Kürbisbrei selber kochen - mit Öl und OSaft???

Hallo,

ich habe mich jetzt dazu entschlossen für unseren kleinen den Brei selber zu kochen und plötzlich kommen ganz viele kleine Fragen.
Bisher haben wir noch nicht zugefüttert, möchten aber demnächst starten. Kochen möchte ich Hokkaido Kürbis.

1. Muss ich den Kürbis vor dem Kochen schon in Öl schwenken?

2. Muss dann vor dem Essen trotzdem noch ein Löffel Öl an den Brei?

3. Muss man OSaft an den Brei geben? (Mitkochen o. hinterher zugeben? Welchen Saft nehme ich da am Besten?)

4. Gibt es noch andere Kürbissorten die gut zu verarbeiten sind?

5. Kennt jemand eine schöne Internet Seite mit Brei Rezepten?


#herzlich #danke

Marion & Timon

1

Hallo,

ich habe gerade auch eine Wochenration Kürbisbrei gekocht. Habe dafür einen Thermomix und Rezepte von Wunderkessel.de, außerdem das Buch "Babybreie- selbst gemacht".

Zu deiner Frage: ich habe Reis, Kürbis und Fleisch gekocht, (gedünstet) und dann erst mit Saft und Öl püriert. Manche mögen aber den O- Saft nicht, A- Saft geht auch.... oder eben mit Wasser....
Der Grund für den Saft ist ja das Vitamin C.

Mein Zwerg ist übrigens 7 Mon. alt und findet den Brei klasse. Durch den Reis ist er jedoch ziemlich fest, vorallem nach dem Auftauen!

Gruß, Mara

3

Hallo,
bei selbstgekochten Produkten ist keine Zugabe von Saft nötig - und bei Kürbis erst recht nicht, da der sowieso schon sehr Vitamin C-haltig ist.

Saft ist nur bei vitaminarmer Gläschenkost nötig.

Grüße
Suse

4

Hallo Suse,
also ich hab auch mit A-Saft püriert, da ich mit kartoffel gekocht hab und das zusammen mit dem Kürbis äußerst pappig wurde. Es war richtig kloßig und durch den Saft wird es einfach lockerer. Auch nach dem Auftauen ist es wunderbar.

Gruß
Andrea + Marlene

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
den Kürbis einfach aushöhlen und kleinschneiden, wenn er nicht bio ist noch schälen, dünsten, pürieren, pro Portion 2 Teelöffel Öl dazu, fertig.
Saft ist nicht nötig, mit Saft wertet man nur die vitaminarme Gläschenkost auf.
Kürbis ist an sich schon sehr Vitamin C-haltig.

Grüße
Suse

6

hallo suse!

welches öl nimmt man nochmal?? #kratz
doch kein olivenöl, oder??

glg
nadine