Stillen nach Bedarf - bin genervt ...

Hallo !
Bin irgendwie total genervt. Ich hatte eigentlich vor, Nevio nach Bedarf zu stillen, aber das funktioniert absolut nicht.
Ich weiß einfach nie, wann er wirklich Hunger hat, meist fängt er an, nach 3 Stunden mit dem Kopf hin und herzuwackeln und zu suchen, das lege ich dann als Hunger aus und lege ihn an.
Dann trinkt er ca. 10 Sekunden, lässt wieder los, trinkt wieder ein paar Sekunden, lässt wieder los, u.s.w. ...#augen
Schlußendlich trinkt er vielleicht eine halbe Brust und mag dann nicht mehr, ist aber immer noch unzufrieden :-(
Vorhin hat er dann 1,5 Stunden nach dem Stillen angefangen wie ein Irrer zu brüllen, ich dachte erst, er kommt einfach schlecht zur Ruhe, habe ihn im Arm gehalten, ihn gestreichelt, als er nach einer guten halben immer noch gebrüllt hat und sich regelrecht weggeschrien hat, habe ich ihm nochmal die andere Brust angeboten - und er hat ohne absetzen getrunken wie ein Verrückter #gruebel #kratz #gruebel
Soll ich einfach mal versuchen, ihn 4 Stunden hinzuhalten, damit er richtig trinkt ?
Mich NERVT das so gewaltig, daß er beim Trinken ständig die Brustwarze loslässt, herumschaut, anfängt zu Quasseln - er soll TRINKEN !
Hattet Ihr dieses Problem auch schon ? Was habt Ihr gemacht ?
Stillen nach Bedarf kann so ja nicht funktionieren #augen
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (21 Monate) und Nevio (heute genau 5 Wochen alt), der mich noch in den Wahnsinn treibt mit seinem Genuckel #schock

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Versuche doch mal ihn in einem abgedunkelten Raum (vorübergehend) zu stillen. Oder im Liegen.

4 Stunden hinhalten würde ich nicht, das wäre dann ja kein Stillen nach Bedarf mehr.;-)

Gerade wenn die Kinder noch sooo klein sind, kann der Abstand zwischen den Stillmahlzeiten arg variieren.
Denk an Entwicklungsschübe (5. Woche, da ist doch einer!)

Und denk' auch dran: Stillen ist nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern auch Mamas nähe tanken, Sicherheit und Geborgenheit bekommen.

Besorg' dir ein Tragetuch oder eine andere gute Tragehilfe und trage ihn viel am Körper, dann klappts vielleicht besser!

Viele Grüße und alles Gute

2

Hallo !
Danke für Deine Antwort.
Im Tragetuch sitzt er bereits ca. 5-6 Stunden pro Tag, da ist er auch zufrieden. Sobald er aber draußen ist, fängt er an zu meckern und zu mosern, wenn es nach ihm ginge, müßte ich ihn den ganzen Tag tragen (bei 6 kg und noch einem weiteren Kind ziemlich anstrengend ...), und das von Geburt an.
Wenn er nicht im Tragetuch ist, habe ich ihn auf dem Arm, oder kuschel mit ihm im Bett wenn wir alle Mittagsschlaf machen, er bekommt also mehr als genug Körperkontakt, daran kann es nicht liegen #gruebel
Im Liegen stillen geht bei mir schlecht, da ich einen enorm starken Milchspendereflex habe und er sich dauernd verschluckt und in Milch ertrinkt, wenn ich so stille #schmoll
Teilweise versuche ich nun, ihn mir auf den Bauch zu legen und bergauf trinken zu lassen, da hat er aber auch Probleme, da meine Brust so groß ist und er darin versinkt #schein
Dazu kommt noch, daß meine kleine Tochter ständig auf uns herumsteigt und kreischt, ich kann sie aber schlecht vor die Tür setzen und aussperren, das würde sie mit ihren 21 Monaten nicht verstehen.
Ich habe schon überlegt, ob ich einfach versuche ihn so lange abzulenken, bis er nur noch auf die Brust fixiert ist, und ihn dann erst stille - was meinst Du ?
Liebe Grüße,

Katrin

8

Hui!
Versuchs doch mal mit einer Stillkette!
Meine Kleine hat immer ganz verträumt mit der Kette gespielt und dann auch ruhig gestillt!

Einfach eine längere Kette aus Holzperlen und evtl. noch Glöckchen dran.

Oder wirklich etwas hinhalten (also keine 4 Stunden;-)) bis er deutlichen Hunger hat und sich auf's Stillen konzentrieren kann!

Liebe Grüße

3

Hallo tekelek

So viele Stunden im Tragetuch... wie geht es denn deinem Rücken :-p

Eliana ist morgen 1 Monat alt #huepf und irgendwie habe ich sie manchmal angelegt, wenn sie gar nicht musste resp. wollte. Warte jetzt, dass sie ein wenig weint (Hungerweinen), nach 1/2 Minute weiss ich sofort was los ist. (Ich hoffe, dass mich jetzt die "Auf-Jeden-Fall-Weinen-Verhindern-Mamis" nicht steinigen ;-) ).

Auch kannst du versuchen, den kleinen abzulenken. Meine wollte immer 45 min. trinken und zwar beide Brüste. Habe dann mal bemerkt, als meine Mutter zu Besuch war, dass plötzlich 20-30 min. reichten, da meine Mutter sich um sie gekümmert hat und die Kleine ablenkung hatte #schein

Will damit nicht sagen, dass die Kleinen hungern sollen, aber du hast schon recht, dass man nicht bei jeder Gelegenheit die Brust reinstopfen soll :-p. Auch können die Zeitabstände verschieden sein. In der nacht kommt meine Kleine ziemlich Regelmässig (so alle 4 Stunden mit 30 min. Stillphasen). Am Tag können es 4 aber auch 2 Stunden sein. Wenn sie lange wach ist, hat sie auch schneller hunger.

Wünsche dir alles Gute,
Pina

4

Hallo Pina !
Danke für Deine Antwort !
Das mit dem Weinen klappt bei uns nicht, da Nevio ständig weint oder meckert, wenn er nicht im Tuch ist #augen
Meinem Rücken geht es noch erstaunlich gut, mit der Wickelkreuztrage klappt das super :-)
Nachts 4 Stunden - da wäre ich ja überglücklich ! Nevio macht zwar nach der letzten Abendmahlzeit ca. 5 Stunden Stillpause, anschließend möchte er aber im 2-3 Stundenrhythmus gestillt werden #gaehn, das geht dann so den ganzen Tag über weiter ...
Insgesamt kommt er auf ca. 8 Mahlzeiten in 24 Stunden ...
Liebe Grüße,

Katrin

7

Hallo

Dominik wollte damals auch so alle 2 bis 3 Stunden gestillt werden, manchmal auch öfter #schwitz!

Also wenn er geweint hat und sich überhaupt nicht beruhigt hat, dann wusste ich immer, jetzt wirds wieder Zeit für die Brust.

Versuch doch mal ihn ein bisschen abzulenken und zu warten ob er sich beruhigt.

Ach übrigens, Dominik hatte damals auch schon mit 4-5 Wochen über 6 kg und ich hab mit Sorgen gemacht dass das nur bei uns so ist, aber wie ich bei euch sehe sind wir nicht die einzigen ;-).

Lg Vicky und Dominik

5

hallo

ich würd es so bei behalten ich denke er macht gerade einen wachstumsschub durch oder auch er bekommt blähungen :-( meiner fing so mit 5 wochen ganz übel an damit . halte durch ihr schafft das . oder stille im liegen , so hab ich es dann auch gemacht und bis heut bei behalten .

es kann stressen ich weiß aber versuch es :-) es kommen wieder andere zeiten .

lg

6

Hast Du das mit Emilia nicht auch alles durch?
Du hast sie doch auch gestillt.

Nevio ist doch erst nen Monat alt. Er ist doch noch gar nicht richtig angekommen. Und nen Rhytmus hat er auch noch nicht.
Gib ihm Zeit.

4 Stunden hinhalten würde ich nicht. Du isst doch auch, wenn Du Hunger hast.

Jetzt erzähl ich Dir genau das, was Du eigentlich sowieso schon weißt. ;-)

Kopf hoch, es wird besser. Das weißt Du doch von Emilia. :-)

#liebdrueck

LG :-)

9

hi!

ich weiss wies dir geht, mir gehts nämlich genauso. meine ist 5 einhalb wochen alt.ab und zu ist sie ganz brav und gibt auch mal 2 oder 3 stunden ruhe. aber meistens will sie echt alle 45 min gestillt werden und trinkt eben auch nur ganz wenig und ist nicht richtig bei der sache. aus angst dass sie mir noch verhungert geb ich ihr jetzt unter tags einmal und abends ein fläschchen. erstens trinkt sie mehr und gibt auch länger ruhe und ich weiss dass sie genug kriegt.

aber es stimmt schon . sie sind noch so klein. das braucht ne zeit bis es sich einpendelt.

lg
manu + lily

10

Hallo Katrin,

stillen nach Bedarf heisst, dass man eben nicht nach der Uhr (alle vier Stunden), sondern nach den Bedürfnissen des Kindes stillt. Die Kinder wollen nicht nur bei starkem Hunger an die Brust, sondern auch als Bestätigung "Mama ist noch da". Mt fünf Wochen is ein Kind noch in keinem Rhythmus (manche schon, aber das sind eher die Ausnahmen).

Wenn Dich das Stillen nervt, solltst Du darüber nachdenken, warum es Dich nervt. Bleibt der Haushalt liegen? (Egal) Bekommt Deine große zuwenig Aufmerksamkeit? (das ändert sich wieder) oder, oder oder..........

Säuglingesind keine Maschinen. "Er soll trinken" wird nicht klappen...... Ich habe Zwillinge nach Bedarf gestilltr und weiss wovon ich rede. Ich habe fast den ganzen Tag gestillt, ca. die ersten vier Monate, dann hatten wir einen Rhythmus von 2-3 Stunden......

LG, Andrea

11

Hallo Andrea !
Das Stillen an sich nervt mich nicht, ich geniesse es sogar :-)
Was mich nervt ist, wenn er nur ein wenig nuckelt und dann loslässt, und nicht richtig trinkt.
Meine Brust reagiert dann total über (meine Hebamme meinte, mein Prolaktinspiegel sei zu hoch ...) und produziert kräftig, ohne daß wirklich etwas abgenommen wurde. Dadurch bekomme ich dann regelmässig Schmerzen, weil einfach mehr produziert wird, als mein Sohn abnimmt.
Zwischendurch trinkt er dann schon mal ordentlich, aber das reicht nicht aus #schmoll
Ich würde sehr gerne einfach nach Bedarf stillen, wenn mir nicht obenstehende Probleme daraus entstehen würden ...
Liebe Grüße,

Katrin