Er ist ein Nimmersatt - bin völlig am verzweifeln!!! (bisl lang)

Hallo liebe Mamis,

vielleicht kann mir jemand von Euch helfen. Unser kleiner Constantin ist jetzt 17 Tage alt und hat sich seit Sonntag Abend zu einem regelrechten Nimmersatt entwickelt. Er will immer nur gestillt werden und schläft auch kaum noch. Die ersten drei Tage war sozusagen dauerstillen angesagt, seit gestern gehts ein wenig besser - er will nur noch jede Std. gestillt werden #schwitz allerdings natürlich auch nachts, warum ich kaum noch Schlaf abkriege. Tagsüber kann ich ihn auch nicht nachholen, da er da nur mal ne Std. oder zwei schläft.
So langsam fängt auch meine Brust an wieder weh zu tun, und ich hab Angst, dass sie sich an den hohen Bedarf anpasst und wenn unser Kleiner wieder normal trinkt ich nen Milchstau bekomme. :-(

Selbst unsere Hebamme ist am Ende ihrer Weisheit. Sie kann sich das extreme Dauernuckeln auch nicht mehr erklären. Haben ihn am Mittwoch gewogen und er hatte 4300g (Geburtsgewicht 3810g). Sie meinte er will eben schnell wachsen und trinkt deswegen soviel. #kratz
Außerdem meinte sie er ist ein Kuschelkind und sucht einfach immer noch Geborgenheit und Nähe an der Brust. Also sind entweder mein Mann oder ich immer in seiner Nähe und kuscheln mit ihm, nachmittags wird auch eine Std. nackig gekuschelt. Nachts schläft er auch mit uns im Bett.

So langsam bin ich echt am verzweifeln. Ich glaub ich halte das nicht mehr lange durch, ständig das Baby am Busen zu haben. Bin echt am überlegen, ob wir zumindest nachts mal ein Fläschchen dazu füttern.
Hat jemand evtl. ne Erklärung für dieses Verhalten? Ich hatte die Hoffnung, es wär ein Wachstumsschub und legt sich nach 2-3 Tagen wieder aber dem ist anscheinend nicht so... #heul

Danke jetzt schon für Eure Antworten

Manu mit Constantin (17 Tage)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallöchen!

Mein sohn ist jetzt vier wochen alt, ich stille nicht hat leider nicht geklappt habe keine Milch produziert so muss ich die flasche geben, leider. mein kleiner ist auch ein nimmersatt allerdings kommt er alle 3std. zum glück auch manchmal 2,5std.
Trinkt der kleine denn kein Tee oder abgekochtes wasser. so hatte ich mir geholfen damit es so im Rythmus bleibt, allerdings wenn meiner richtig geschrieen hat, hatte ich ihm Milch gegeben.Frage doch mal beim Kinderartz an.

Lg Steffi

2

hi manu!

deine milchzusammensetzung wird sich während der stillzeit mehrmals verändern und der hunger von constantin ebenfalls. es dauert immer ein paar tage, bis sich alles neu einspielt ;-) die verschiedenen schübe (egal ob wachstum- oder entwicklung) fordern den kleinen ne menge ab und damit auch der mutter :-D aber diese phasen sind irgendwann zu ende.

ich würde auf keinen fall zufüttern, da damit die natürliche nachfrage-angebot-regulierung deiner muttermilch durcheinander kommt.

so wie du euer zusammenleben beschreibst, machst du das ganz super. auch wenn es manchmal nervig ist - durchhalten und gibt deinem kleinen die nähe, die er braucht.

lena war auch sehr körperkontaktsüchtig und ich habe sie mit 2 wochen ins tragetuch gepackt und tagsüber praktisch überall hin mitgenommen.

lieben gruß und alles gute,
stefanie & lena *02.02.06

3

hallo manu,

ich habe genau das gleiche problem zu hause. mein kleiner ist jetz 13 tage alt und er machte genau das gleiche wie deiner.meine hebamme meinte auch immer ich soll ihn halt anlegen und so aber da macht man sich ja total fertig mit.
habe dann meine ma gefragt und die hat mir den besten tip gegeben überhaupt. sie sagte das ich ihn einfach mal drei stunden hungern lassen soll. nur wer hunger kennt lernt das richtige essen. es war für mich so schwer mein kleinen weinen zu hören ,ich hab ihm als ersatz zur muttermilch einfach fencheltee gegeben.und habe ihn dann so 3 stunden hingezogen.nach der zeit habe ich ihn angelegt und siehe da er hat erst die eine brust leer getrunken ist eingeschlafen da habe ich ihn gewickelt und er ist wieder munter geworden und dann habe ich ihn an die andere brust angelegt und er hat sie angetrunken ist eingeschlafen und dann habe ich ihn ins bett gelegt und er hat 4 stunden geschlafen.
probiere es einfach mal aus.bei uns hat es geklappt seit dem haben wir ein rytmus und alle sind zufreiede. und die mama ausgeschlafen und ausgeglichen.

liebe grüße
tina mit florian 6 jahre und julian 13 tage alt

6

Ich find den Tipp richtig dumm. Der stammt noch aus Zeiten wo Kinder selbstverständlich nach Uhr gefüttert wurden.

Du hast dein Kind also 3 Stunden vor Hunger schreien lassen und hältst das für einen guten Tipp?

Da dein Kind nun13 Tage alt ist, möchte ich dir zu dieser absolut geilen Idee folgende Info geben. Um den 10. Lebenstag erfolgt eine kleine Milchumstellung, die oft dazu führt, dass sie oft trinken wollen.

Da Stillen normalerweise nach Bedarf geht, kommen die Kinder dann alle 1-2 Stunden bzw. es gehen auch mal Stillmahlzeiten ineinander über (ich nannte es immer Dauerstillorgie). Das ist ganz normales Verhalten und nennt sich Clusterfeeding.

Du hast also den ersten kleinen Schub in den "Griff" gekriegt, indem dein Baby leiden musste. Gratuliere. Dein toller Rhythmus dürfte demnach auch nicht besonders alt sein. Dann mal auf.

Die nächste Erziehungsmaßnahme in Form von "Hungern lassen" dürftes du demnächst haben. Mit ca. 3 Wochen, 5 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 21 Wochen usw.

Viel Spaß und für dein Kind, herzliches Beileid. :'(

7

naja da du menschen ja einfach mal schnell fertig machst und deine art zu komunizieren echt das letzte ist wollte ich dir nur sagen das das mein zweites kind ist und ich das auch mit meiner hebamme abgesprochen habe und der kleine auch tee bekommen hat und nicht ununterbrochen geweint hat. er hat immer wenn ich ihn angelegt habe wie er wollte gebrochen und so war das die beste lösung für uns alle.
ihm geht es gut und jetzt bricht er auch nicht mehr bist bestimmt ne erstmami

4

Er ist noch sooooo klein.....!
Stillen ist mehr als nur Nahrungsaufnahme.

Es ist auch das Zurück in die Geborgenheit, die er noch aus deinem Bauch kennt, SO nah wie beim Stillen kann er dir nicht sein, also nicht körperlich betrachtet .
Er ist ja grade mal "geschlüpft" und die Welt ist so neu und aufregend und auch mal unheimlich. An Deiner Brust ist es so warm und schön, so behütet und tröstend.
Wenn Du nun beginnst ihm Nachts eine Flasche zu machen wird das nichts an seinem Bedürfnis ändern an die Brust zu wollen.
Der unerwünschte Nebeneffekt könnt aber sein ,das er sich abstillt.

Echt wahr, Flasche kann ein Weg von der Brust weg sein.

Diese Zeit grad, geht vorrüber, ehrlich!
Wenn er die Welt entdeckt wird er einfach gar nicht mehr so viel Zeit haben zum Stillen.


Wußtest Du das Stillen auch den Schmerz stillt? Ein Baby das Stillend geimpft wird empfindet weniger Schmerz bis gar keinen.
Es stillt auch Blutungen, selbst erlebt!
Wenn Dein Kind sich verletzt und du legst es an, stoppt die Blutung schneller als normal und das Baby ist schneller beruhigt.

Jungs sind an sich schon etwas schmusiger.......!
Abgesehen davon verändert sich die Milchzusammensetzung des öfteren.
Dann hat man das Gefühl die Milch reicht nicht, weil das Baby laufend rann will oder das Kind hat dolle Hunger.

Ist aber nicht so, die Milch passt an.

Du schaffst das! Alles Liebe
Mona

5

Hallo Manu,

bitte halte durch! Dein Baby muß sich erst an das Leben auf der Welt gewöhnen und das braucht einfach seine Zeit. Auf einmal sind alle Geräusche so furchtbar laut, es gibt unbekannte Düfte, Zugluft, Kleidung auf der Haut, Hunger, Durst... In deinem Bauch war alles in seiner Ordnung, alle Bedürfnisse wurden sofort gestillt. Wenn du jetzt versuchst das Trinken und Kuscheln zu reglementieren, verunsicherst du den Kleinen Mann noch mehr und er hat noch mehr Nähe nötig. In der Anfangszeit muß sich erst ein gewisses Urvertrauen aufbauen und das kostet viel Kraft. Auch deinem Kind!
Simon hat sich genauso "aufgeführt" wie Constantin, aber seit ich nicht mehr versuche ihn ständig in seinem Bettchen "abzulegen", sondern ihn tagsüber im Tragetuch bei mir habe, ist er vieeeel ausgeglichener. Nachts schläft er auf meinem Oberkörper und ist dabei so zufrieden, daß er schon 5-6 Stunden Pause zwischen 2 Stillmahlzeiten macht #freu Er weint sehr selten und mit dem Tuch habe ich trotzdem immer beide Hände frei um Laura zu versorgen und mit ihr zu spielen. Vorgestern habe ich so sogar die Hecke geschnitten und weil er oberhalb der Taille sitzt, kann ich auch mit ihm vor dem Bauch auf Klo gehen ;-)
Versuch doch mal tagsüber das Tragetuch. Bei www.Didymos.de kann man sein Wunschtuch für 10 Tage ganz unverbindlich testen. Wenn es einem dann doch nicht gefällt (und mir fallen keine Gründe gegen das Tuch ein), dann kann man es einfach wieder zurück schicken. Es wird dann nur eine Leihgebühr von 17 € fällig. Ich hatte bisher ein Billig-Tuch (30€), aber das war zu grob gewebt und ließ sich nur schlecht glatt über den Körper ziehen, deshalb habe ich jetzt noch ein Didymos gekauft. Das kostet zwar auf den ersten Moment etwas mehr, aber dafür habe ich jetzt keine Rückenbeschwerden mehr, weil sich das Gewicht wirklich optimal über den ganzen Rücken verteilt. Außerdem ist es fast 100g leichter und viel feiner als das alte Tuch und Simon fühlt sich pudelwohl darin. Er ist kaum eingewickelt, da schläft er schon ein. Auf dem bloßen Arm hat er immer noch ewig rumgerüscht, bis er mal in den Schlaf gefunden hat.

So, nun ist es bei mir auch lang geworden #hicks hoffentlich habe ich dich nicht gelangweilt. Laß dich nicht unter kriegen und bitte, bitte, laß dein Baby nicht hungern! Ich kann dir auch noch "Das Stillbuch" von Hannah Lothrop empfehlen.

Ganz liebe Grüße und viele zärtliche Kuschelstunden mit deinem Schatz wünscht
Claudia mit Laura (26 Monate) und Simon (7 Wochen und fast 6 kg stark :-p)