Lange gelagertes Fleisch geben

Hallo zusammen,
Meine kleine ist jetzt 9 Monate alt und isst langsam (Gott sei Dank) etwas mehr Brei.
Ich gebe ihr meistens 3-4 Mal die Woche Gemüsebrei und die anderen Tage Fleischbrei. Nun ist das Problem dass wir bei den Eltern meines Partners leben, die sowieso furchtbar sind (ist in meinen letzten Posts nachzulesen), und die sich dauernd in die Ernährung einmischen müssen.
Das Kind braucht laut ihnen jeden Tag Fleisch, und sie sind wohl der Meinung weil ich Vegetarierin bin, würde ich dem Kind nur deshalb so wenig davon geben. Ich habe vom Kinderarzt die Empfehlung erhalten, Fleisch maximal 3 Mal die Woche zu geben. Würde es nur nach mir gehen würde meine Tochter vielleicht maximal 2 Mal Fleisch Bekommen.
Ich finde es nicht in Ordnung ihr hinter meinem Rücken Massenweise Fleisch zu füttern, das kann auch nicht gesund sein. Die Aussage des Opas: "ich will dass sie alles ist!" Macht mich auch etwas sauer, da er hier
eigentlich nichts zu entscheiden hat, da es nicht sein Kind ist, seine eigenen Kinder essen übrigens fast nur Fleisch, Fastfood, Süßigkeiten, keinerlei Obst und Gemüse. Dementsprechend sind alle in der Familie ziemlich übergewichtig und Haben in Jungen Jahren schon Herzprobleme, Venenleiden usw. Und ich will nicht dass es bei meiner Tochter so weitergeführt wird (Falls einige jetzt denken ich reagiere über, sollten sie wirklich meinen anderen Post lesen).
Auf jeden Fall geht es so weit dass der Opa Fleisch vom Metzger kauft (was ich persönlich eigentlich gut finde, da es dann nicht der Billigmüll aus dem Supermarkt ist), und es dann aber über eine Woche erstmal im Kühlschrank lagert, dann kocht, dann nochmal eine halbe Woche im Kühlschrank lässt und es dann vielleicht irgendwann Mal zu Brei verarbeitet den meine Tochter am besten jeden Tag essen soll. Das kann doch nicht gesund sein es SO lang zu Lagern? Und vor allem nicht für ein Baby! Nur darf ich nichts sagen da ich sonst natürlich gleich wieder Drohungen erhalte, und Aussagen wie ich würde zwanghaft versuchen dass mein Kind bloß kein Fleisch ist, was überhaupt nicht stimmt.
Was kann schlimmstenfalls passieren wenn meine Tochter so lang gelagertes Fleisch ist? Wenn sie davon krank werden würde, wäre das für den Opa nämlich kein Grund ihr das nicht mehr zu geben, es muss dann nämlich was anderes sein weshalb sie krank ist (bestenfalls wird es dann noch so Hingedreht als sei es meine Schuld).
Habt ihr Erfahrungen mit so etwas? Sind eure Kinder Mal deswegen krank geworden?
LG

1

Puh ne, Erfahrung nicht, denn ich würde nie auf die Idee kommen, Fleisch so lange liegen zu haben und es dann zu füttern. Da könnte man mich selbst auch mit jagen, und ich esse sehr gerne Fleisch.
Ich an deiner Stelle würde noch mal ein wenig recherchieren, alles, was ich bisher gelesen habe, empfiehlt ebenfalls oft Fleisch (hat mich anfangs auch völlig überrascht!). Also 1xFisch, 1- max. 2x vegetarisch, restliche Tage Fleisch.
Aber davon abgesehen finde ich es natürlich total dreist, dass sich die Schwiegereltern da so einmischen. Wie du schon sagst, es ist nicht ihr Kind. Und wenn sie alle übergewichtig und krank sind, dann würde ich meinen Mann mal darauf ansetzen, denen das genau so zu sagen. Man muss es ja nicht tierisch verletzend ausdrücken, aber ich finde das eigene Kind kann dann da ruhig mal vehemeter auftreten. Was sagt denn der dazu?

5

Das ist das Problem, er wurde sein ganzes Leben lang von seinen Eltern klein gehalten und hat dementsprechend wenig zu Sagen, da man ihn Null respektiert. Wenn er etwas sagt dann wird ihm gedroht ihn zusammen zu schlagen, und ab und an entsteht daraus tatsächlich eine Prügelei..

9

??!! Also das tut mir leid für dich. Spontan fällt mir da dann leider nur ein: Augen auf bei der Partnerwahl.
Klingt ein bißchen "asi" alles ehrlich gesagt. Wenn es denn stimmt.
Setz dich durch und lass dein Kind mit denen nicht mehr alleine. Würd ich wahrscheinlich eh nicht machen, wenn das die Gepflogenheiten sind. Essen hin oder her.

2

Hallo,

also so lange Fleisch in einem Haushaltskühlschrank der krasse Temperaturschwankungen hatt zu lagern finde ich schon mal bedenklich. Nun gut Fleisch wird für Brei totgekocht aber dann auch noch den Brei mehrere Tage zu lagern find ich schon sehr bedenklich.
Maximal einen Tag, am besten gleich füttern und Rest einfrieren.
Ich gebe meiner Tochter 2mal Fleisch, 1-2 mal Fisch und den Rest vegetarisch.
Eigentlich so wie ich es für mich auch mache.
Jeden Tag Fleisch ist unnötig.

Und zum Schluss, du und dein Partner seid die einzigen die zu bestimmen haben was euer Kind isst und daran hatt sich jeder zu halten ohne Raum für Diskussionen. Dass musst du knallhart durchsetzen.
Ich wünsch Dir viel Kraft dafür.

7

Das mit dem knallhart durchsetzen habe ich einmal versucht und danach nie wieder, denn das endete in extremem Drama mit Polizei usw.

8

OMG, ich hab deine anderen Threads nicht gleich gefunden deshalb weiss ich nicht was familiär bei euch los ist aber wenn in der Familie die Polizei kommen muss dann ist es Zeit auszuziehen und es gibt immer einen Weg seinen Weg zu gehen.

3

Oh man also man kann Fleisch schon einige Tage im Kühlschrank lagern u ist auch eigentlich besser wenn es ein bisschen gelagert wird. man riecht es auf jedenfall wenn es schlecht ist aber prinzipiell würde ich es nicht so lange lagern wie du es beschreibst wenn es für meine kleinen ist da es in der Metzgerei auch schon ein paar Tage kühl gelagert wurde.

Im schlimmsten Fall würde es zu einer Lebensmittelvergiftung führen u äußert sich durch Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Fieber.

Wir essen gerne Fleisch aber nicht jeden Tag eher so 2-3 mal die Woche u unsere Kinder ebenfalls. Aber wie vorher schon gesagt es ist die Entscheidung der Eltern was gegessen wird u nicht die der Großeltern. An deiner Stelle würde ich das Essen nur selber geben u wenn es anders nicht geht dürfen sie die kleine nicht allein haben. Solange du für eine ausgewogene Ernährung sorgst hat sich da keiner einzumischen.

Wünsch euch alles gute u starke Nerven.

4

Wie lange man Fleisch so lagern kann ,keine Ahnung. Aber ich würde es nicht mehr essen und schon garnicht mein Kind.
Meine 1.Frage aber wäre jetzt an dich (habe leider deine anderen Posts nicht gelesen ) wie schafft denn der Opa dein Kind zu füttern ??
Lg

6

Ich und mein Partner sind leider noch in der Ausbildung, und haben deshalb keine andere Möglichkeit als das Kind ab und an den Großeltern zu überlassen, da wir uns eine Kinderkrippe oder ähnliches nicht leisten können..

10

wenn ihr sowenig verdient gibt es Zuschüsse für die Krippe und es gibt immer einen Weg, wenn man will, ich hatte schon im Studium eine eigene Wohnung, habe nebenher halt zusätzlich gejobbt.
Ausserdem habt ihr Anspruch auf Wohngeld. oder Ausbildungbeihilfe. ihr müsst dann natürlich auch alles selbst machen.
und nachdem die Grosselter das Fleich kochen, gehe ich davon aus, dass es Rindfleisch ist, und das muss immer vorher gelagert werden.

weitere Kommentare laden
16

Unsere Großeltern sind zum Glück entspannt und tragen sogar was sie der kleinen Kochen sollen wen wir zum essen kommen. Meine z.b. mag nur Lachs kein Fleisch dann bleibt sofort der ganze Brei liegen und es wird nichts mehr gegessen also bekommt sie 2 mal die Woche fisch und sonst halt nur Gemüse. Ich bin der Meinung Großeltern müssen akzeptieren was die Eltern sagen es ist zu dem halt nur den ihr Enkelkind und nicht mehr das eigene

17

Und wir kaufen auch beim Schlachter unser Fleisch aber das liegt maximal 2 Tage roh im Kühlschrank auch wen es mal wieder fürs Kind teste zum Kochen