Dringend! Milchstau, Baby bekommt aber keine Milch raus

Hallo, meine Frage steht ja schon oben. Ich habe auf einer Brust so langsam einen Milchstau. Seit heute mittag bekommt mein Sohn keine Milch aus der Brust. Ich habe ihn so oft angelegt. Ich war auch heiß duschen und wollte die Milch ausstreichen. Ich bekomme nur ganz wenige Tropfen raus und so langsam fängt es auch an weh zu tun.
Habt ihr einen Tipp?

1

Ach ja, Abpumpen klappt auch überhaupt nicht

2

Vielleicht hilft eine Milchpumpe um das ganze wieder in Fluss zu bringen und die Knötchen weg zu bekommen. Auf jeden Fall auch weiter anlegen und morgen früh die Hebamme zu Rate ziehen, wenn es nicht besser wird .

Alles Liebe
Katja

3

Hab grad den Nachsatz gelesen. Bei mir hat Rotlicht während des Pumpens und Geduld geholfen. Also auch dann weiterpumpen, wenn grad nichts kommt.

4

ich probiere das ganze mit dem Wechsel von Anlegen meines Babys, brustanwärmen und Abpumpen. Mir bleibt wohl nix weiter übrig als weiter versuchen. Es ist so, als wenn die "Milchausgänge" verstopft sind. Es kommt einfach nichts

5

Hallo,

versuche doch mal, mit ein bißchen Öl zur Brustwarze hin zu massieren, an den Stellen, wo die Knötchen sind kleine Kreise massieren. Vorm Stillen ein heißes Kirschkernkissen drauf oder ne Wärmflasche und nachm Stillen mit Eisakku oder besser Quarkwickel kühlen. Oder Kohlauflagen.

Mir half es immer ganz gut, wenn ich mich in die Wanne gelegt habe, seitlich mit der schmerzenden Brust ins Wasser und dann langsam ausgestrichen hab. Da sieht man auch schön, wenns rauskommt :)

Zur Not kannst Du auch ein kleines bißchen was abpumpen, aber nur bis der Milchspendereflex auslöst, dann nicht mehr weiterpumpen sondern ausstreichen. Oder mal ne Tasse Pfeffi-Tee trinken, das reduziert die Milchmenge ein wenig.

Alles Gute,
Natalie

6

Ruf unbedingt deine Nachsorgehebamme an, die ist immer noch für sowas zuständig und wenn sie mit Homöopathie arbeitet, dann hat sie auch meist was, damit die Milch wieder besser fließt.

Schau mal, ob sich nach dem Anlegen ein Bläschen auf der Warze bildet- unbedingt aufpieken und keine Angst, das tut nicht weh, aber es verstopft den Milchkanal und wenn es wieder frei wird ist der Stau ganz schnell erledigt.

LG

Gabi