Clusterfeeding

Hallo,
Mein baby ist eine woche alt. Abends will er oft und lange gestillt werden. Meine hebamme meinte ich sollte einen abstand von 1-2 std einhalten.
Was haltet ihr davon? Er weint halt nur sonst

2

Hallo!
Gib' deinem Baby einfach, was es braucht ohne auf irgendwelche Zeitvorgaben zu achten. Mein erstes Kind wollte die ersten Monate auch abends über Stunden gestillt werden. Zwischendrin wurde mal ein Nickerchen an Mamas Brust gemacht und dann wurde weiter gestillt. Deshalb heißt es auch Clusterfeeding. Mach's dir einfach gemütlich dabei. Ich habe z.b. immer vorab alles parat gestellt: Getränke, Essen, ein Buch, Handy, Fernbedienung. Somit muss man sich nicht großartig wegbewegen. Das war bei meinem Sohn damals nämlich nur schwerlich möglich.
Dein Baby wird selbst am besten wissen, wann es gestillt werden will. Bitte nicht auf die Uhr schauen und nach genauen Zeitvorgaben stillen. Das funktioniert leider nicht wirklich. Auch wenn es anfangs nervig ist, da man gefühlt nur stillt, ganz sicher geht diese Zeit schneller vorbei, als man denkt und dann wird's einfacher.
Alles Gute!

3

Besser kann man es nicht beschreiben, bei dem kleinen hab ich es nicht anders gemacht. Bei der großen wusste ich es nicht besser und hab ihr an solchen Abenden eine Flasche gemacht, die definitiv nicht nötig gewesen wäre.

8

👍🏻 Ganz genau so 👍🏻

Du hast aber vergessen zu schreiben, dass man vorher unbedingt nochmal auf die Toilette gehen sollte 😅🤭 egal, ob man erst vor 30 Minuten war oder nicht 🤣

weiteren Kommentar laden
1

Dein Baby fühlt sich an deiner Brust geborgen und sicher. Es ist erst vor einer Woche auf diese Welt gekommen. Wenn es also Geborgenheit möchte, dann sollte man alles tun, um diese zu geben:). Außerdem muss die Milchproduktion doch erst noch richtig angekurbelt werden...

4

Mein Kleiner hat einige Zeit jeden Abend STUNDEN an meiner Brust verbracht. Alles ganz normal! Solange genügend nasse Windeln da sind und das Gewicht nicht einsackt einfach zulassen.
Alles Gute und viel Kraft!

5

Hi,

Als erstes muss ich über die hebamme den Kopf schütteln.sorry aber wenn dein Baby die Nähe braucht,dann geb sie ihm.weil ganz ehrlich nach Bedarf stillen ist das gesonderte was es gibt und dein Baby möchte vielleicht einfach nur geborgenheit.


Lg

6

Ich würde nicht auf die Zeit achten und einfach stillen, wenn dein kleiner danach verlangt. Man kann nicht zu viel stillen...
Unser Sohn war auch so ein still Junkie 😅 und unsere Tochter hängt im Moment auch ständig an meiner Brust. Sie ist jetzt 6 Tage alt und bekommt die Brust, wenn sie danach verlangt. Ich achte überhaupt nicht darauf wann oder wie oft ich sie anlege

7

Meine kleine ist am Sonntag 1 Monat alt geworden und ist Abends am liebsten auch pausenlos an der Brust, sie trinkt nicht nur sondern nuckelt auch öfter , meine Hebamme sagt sie brauch das einfach zur Beruhigung ich selbst solle entscheiden ob es für mich in Ordnung ist wenn sie zb nur nuckelt, zuerst habe ich sie nach einer Weile weggenommen, aber da sie aktuell Abends unruhig ist da sie den Tag verarbeitet lass ich sie und hab sie tatsächlich teils 2 std mit kleinen Unterbrechungen an der Brust, auch zum einschlafen lass ich sie Abends an die Brust ( sie schläft da innerhalb von 10min tief und fest ein ) ,lass dich da nicht beirren wenn es dich nicht stört lass dein Baby machen

10

Dein Kind benutzt die Brust nicht nur zum Trinken.
Mein Sohn nahm keinen Schnuller und der kleine Finger war auch schnell uninteressant.
Als er im 6 Wochen Schub war habe ich ihn 2 Wochen jede Stunde an der Brust gehabt. Mir war zum heulen.

Als er 4 Monate alt war schlief er dann abends endlich länger und ich hatte mich schon daran gewöhnt im Liegen zu stillen.
Das mache ich nun mit 2 Kinder schon fast 4 Jahre lang und mir geht es langsam auf die Nerven, aber sie werden super schnell groß und diese Zeit ist wirklich schön.

Leider trifft man doch noch oft auf Unverständnis.

Mein zweites Kind hatte von Anfang an feste Zeiten und hat n Schnuller genommen, das hat mir viel geholfen. Aber jedes Kind hat andere Bedürfnisse.

11

Ich halte gar nichts von dem Rat deiner Hebamme (den Abstand einzuhalten). Lass ihn Clustern, er braucht das offenbar und nur so kann deine Milchproduktion ausreichend angekurbelt werden.

12

Nie gehört. Genau das ist clusterfeeding ja eben nicht, irgendwelche Abstände einhalten.
Mein Kind bekommt so oft die Brust, wie es möchte (und es will tatsächlich nicht immer, also da muss man sich keine Sorgen machen).