Was tun gegen zu starken Milchspendereflex ??

Hallo !
Mein Kleiner hat ganz fürchterliche Koliken und heute habe ich mich mit einer Stillberaterin unterhalten, die meinte, diese könnten durch meinen heftigen Milchspendereflex verursacht werden.
Er setzt nach ca. 10 Sekunden ein und ist dermassen stark, daß Nevio trotz dauerndem Schlucken trotzdem von Milch überströmt wird, die ihm aus den Mundwinkeln herausläuft, er verschluckt sich dann dauernd und heult, weil er zuviel auf einmal in den Mund bekommt #schmoll
Sie meinte, er würde dann vor lauter Hektik viel zu viel Luft schlucken, die dann die Koliken verursacht.
Aber was kann man denn dagegen tun ? Vorher ein wenig Abpumpen ? Sie meinte, ich solle ihn halb sitzend stillen, da er dann ruhiger schlucken könne, das finde ich aber irgendwie unbequem, da er jetzt schon fast 6 kg wiegt #schwitz
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (21 Monate) und Klein-Nevio (1 Monat), der in Milch ertrinkt #schein

P.s.: Selbst wenn er mich nur anlacht, laufen gleich die Stilleinlagen über #heul

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Katrin!

Abpumpen würde ich nicht, das regt nur noch mehr an! Streich lieber etwas aus und stille "bergauf"!
Einfach hinlegen und das Kind auf den Bauch und so die ersten Minuten stillen!
Hat bei mir auch prima geklappt!

Liebe Grüße, Uta

3

Hallo Uta !
Danke für den Tip, werde ich mal ausprobieren ...
Hoffentlich bekommt er das hin, ich habe nämlich ganz flache Brustwarzen und ziemlich große Brüste - da hat er in der normalen Stillposition schon Probleme mit dem "Zuschnappen", in der beschriebenen Position stelle ich mir das noch schwieriger vor, wird aber ausprobiert !
Liebe Grüße,

Katrin

7

Liebe Katrin!

Also bei mir hat das immer prima geklappt! Aber ick hab och Treckerventile hihi !
Nene, die schaffen das schon! Wenn man die Kinder nach der Geburt auf dem Bauch liegen lässt, "krauchen" die ganz alleine zur Brust und schnappen zu! Vertrau deinem Nevio!
Und wenns doch Problemchen gibt, dann hilf etwas nach, fasse die Brustwarze am Rand des Vorhofs zusammen und "stopfe" etwas nach, wenn er`s Mäulchen aufsperrt!

Liebe Grüße, Uta

2

Hallo,

gegen einen kräftigen Milchspendereflex hilft ein kalter Waschlappen auf der Brust am Anfang des Stillens. Die Kühle lässt die Milch weniger schnell fließen. Wenn dennoch sehr viel kommt, die ersten Tropfen mit der Hand ausstreichen, aber nicht abpumpen, das regt zu sehr an! Generell ist es am Anfang besser, in ruhiger evtl. abgedunkelter Umgebung zu stillen. da trinkt Dein Baby u.U. weniger hektisch. Alles Gute!

5

Hallo !
Danke für den Tip !
Das klingt ja recht einfach, ich werde es beim nächsten Stillen gleich mal ausprobieren (er müßte etwa in einer Stunde wieder Hunger haben ...).
In ruhiger Umgebung stille ich fast immer, soweit das möglich ist wenn man noch ein fast zweijähriges Kind hat #augen
Wenn wir unterwegs sind kann ich fast nicht stillen, da er total unruhig ist und nur herumschaut, statt zu trinken #schwitz
Liebe Grüße,

Katrin

4

Huhu,
ich noch mal. Tschuldige das mit dem Refelex hatte ich vergessen bzw. überlesen. Da hätte ich jetzt Salbei und Pfefferminztee im Angebot. Soll die Milchbildung hemmen.

Am Anfang hatte ich auch die Probleme das Collin wie unter einem Wasserhahn lag und alles raus lief. Die Hebi meinte ich sollte besonders darauf achten das ich mich beim Stillen zurück lehne so das er so halb auf mir liegt. Hat auch etwas geholfen. Ansonsten würde ich das wie meine Vorrednerin auf dem Bauch mal ausprobieren.

Gruß Schnubbelschatz

6

Hallo !
Danke nochmal :-)
Salbeitee habe ich schon während dem Milcheinschuss literweise getrunken, da ich beinahe geplatzt bin - schmeckt ja ganz lecker, den werde ich mir auch noch genehmigen :-)
Liebe Grüße,

Katrin