erster Zahn- Brezel oder Apfel zum Knabbern???

Hallo,

wer kann mir helfen und über Erfahrungen berichten?

Unser Kleiner ist 5,5 Monate alt und der erste Zahn ist am durchbrechen. Mittags isst er seit 2 Wochen fleißig Karotten, liebt das Gläschen und verträgt es auch gut!
Jetzt weiß ich nicht, ob unser Sohnemann schon an einer Brezel oder an einem Apfel knabbern kann?! Wann habt ihr damit angefangen?

Würde mich über Nachrichten freuen!!

Annekatrin

1

hallole,

ich würde ihm noch nix festes geben, da er sich in dem alter noch sehr leicht an stückchen verschlucken kann. brezel würde ich außerdem nicht geben, weil die lauge ja sehr salzig ist.

felix ist jetzt 6 1/2 mon. alt und kämpft mit zahn 3+4. bis jetzt kriegt er nur brei. wann ich ihm was anderes geben werde, weiß ich noch nicht. sorry, wenn ich dir da keinen konkreten tipp geben kann...

lg, sandra.

2

Also ich sage: Finger weg von hartem, stückigem. Die Gefahr, dass sie sich verschlucken und dran ersticken ist einfach zu groß. Sie können die Stücke auch inhalieren- alles schon vorgekommen.

Zum Zahnem empfiehlt sich: ein feuchter Waschlappen zum drauf rum kauen, die neuen Beißringe von Nuk ( sehen aus wie 2 oder 3 Puzzelteile) die sind unterschiedlich in ihrem Material und einfach klasse. Ansonsten: dein Finger ist auch vorzüglich zum rumkauen ;-)

Moritz bekommt erst JETZT etwas festes/hartes ( Gewürzgurke z.b. oder Tomate) aber auch nicht nicht selbst in die Hand, sondern ich halte es fest, weil die Stücke beim Abbeißen ETWAS zu groß sind ;-) und er hat 8 Zähne. Ich trau dem Braten noch nicht so ganz.


sparrow

3

hallo annekatrin

also auf apfel und brenzel würde ich auch verzichten dazu ist er noch zu klein , aber ich gebe meinem julian auch schon länger nun babykekse da diese schnell im mund breiig werden und seit kurzem lutscht er nun auch am zwieback rum allerdings nehme ich diese mini von brandt sind zwar auch hart aber ich bin da auch dabei wenn er ihn lutscht . dann greif liebr zum babykeks aber apfel und brenzel nööö nicht wirklich :-)


lg diana mit frühchen julian 6,5 monate korrigiert 4,5 monate .

4

Hi Annekatrin,

Maxi hat die ersten beiden Zähnchen mit 4 Monaten gekriegt und ich hab ihm bisher noch nix festes zum knabbern gegeben. Ist mir zu gefährlich, weil er sich ja doch noch sehr leicht daran verschlucken kann.

Außerdem denke ich, vertragen die Kleinen in diesem jungen Alter noch gar kein rohes Obst #kratz#gruebel

Im übrigen hat Maxi bisher auch immer sein Beißring gereicht.

LG
Kleine Kampfmaus + Maximilian (19.04.06)

5

Hallo!

Der KiA sagte bei der U2, dass man Kindern bis knapp 3 Jahre nichts zu essen geben soll, was beim Abbeißen knackt (Äpfel, Nüsse usw.) Das Erstickungsrisiko sei zu hoch.
Den Fall hatten wir neulich auch im Bekanntenkreis. Ein 15 Monate altes Kind hat sich an einem Apfelstück verschluckt #schock. Das sah schon übel aus und wir waren drauf und dran, den Notarzt zu rufen.
André bekommt Äpfel, Möhren usw. in feine Scheiben geschnitten aber keine Stücke.
Warte lieber noch einige Zeit ab und fang´ dann mit weichen Sachen (z.B. Birne) an.

LG Silvia

6

Bei Apfel wäre ich noch vorsichtig - zur Brezel brauchen sie keine Zähne die kann aufgeweicht werden.

Angelina ist 12 Monate alt und hat noch keinen einzigen Zahn - ihr kann ich seit geraumer Zeit auc<h Obst wie sämige Äpfel geben da sie sehr gut gelernt hat "auf den Felgen" zu kauen.

LG sissy

7

Hi,
würde ich noch lassen.
Warte noch ein bißchen ab, dann kanste so mit ganz weichem Obst anfangen. Das muß ohne Probleme "rutschen" können, wenn Stück abgeht. Und Brezel laß weg, wegen Salz.
Hannah hatte Anfangs Birne aus dem Garten und banane. nun ist sie 11 Monate und ißt schon Klappstulle und Obst immer auf die Faust. In Stücken nimmt sie es mir nicht ab. Immer in die Hanh und abbeißen. Allerdings ist da jedes Kind / Baby anders. Ihr Freund Patrice kann das mit 14 Monaten noch nicht so gut. Dabei hat der süße Fratz schon 9 Zähne. Aber er verschluckt sich oft ;-( Aber vielleicht sind da Jungs bißerl anders. Er hampelt immer beim essen rum und stellt sich auf.
Also immer schön dabei sein beim Essen ;-)
Grüßle Mandy + Hannah 17.11.05 (die gerade erschöpt schläft von U6 und Impfung)

8

Hallo an alle!!!
Danke für die vielen Tipps!
Ich glaube, ich warte noch ein bisschen mit Brezel & Co!
Grüßle