Kann nicht mehr - möchte aber keine "Ersatzmilch" anbieten

Hallo,

Clarisse wird nächste Woche 5 Monate alt. Ich stille noch voll, aber es ist ein K(r)ampf. Ich arbeite nämlich voll, die Kleine geht in die Krippe. Ich pumpe 2 Mal am Tag im Büro ab, aber das klappt nicht immer, wenn ich Stress habe, kommt fast nichts. Clarisse trinkt aber in der Krippe 3 Mal 150 ml! Morgens pumpe ich eine Brust ab während sie die Andere trinkt (das geht super). Aber am Tag bekomme ich allerhöchstens 100 ml zusammen raus pro Abpumpen. #schwitz Das heisst also, dass ich am WE sehr viel abpumpen muss, um über die Runden zu kommen in der Woche.

Mein KiA meinte aber vor einem Monat, man sollte wirklich ausschliesslich stillen bis zum vollendeten 6ten Monat.

Nun könnte ich ihr ja eine andere Milch anbieten, aber das möchte ich nicht. Ich wollte wirklich noch eine Zeit lang weiterstillen. Deshalb frage ich mich, ob ich nicht trotzdem mit Beikost anfangen sollte #kratz. Clarisse interessiert sich für unser Essen. Bei meiner ersten Tochter habe ich mit 5 Monaten angefangen mit Gemüse.

Was denkt ihr, was wäre besser: eine Milchmahlzeit langsam aber sicher durch Gemüse zu ersetzen, oder künstliche Milch ? Mein "Instinkt" sagt mir, dass das Gemüse dann besser wäre... In 2-3 Wochen hätte ich dann "nur" noch ca 300 ml/Tag abzupumpen anstatt 450 ml.

Bin dankbar für jeden Ratschlag,

Corinne

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde gleich mit Gemüse bzw. Obst anfangen.
Dadurch dass Du noch stillst bekommt Deine Tochter ja noch Milch.
Auch ich habe nun begonnen eine Mahlzeit durch Gemüsebrei zu ersetzen, da ich auch balb wieder voll arbeiten werde. Meine Tochter ist fast 5 Monate.

Viele liebe Grüße
saribeiro

2

Hallo,

also ich würd auch mal anfangen die milchmahlzeit zu ersetzen. Und wenn sie sich ja dafür interessiert. ist es doch auch schon zeit. Zu mir hat man immer gesagt, wenn die kinder sich für das essen interessieren kann man auch schon beikost füttern.

Gruß Bettina und michelle32 mon. und melissa 12 wochen

4

>>>Zu mir hat man immer gesagt, wenn die kinder sich für das essen interessieren kann man auch schon beikost füttern. <<<

Hallo,
unsere Tochter hat sich mit 3 Monaten schon brennend für unser Essen interessiert.

Grüße
Suse

3

Hallo,
ich würde es dann mit der Beikost versuchen und auf Ersatzmilch verzichten.

Ach Mensch, es tut mir leid, dass es so stressig für Dich ist - aber leider gibt es eben solche Umstände...
Viele liebe Grüße
Suse

5

Hallo Suse,

ja, es ist wirklich relativ schwierig im Moment! Vor allem, wenn die Kleinen nachts nicht schlafen... dann fahre ich auf dem Zahnfleisch (du weisst ja wie es ist;-)).

Ich bin immer noch am Überlegen... Damals bei Amélie war mir auch die Puste ausgegangen, und sie wollte dann mit 6 Monaten auch abends nicht mehr an die Brust...

Jetzt möchte ich aber auf keinen Fall Pulfermilch nehmen. Das ist (vor allem nachts) nämlich viel mehr Stress als Stillen. Und mit dem Stillen klappt es halt auch eigentlich sehr gut, obwohl Clarisse schon 2 (!!) Zähne hat.

Jetzt warte ich mal ab... diese Woche soll sich, wenn es nur möglich ist, nichts ändern. Am Freitag wird Clarisse 5 Monate alt, und vielleicht... ja vielleicht wird sie am nächsten Wochenende einen Löffel Möhrenbrei bekommen... vielleicht... ich weiss es nicht...

Mal sehen.

Ganz liebe Grüsse nach Berlin,

Corinne