Stillmamis: Immunsystem angeschlagen nach Geburt?

Hallo Stillmamis!

Unsere Tochter ist jetzt drei Monate alt, ich stille voll und habe das Gefühl, dass mein Immunsystem ziemlich darnider liegt seit der Geburt.

Ich hbae jetzt schon 3x Herpes gehabt (sonst ca. 1-2x pro Jahr), dabei immer geschwollene Lymphknoten unterm Kinn und habe den Eindruck, dass eine fette Erkältung nur eine Frage der Zeit ist.
Geht es einigen von euch auch so? Zehrt das Stillen auch am Immunsystem?

Werde nächste Woche auch mal meine Hebame dazu befragen, wäre aber schon jetzt dankbar für eure Erfahrungen.

LG
daviecooper + Charlotte (*7.7.2006)

P.S.: Die Vorsichtsmaßnahmen bei Herpes beachte ich natürlich...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Probier mal aus, Zinkpräparate zu nehmen, wenn ein Eisenmangel ausgeschlossen werden kann.

ca. 15-20 mg pro Tag Zink stärkt das Immunsystem

2

hi,

nimmst du weiterhin zum beispiel neo vin oder ein andere multivitamin präparat?
würde ich machen and einer stelle denn der körper braucht viel mehr nährstoffe als sonst, ist ja klar...
und zink ist eine sehr gute sache (vorrednerin)...

lg alex

3

hi davie,

genau aus diesem grund bin ich grad dabei, abzustillen. was aber nicht grad einfach ist, da er die flasche nicht mag...

aber ich bin seit mittlerweile 4 monaten (#schock) immer irgendwie erkältet, 2 brustentzündungen hatte ich auch schon... ich bin einfach am ende meiner kräfte und gebe auf.

übrigens: mein blut is ok, meine hausärztin riet mir auch zum abstillen.

möchte dich jetzt aber nicht dazu verleiten, ist nur meine erfahrung...

lg und alles gute
lw + mäuserich *10.1.06

4

Hallo,

ja das habe ich auch gemerkt mit dem Immunsystem, denke hängt mit allem zusammen; Schwangerschaft, Hormone, Geburt, Stillen. Habe auch eine Woche nach der Geburt ne dicke Grippe und ne Mittelohrentzündung bekommen, fühle mich auch allgemein geschwächt. Meine Hebamme hat mir geraten viel zu trinken (tut man ja eh schon) wie z. B. Mineralwasser, Tee, Karottensaft, Malzbier. Außerdem gibt es auch homöophatische Mittel, die aufbauend sind. Hilft aber bei jedem anders. Ich glaube, bei mir geht es jetzt langsam bergauf. Jana ist jetzt 9 Wochen alt.

Liebe Grüße

Steffi