isst, okay, wenn nicht, ist es genauso okay, wenn sie weiterhin nur MuMi bekommt.
Die Beschreibungen in den Zeitschriften sind das Optimum aber die Kinder sind nun mal völlig verschieden.
Es ist das Gleiche wie z.B. beim Laufen lernen. Ein Kind läuft mit 10 Monaten und das andere mit 16 Monaten. Genauso ist es mit der Beikost-Reife. Eines ist mit 4,5 Monaten soweit, andere erst mit 12 Monaten.
Mein Sohn wollte auch erst mit 9,5 Monaten eine ganze Portion Brei. Vorher waren es jeweils nur zwei oder drei Löffelchen, die er gegessen hat - die aber sehr gerne! Laut KiA ist das absolut in Ordunung und auch völlig normal.
André wurde in der ersten Zeit vor dem Brei gestillt und nach ein oder zwei Monaten danach. Die Essensmenge blieb aber konstant bei wenigen Löffelchen bis er kanpp 10 Monate alt war.

LG Silvia

3

also meine amme hat mir aufgeschrieben: erst den brei und dann die brust. erst wenn ganzes glas geschafft, dann tee und keine milch mehr.

vielleicht ist dein mädchen nach der milch schon satt??

utsi

4

Huhu,

Fiona bekommt seit letztem Samstag Brei. Erst 4 Löffel, dann 5, ... gestern 10, heute versuch ich ob sie das ganze Hipp-Glas (125 g) isst. Sie isst von Anfang an super vom Löffel und erst seit gestern fing sie an die FInger gleichzeitig mit in den Mund zu stecken.

Was heißt: Mit der Milch aufhören, wenn sie ein ganzes Glas essen - es gibt doch verschieden große Gläser. VOn Hipp die mit 125 g, von Milasan hat der Karottenbrei ab 5. Monat 190 g...

LG
Claudi & Fiona (19 Wochen und 2 Tage)