Verzweifelt stillen tut so weh...

Hallo zusammen

Ich hab am 14.10.06 mein Sohn auf die Welt gebracht und sofort im Gebärsaal wurd er zum ersten Mal angelegt.

Dann funktionierte das Stillen eigentlich ganz gut, ausser das ich jedes Mal enorme Schmerzen beim Anlegen habe. Mein Kleiner ist erst 7 Tage alt und doch spiele ich schon mit dem Gedanken abzustillen. Ich möchte ihn eigentlich schon bis zum 6. Monat voll stillen, aber nur schon der Gedanke daran schaudert mir.

Ich muss dazu sagen, das ich in einem stillfreundlichen Spital entbunden habe und hab dort auch Stillberatungen in Anspruch genommen. Es wurde mir gezeigt wie ich ihn korrekt anlege etc. Die Stillberaterinnen sind der Meinung, dass ich wohl einfach sehr empfindliche Brustwarzen hätte und dies aber innert ein paar Wochen automatisch gut werden sollte.

Dann hab ich noch ne Salbe bekommen die ich nach dem Stillen auftragen kann. Ich lasse auch jedes Mal nach dem Stillen etwas Muttermilch trocknen.

Habt ihr sonst noch Tipps oder muss ich einfach wirklich durchhalten? Denn wie gesagt nur das Anlegen schmerzt extrem nachher ist das Stillen ganz entspannt...

Danke für Eure Antworten.

Liebe Grüsse
rumorosa & Leon

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich kann dir nur raten: Halte durch!!
Ich hatte auch so wahnsinnige Schmerzen die ersten paar Wochen, dass es mir bei jedem Anlegen die Zehnägel hochgerollt hat. Hatte zwischenzeitlich auch mal entzündete Brustwarzen und es gab Tage da wollte ich einfach nimmer, weils so weh tat.
Rückblickend bin ich aber heilfroh, dass ich die Zähne zusammengebissen hab und da durch bin. Mittlerweile genieße ich das Stillen wirklich in vollen Zügen und möcht es nimmer missen.
liebe Grüße
FallnAngel + Laura *02.07.2006

2

Hallo,

bei mir war es ähnlich. Beim "Ansaugen" tats anfangs tierisch weh. Aber mit der Zeit gewöhnt sich die Brust daran. Kann mich aber leider gar nicht mehr erinnern, wielange es gedauert hat.

Jedenfalls hab ich meinen Kleinen dann 6 Monate voll gestillt. Ohne irgendwelche Probleme.

Ich denke mal, das sich deine Brust noch daran gewöhnen wird, sie wird ja gerade mal ne Woche beansprucht.

LG Anita + Louis 31.12.2005

3

Hallo!

Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen..

Am Anfang musste ich auch immer von 10 runterzählen..#schock
aber irgendwann hat es einfach nichtmehr wehgetan.

Es wird bei Dir sicher auch bald besser!!

Alles Liebe

Eva und Söhnchen Lennart *7.9.06

4

Hallo,
erstmal "herzlichen Glückwunsch"!
Bei mir war es ganz genauso, trieb mir auch die Tränen ins Auge.
Kam erst nach ein paar Tagen und hat, glaube ich, 2 Woche gedauert und heute merke ich gar nichts mehr!!
Meine Hebamme hatte mir eine Tinktur gegeben, leider weiß ich nicht mehr was für eine, aber ich fürchte, das war sowieso eher etwas für den Glauben, denn man muss es einfach eine Zeitlang aushalten.
Schnelles Vergehen, alles Gute, Nina und Sophie (die so friedlich schläft)

5

Hallo

Also mir gings genauso meine Hebi hat mir mother mates gegeben, das sind so Geleinlagen - echt super !!! DIe trägt man 10 Tage und bei mir hat das sofort gewirkt. Schon nach ein paar Stunden tragen musste ich nicht mehr mit den Tränen kämpfen beim stillen.

Michi

6

Hi, auch ich kann dir Mut machen.

Hatte total Bammel vorm Stillen, weil ich auch sehr empfindliche Brustwarzen habe. Die sind recht klein und auch recht hell, weil ich ein heller Typ bin.
Also mir hat es vorm Stillen gegraut. #schock

Am Anfang ging es mir genau so wie dir. Habe jedesmal gequiekt, wenn ich Lena angelegt habe. #heul Aber es wird wirklich besser!!!!!!!
Mir hat die Salbe total geholfen, so'ne gelbe kleine Tube. Du machst das schon richtig, auch die Brüste an der Luft trocknen zu lassen (wie das klingt...#hicks)

Sei froh, dass es "nur" wehtut und ansonsten gut klappt, das ist schon eine Menge wert. Bei mir tut es nur noch ganz selten weh, ich finde es sogar richtig schön!!! Hätte ich NIE gedacht!!!

Also, durchhalten!!!!

LG Jana+Lena *18.05.06

7

Hallo Rumorosa

OH Mann! Das kenne ich! Ich musste 7 Tage nach dem ich nach Hause konnte, nochmal ins Krankenhaus, weil meine Brustwarzen geitert haben! Mir stellt es jetzt noch die Haare am Rücken auf!!!!!!! Dazu kam noch ein akuter Milchstau der sich zu einer Brustenzündung gemeistert hatte. Momentan habe ich immer noch eine Wunde an meiner Brustwarze. Sie verheilt ziemlich langsam, weil beim stillen die Haut immer wieder aufreist. Ich hoffe ich kann durchhalten.

Was ich aber gelert habe! Richtiges anlegen ist alles. Dann tut es auch nicht so weh! Schlimm ist es wenn der Kleine nur auf der Warze rumkaut!!

Ich wünsche dir alles liebe und viel durchhaltevermögen.

lg
Anna und Tristan

8

Das ist wirklich in Ordnung, auch wenns gemein ist. Das Ansaugen darf wehtun, nur wenn das Stillen selbst wehtut laeuft was verkehrt. Bei mir war es am Anfang auch so, nach ca. 2-3 Wochen (wenn ich mich richtig erinnere mit meiner Stilldemenz :-)) ging es weg... halte durch, seither ist es schmerzlos aber TOTAL SCHOEN!!! Also bloss nicht aufgeben!
LG
Ina mit der kleinen Brustfetischistin Helene (bald fuenfeinhalb Monate)

9

Hallo !
Gib nicht auf !
Ich habe nun zwei Kinder und ich muß sagen, die ersten beiden Wochen sind zum Kotzen !
Sowohl bei meiner Tochter als auch jetzt bei meinem Sohn hatte ich die gleichen Probleme wie Du, dazu kam noch, daß ich viel zu viel Milch produziert habe und die ganze Brust immer prall und schmerzhaft war #augen
Was mir diesmal geholfen hat war der Gedanke daran, wie schön das Stillen dann ist, wenn die Anfangsprobleme vorbei sind.
Warte noch 1-2 Wochen, bis dahin legt sich das bestimmt und alles funktioniert wunderbar.
Die Mother mates kannst Du mal ausprobieren, ansonsten Lansinoh-Salbe oder reines Rosenöl auf die Brustwarze tupfen !
Liebe Grüße und alles Gute,

Katrin mit Emilia-Sofie (21,5 Monate), die 11 Monate gestillt wurde, und Nevio (7 Wochen)