Ab wann stückiges Essen u. Wie viel Wasser?

Hallo ihr Lieben, mein Sohn ist knapp 8 Monate alt und bekommt zurzeit seinen Mittag & Abendbrei. Nachts/ Früh Morgens, vormittags, nachmittags und abends sein Fläschchen. So nun meine Frage: ab wann habt ihr euren Babys stückigeres Essen gegeben oder ne Schnitte mit Frischkäse z.B.? Ich traue mich nicht wirklich ihm bereits ne Schnitte anzubieten, da ich Angst habe er würde sich verschlucken 😣 Und welches Brot habt ihr da angeboten?
Die andere Frage ist: wie viel Wasser sollte man da beim Brei anbieten? Denn mein kleiner spuckt so gut wie alles wieder raus 😒

Danke schonmal fürs Lesen 😊

1

Ich habe mit mit ca 7 Mte damit angefangen. Immer mal wieder was abgeboten.

Dein Baby verschluckt sich eigentlich nicht. Was erschreckend anzusehen ist, ist das Würgen. Dein Baby ist es nicht gewohnt, dass etwas Stückiges im Mund liegt und tastet sich heran. Je weiter es dann nach hinten rutscht, umso mehr wird das nochmal nach vorne geholt und dabei muss es würgen.

Wir haben mit Bananenpancakes begonnen. Die sind schön weich.
Ausserdem habe ich es in ganz kleine Stücke geschnitten und nicht, wie bei blw beispielsweise üblich, in grosse Streifen geschnitten.

2

Hallo, hier gab es gar keinen Brei, da ich den Umweg als unsinnig gesehen habe. Daher hat unser Kind von Anfang an bei uns mitgegessen. Was mir aber eine Beikostberaterin gesagt hat, war, dass man keinen stückigen Brei anbieten soll. Das Kind verschluckt sich daran viel eher, weil es nur pürierten Brei kennt und von den Stücken überrascht werden kann.
Du kannst eigentlich alles anbieten, musst nur auf den Salzgehalt achten.

Schau mal auf die Seite von breifreibaby.de, da wird alles sehr gut erklärt und auch Lebensmittel aufgelistet, die für kleine Babys verboten sind.

8

Hallo :) darf ich fragen wann bei euch "von Anfang an" war?
😄

Ich würde gern mit Mittagsbrei anfangen und dann gleich mit Familientisch weiter machen. Weis nur noch nicht wann 😅

9

Wir haben es genau so gemacht. Du kannst anfangen, wenn folgende reifezeichen erfüllt sind:

- das Kind kann mit wenig Hilfe während der Mahlzeit sitzen (im hochstuhl oder auf dem Arm)
- der zungenstoßreflex ist weg
- das Kind kann das essen selbst nehmen und in den Mund stecken

3

Mein Baby ist 7M alt und er bekommt seit ca. 2-3 Wochen immer mal wieder ein Stück Brötchen oder ne Scheibe Brot mit Frischkäse. Letzteres bringt aber noch nicht so viel, weil er irgendwie das Konzept mit dem zerdrücken und schlucken noch nicht so raus hat, glaub ich 😆 Brötchen lutscht er so vor sich hin, schluckt aber auch nur runter, wenn ich ihm kleine Stücke vom Inneren in den Mund gebe. Angst vorm Verschlucken habe ich auch, lässt sich aber wohl nicht ändern. Nimm am besten ein Brot vom Bäcker ohne Körner.
Dein Baby braucht eigentlich noch gar kein Wasser. Fläschchen und die Flüssigkeit im Brei reicht aus. Man sagt eigentlich, ab der dritten ersetzen Flüssigmahlzeit kann man anfangen, Wasser schluckweise anzubieten. Mein Baby bekommt seit ein paar Tagen mittags, nachmittags und abends Brei, aber kein Wasser. Die Portionsgrößen schwanken auch noch sehr. Nur mal nen Schluck am Ende nachmittags, weil ich den Eindruck habe, dass dieser Nachmittagsbrei ganz schön klebrig ist.

4

Hier hab es von Anfang an Fingerfood und stückiger Brei, totpüriertes wurde verschmäht.
Ja sie würgen, aber verschlucken sich nicht gleich.

Am liebsten ißt er Roggenbrötchen oder eben das Brot was wir von Bäcker zu Hause haben. Hab auch schon selbst gebacken. Auf Breifreibaby.de gibt es schöne Rezepte.

5

Ab 10 Monate gab's bei uns Brot und das war dann der Einstieg zur Familienkost...

6

Bei uns gab es ab 6,5 Monaten abends von unserem Abendessen. Mittags Brei, morgens haben wir gemixt, mal Brot, Joghurt mit Müsli und Obst, mal Porridge oder Grießbrei.
Das Kauen muss auch gelernt werden, hat bei uns aber schnell ganz gut geklappt, gerade bei Nudeln und Gemüse. Fleisch hat z.B. länger gedauert.

Brot gab es ganz normales Vollkornbrot, was wir auch essen. Wir haben die Rinde dran gelassen, die Maus hatte in dem Alter schon 6-7 Schneidezähne und so hat sie nicht sofort ein großes Stück abgebissen.

7

Achso, Wasser haben wir zum Kennenlernen zu jeder Mahlzeit angeboten, so 20-30ml.
Ich würde nicht erst Wasser anbieten, wenn tatsächlich Mahlzeiten ersetzt sind, da unsere Maus das Wasser trinken auch erst „lernen“ musste. Da wurde zuerst geblubbert, wieder ausgespuckt und nach einer Zeit dann auch richtig getrunken.