Busen

Hallo ihr Lieben,

heute brennen mir die Fragen unter den Nägeln;-)

Wer hat sich nach der Stillzeit die Brüste operieren lassen und wie seid ihr zufrieden damit.
Wer möchte mir berichten? Wer sich hier nicht outen möchte, kann mich gerne auch über VK anmailen.;-)

#danke
Steffi,Sarah-Marie und Lena-Sophie

1

Morgen Steffi,

Warum läßt man sich nach dem Stillen die Brüste operieren?

Ich stille nicht, kann es also nicht nachvollziehen. Sind die Brüste dann so unansehlich, hängen sie, ist eine OP nötig??

Ich sage immer, wenn eine OP aus medizinischer Sicht notwendig ist - sehe ich das ein. Nur das wäre sicher eine kosmetische OP die aus eigener Tasche zu zahlen ist.

Sag`mir erstmal wie du das meinst ich koche uns solange eine#tasse Kaffe.

mfg Franzy

2

Morgen Franzy,

danke für den #tasse

Nein, das wäre keine OP aus medizinischer Sicht.
Ich habe kein Problem mit kosmetischen OP's.

Tja ich denke das ich nachdem sich meine Maus abgestillt hat meinen Busen "restaurieren" muß/will.
Ich habe von Natur aus einen größeren Busen, und nach dem abstillen wird er sicherlich hängen.:-(
Ich befürchte das er dann zwei leeren Schläuchen gleicht#schock
Meine erste Tochter ist seit ihrer achten Woche Flaschenkind.
Diese 8 Wochen stillen haben bereits ausgereicht das mein Busen "gelitten" hat.
Lena-Sophie ist jetzt 4 Monate und ich denke unsere Stillzeit wird noch einige Zeit andauern.
Ich will gar nicht daran denken wie mein Busen danach ausschauen wird#heul.
Desshalb hätte ich gerne mal mit jemandem gesprochen der nach dem Stillen eine Brust Op hat machen lassen.
Lg
Steffi, Sarah-Marie und Lena-Sophie

3

Ah, nun habe ich verstanden. Bekommt man dieses hängen nicht mit Masagen, Sport oder ähnlichem weg?
Eine OP ist halt immer ein größerer Eingriff.

Ich habe mir weil es nicht mehr ging und auch aus medizinischer Sicht dazu angeraten wurde 2002 die Brust verkleinern lassen.
Seither habe ich nur Probleme, klar das muß nicht bei jedem so sein.
Nur ist eine Verkleinerung was anderes, wie als wenn man die Brust mit Silikon vergrößern läßt. Bei dieser OP hat man ja nur recht kleine Narben unter den Achseln, wo das Silikonkissen eingeschoben wird.
Mir hat man aus jeder Brust 1300 g entfernt, die Brust ist von der Mitte bis unter die Achseln aufgeschnitten worden, die Brustwarzen wurden "abgenommen" und kleiner gemacht und senkrecht von den Brustwarzen nach unten ist auch noch eine Narbe. Also doch eine größere OP, es kommt halt darauf an, wieviel der Brust entnommen wird und wieviel gestrafft werden muß.
2004 mußte ich erneut alles aufschneiden lassen, da ich eine Fibrose bekommen hatte. Tierisches Stechen und Ziehen und die ganze Brust voller Verkapselungen. Nun denn - die Narben sind noch größer, die Brust noch kleiner.
Jetzt kann ich vieleicht über eine Vergrößerung nachdenken#kratz;-)
Meine eine Brust ist auch wie leer, innen wie hohl, keine Ahnung wie man das beschreiben soll. Wenn ich auf der Seite liege ist das wie labrige Haut. Damit lebe ich aber nun, denn eigentlich sollte ich ein drittes Mal operiert werden, aber ich habe danken abgelehnt.

mfg Franzy

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Steffi


nicht das Stillen schwaecht das Bindegewebe, sondern die Schwangerschaftshormone. Wenn also eine Frau sowieso eher schwaches Bindegewebe hat, wird ihre Brust nach der Geburt vielleicht eher "haengen" - unabhaengig davon, ob sie stillt oder nicht.

Gruss

Chutzpi

6

..danke für Deine Antwort.

Ich weiß das ich um eine OP nicht herumkommen werde, egal warum die Brüste hängen;-)

Das Problem ist das meine Oberweite in der Stillzeit extrem größer geworden ist (nicht in der Schwangerschaft) und ich Sorge habe was mit der ganzen Haut passiert wenn ich abgestillt bin und die Brüste wieder kleiner sind#heul. Nachdem Stillen ist der Busen ja oftmals kleiner als zuvor, ich frage mich was passiert mit der Haut??#kratz

Grüße
Steffi

7

Hi Steffi,

ja, nach dem Abstillen ist die Brust erstmal kleiner als vorher. Das Fettgewebe, das die Brust vorher so prall gemacht hat, ist quasi von den Milchkanälen verdrängt worden. es muss sich erst wieder aufbauen, das dauert ein bisschen. In der Pubertät hast du ja auch nicht vom einen auf den anderen Tag einen großen Busen gehabt, oder? ;-)

Ich würde dir raten, erstmal abzuwarten nach dem Ende der Stillzeit und zu schauen, ob der Busen wieder etwas zunimmt.

Ansonsten: Still ganz langsam ab, abruptes Abstillen lässt den Busen eher hängen als wenn man langsam das Stillen ausschleicht! So langsam, dass man weder Tabletten nehmen muss noch Salbeitee noch die Brust einbinden und was es da nicht alles gibt.


Außerdem, auch wenn du das nicht hören willst: Wenn du keine Hängebrüste willst, darfst du nicht schwanger werden und musst früh sterben. ;-) Ich habe auch schon Hängebrüste, hatte ich auch schon vorher, obwohl ich noch nicht so alt bin. Das ist das Leben... Meine Mutter hat fünf Kinder gestillt, und sie hat mit 56 immer noch einen knackigen, nicht hängenden Apfelbusen. Sie hat ein viel besseres Bindegewebe als ich, da kann ich neidisch werden, aber nichts dran ändern.