was darf man nicht essen beim stillen?

auf was verzichtet ihr so in der stillzeit? was kann man bedenkenlos an obst und gemüse essen? bin total verunsichert, da mein kleiner viel bauchweh hat...und wunden po hat er auch schon gehabt...
danke!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Morgen Catchi,

also mein Sohn (10.06.06) hat auch so stark mit Bauchweh und Blähungen zu tun , immer noch !!!

Also ich esse NICHT :
Kohl - alle Sorten nicht
Banane, Trauben, Pflaumen, Äpfel
Tomaten, Zwiebeln, Bohnen
Getränke mit Kohlensäure


ja bleibt nicht viel übrig :-) :-)

alles Gute lg miriam

2

banane auch nicht?
du machst mir ja hoffnung, ich hoffte immer noch das ´nach 3 monaten alles vorbei ist :-)

danke
catherina mit joshua *14.09.06

4

hallo,


warum denn keine bananen, äpfel und trauben? #gruebel ich hab gelesen, dass man saure obstsorten(oder auch tomaten, da viel säure drin) vermeiden soll, wegen wunden po oder wunden brustwarzen. pflaumen, kohl und zwiebelnversteh ich ja (wegen blähungen, aber sonst? #kratz

lg poulette

3

Hallo!

Da jedes Kind anders auf bestimmte Lebensmittel reagiert, empfehle ich, probiere selbst ein wenig!

Ich hab mit meiner Maus soweit keine Probleme, nur Knoblauch mag sie gar nich leiden. Ich hab aber kein Problem damit darauf einige Zeit zu verzichten ;)
Ich esse leidenschaftlich gerne Äpfel, was sie mir auch nicht unbedingt übel nimmt (aber ihr Popo glaub ich schon *g* )

Gegen Bauchweh, kannst du auch einmal am Tag (aber nicht jeden Tag) Fencheltee trinken, oder ne Stillteemischung mit Fenchel/Anis/Kümmel. Oder wenn du weisst das du etwas blähendes gegessen hast, rechtzeitig ein paar Tropfen Sab Simplex verabreichen.

Grüssly Heike

5

Hallo Heike,

warum sollte man nicht täglich Fencheltee trinken??? #gruebel Ich mach es nämlich so!?

L. G.

susi mit linda

10

Hallo Susi,

es ist nicht ratsam, da sich der Körper irgendwann dran "gewöhnt" und der Tee dann zb. nicht mehr die erwünschte Wirkung zeigt.

Grüssly Heike

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,
folgende Lebensmittel sollte man, während der ersten 6 Wochen der Stillzeit, meiden:

Aprikosen, Blumenkohl, Bohnen, Broccoli, Erbsen, Gurken, Kirschen, Kiwi, Knoblauch, Kohl, Kürbis, Lauch, Linsen, Mandarinen, Melonen, Nüsse, Orangen, Paprika, Pilze, Pfirsiche, Pflaumen, Radieschen, Rettich, Schnittlauch, Schwarzwurzeln, Steckrüben, Weintrauben, Zitronen, Zucchini, Zwetschgen, Zwiebeln

Danach heißt es peu à peu testen, denn jedes Kind reagiert anders...

Ach und noch was - superempfindliche Kinder (mein Sohn war so eins) reagieren eventuell auch noch auf diese Lebensmittel:

sehr frisches Hefegebäck, Kuchen/Gebäck mit Backpulver, hart gekochte Eier, grobes Vollkornbrot, kohlensäurehaltiges Mineralwasser, Milch

Ich weiß, diese Liste sieht schrecklich aus #augen, aber besser man weiß vorher Bescheid!

Hier ein Buchtipp:

Das Stillkochbuch von Marietta Cronjaeger

Dieses Buch hat mir geholfen nicht zu "verhungern" ;-)

Gruß Claudia

7

Du darfst - und sollst - alles essen! Je variierter dein Essen in der Stillzeit ist, desto besser wird dein Kind spaeter essen. Und alle diese 'das darf man nicht' Geschichten sind, sorry, ueberwiegend Ammenmaerchen. Es gibt keinerlei Beweis fuer einen Zusammenhang mit Bauchweh. Der einzige nachgewiesene Zusammenhang ist frischgepresster Zitrussaft und wunder Po. Des weiteren hat meine Stillberaterin sich mal den Spass gemacht, alle Listen die so kursieren, was man nicht essen duerfe, zusammenzulegen, und es blieb genau Reis uebrig. Alles andere stand irgendwo auf ner Liste. Laecherlich. Also, in diesem Sinne, guten Appetit! :-)
LG
Ina

8

Hallo Ina,
ich kann Deine Meinung sehr gut verstehen! Nach den Erfahrungen mit meiner Tochter (6 1/2 Jahre alt), hätte ich Dir auch absolut zugestimmt, sie hat nämlich auf gar nichts "reagiert" - bei meinem Sohn (3 1/4 Jahre) war aber alles anders...
Ich aß frisches Laugengebäck - was war die Folge? Eine durchbrüllte Nacht! Ich aß Zwiebeln - genau das gleiche! Ich könnte die Liste hier endlos weiterführen, aber das ist ja auch Quatsch...

Außerdem geht es bei diesen Empfehlungen ja nur um die ersten 6 Lebenswochen, danach sind die meisten Babys ja nicht mehr so empfindlich und es darf wieder alles auf den Tisch!

Gruß Claudia

9

Aber wie kannst du sicher wissen, dass das der Grund war? Viele Kinder heuklen in den ersten Wochen immer mal wieder ne Nacht durch und davor hattest du halt zufaellig Laugengebaeck gegessen, kann das nicht auch sein? Du hast ja vermutlich keine wissenschaftlichen Testreihen gemacht, oder? :-)
LG
Ina

weiteren Kommentar laden