Wieviel Gewichtsunterschied nach dem Stillen ist normal

Hallo Ihr,

ich möchte im Moment gerne Stillproben machen (d.h. vor und nach dem Stillen wiegen), um zu sehen, ob mein Kleiner auch ohne Zufüttern genügend Nahrung bekommt. Da ich etwas Probleme mit meinem Milchfluss hatte und zufüttern musste, habe ich immer Angst, das es normal nicht reicht.
Ich stille ihn ca. alle zwei Stunden und er ist morgen drei Wochen alt. Wieviel Gramm unterschied davor-danach sind ausreichend?
Vielen Dank für Eure Antworten.

LG Beatrix

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

die Waage setzt dich in dieser Situation noch mehr unter Druck. Wenn du schon wiegen möchtest, dann einmal in der Woche. Das ist viel aussagekräftiger als das Wiegen vor und nach dem Stillen. Da kann das Ergebnis nämlich jedes Mal anders aussehen (50 ml, 110 ml, 30 ml usw., aber völlig normal für das "Clusterfeeding") - und das führt dann u.U. zu wieterer Verunsicherung.
Wenn du nach Bedarf stillst, dein Kind 5-6 nasse (Pipi-)Windeln hat und es vital aussieht, dann besteht kein Grund zur Sorge. Deine Angst dass deine Milch nicht reicht, ist nur dann begründet, wenn du nicht nach Bedarf stillst, zufütterst und somit die Brust keine Chance hat sich auf den Bedarf des Babys einzustellen. Im Übrigen kann die Trinkmenge aus der Brust erheblich von der Trinkmenge von Kunstmilch abweichen. Dies bedeutet aber nicht, dass man zuwenig Milch hat oder die Milch nicht reicht.

#blume Sanne

2

Hallo Sanne,
ich wollte eben meinen "Senf" dazugeben, las dann Deine Antwort und dachte: besser kann man es nicht erklären!!!

Gruß Claudia

3

#pro

weitere Kommentare laden
4

hi!

hatte anfangs auch zuwenig milch und musste in der ersten woche zufüttern. deshalb hab ich mir auch lange sorgen gemacht, ob mein kleiner vielfraß auch genug zu futtern bekommt.
im kh haben wir mit der hebamme eine "trinkwägung" gemacht, bevor wir nach hause gegangen sind. 60g war der gewichtsunterschied und die hebamme war vollauf zufrieden damit. da dein kleiner schon drei wochen alt ist, werdens wohl ein paar gramm mehr sein.

lass das mit der wiegerei, wenns nicht unbedingt sein muss! das macht einen nur fertig, da muss ich den anderen mädels recht geben.

ausserdem merkt mans ja, wenn die kleinen nicht genug bekommen - oder zumindest zeigt mirs meiner recht deutlich...;-) dann steckt er sich ständig die fäustchen in den mund (wenn er sie erwischt) oder saugt an allem, was ihm vors schnäbelchen kommt, auch kleidung. und er schreit und streckt ständig die beinchen aus, sodass er daliegt, wie ein kleines brett.
wenn dein kleiner mit dem zufrieden ist, was er bekommt, ist doch alles ok!

glg, birgit + nicolas (*10.9.2006)

7

Nicht soviel denken, einfach stillen! Man kann es nicht oft genug sagen, es sind gerade mal 2% aller Frauen die echt nicht stillen koennen. Die Natur macht es schon richtig, leg dein Kind an wenn es Hunger hat, vergiss Waage und vor allem Flaeschchen... alles wird gut!
LG
Ina