wie lange pumpen für wieviel ml?

hallo zusammen!

hab gerade wieder versucht, milch abzupumpen (elektrische pumpe von nuk), aber irgendwie kommt nix rechtes dabei raus #schmoll. ich meine, 20ml sind doch grad mal was für den hohlen backenzahn, oder?

habs mit brust massieren versucht, ausstreichen,... milch kommt wenn nur tröpfchenweise und das ist eeecht mühsam so.

wie lange pumpt ihr? hab mich gerade 30 min rumgeplagt.

was mach ich falsch? wer kanns besser? und vor allem WIE?

#danke schon mal!

glg, birgit + nicolas (*10.9.2006)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

versuch mal dich nicht zu versteifen,da kriegt man total die blockade im kopf.setz dich beim abpumpen neben dein kind,schaue es intensiv an und denke intensiv z.b. an die geburt oder als dir dein kind auf den bauch gelegt wurde.schließ dabei mal die augen und entspann dich einfach.das hilft den milchspendereflex (besser) auszulösen.denn oft wird beim pumpen der reflex garnicht ausgelöst und die pumpe zieht die milch nur raus.

hatte mir letztens ne handpumpe gekauft und es kam irgendwie nix.hab 10 minuten gepumpt wie ne blöde,vielleicht 5 ml.als meine kleine anfing zu weinen,was meinst was da los war?
in null komma nix hatte ich 80 ml zusammen.
versuch es einige zeit wie oben beschrieben und lass dich mal fallen und nach einiger zeit wird das abpumpen besser und schneller klappen.

lg
julia + marileen 12 wochen

2

hi!

danke für deine antwort und den tip!

klingt aufmunternd, werds mal so probieren.

glg, birgit

3

Hallo,

ja, vor allem nicht verkrampfen! Und nicht denken "Sch..., warum geht das nicht, es MUSS...".

Bei uns funktionniert das Abpumpen am Besten, wenn Clarisse an der einen Brust trinkt und ich die andere abpumpe. Muss aber auch 2-3 Mal am Tag abpumpen im Büro, da ist es schwieriger. Unter Stress klappt es überhaupt nicht. Man muss wirklich ganz entspannt sein.

Versuche es nochmal, aber am Besten morgens: warm duschen, dann gemütlich hinsetzen, dann klappt es meisstens. Morgens geht es im Allgemeinen viel besser als abends!

Viel Glück,

Corinne

4

Abpumpen muss man lernen und ueben, dann geht es immer leichter. Und lieber kuerzert und oefter als lang, 30min ist viiiiiel zu lang. Ich kriege inzwischen bei jedem Pumpen 160ml in 10min, aber das nach gut 2 Monaten 4 Tage die Woche pumpen... am Anfang hatte ich auch nur 20ml. Das Pronlem ist dass die Brust keine Orange ist, die man mechanisch ausquetscht, sondern die Brust muss die Milch "hergeben" wollen. Beim Baby tut siue das von selbst, bei der Pumpe muss sie es erst neu lernen. AM anfang habe ich die Augen geschlossen und mir intensiv vorgestellt wie meine Kleine trinkt, bis ich nach ein paar Minuten die Milch einschiessen fuehle. Inzwischen kommt das von selbst, die Brust hat es "gelernt", dass nicht nur das Kind sondern auch die Pumpe den Reflex ausloest. Wie gesagt: Die richtige Einstellung und ueben, ueben, ueben. Aber nie laenger als ne Viertelstunde pro Brust, oder andere Regel (Stillberaterin): Solange die Milch im Strahl kommt. Wenn sie troepfchenweise kommt, aufhoeren. So mache ich es.
LG und viel Erfolg,
Ina

5

Ich hab schonmal 150 ml in 10 Minuten geschafft, aber auch 20 ml in 30 Minuten.

Da gibt es keinen großen Trick. Milch fließt halt naturgemäß nicht "von selbst" - gewöhnlich braucht es dazu etwas Anregung vom Baby.

Die 150 ml waren mal als ich sehr volle Brüste hatte (die auch gespannt haben) und ich vorm Stillen etwas erleichtern wollte.