Fragen an die erfahrenen BLW Eltern

Moin Moin.

Da alle Reifezeichen für Brei da sind und mein Sohn Lust auf essen hat,wollten wir mit Brei starten.

Und was soll ich sagen, er hasst ihn😅

Wenn ich ihm so etwas gebe wird es gleich probiert und auch etwas davon schon weggemupfelt.
Also lese ich mich gerade in BLW Rezepte ein.Hab aber noch ein paar Fragen wo ich noch keine für mich gute/befriedigende Antwort gefunden habe.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

-Thema Vorkochen
Da der Bruder in der Kita isst und wir jetzt wo es so warm ist viel Salat würde ich gerne vorkochen.
Geht das mit den Gemüsestücken ohne das die nach dem Auftauen zu matschig sind???

-Unterwegs/Ausflüge
Was nehmt ihr da zum Essen mit?Auch was Warmes oder Finger Food?

-Einführung weiterer Mahlzeiten
Wann ersetzt ich dann die nächste Mahlzeit?
Ich habe gelesen das es bei BLW ne Weile dauert bis die Kinder so viel davon essen das es auch reicht zum satt werden.
Wann habt ihr die nächste Mahlzeit ersetzt oder einfach parallel wenn das Kind Lust hat🤔

Vielen Dank wer das alles gelesen hat und ich freu mich über eure Tipps und Erfahrungen.

Ach so mein kleiner Mann ist 6,5 Monate

Sonnige Grüße 🤗

1

Gemüse kannst vorkovhen und 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Tk würde ich es nicht. Karotte. Brokkoli. Zucchini. Geht alles.

Nudeln kannste auch 3 Tage vorkochrn. Die haben wir oft als Fingerfood kalt dabei. Ebenso das Gemüse.
Genauso haben wir immer ne Banane dabei oder Beeren. Babywaffeln oder Müslimuffins gehen immer. Top auch TK.

Ja, kann dauern bis ein Kind sich an blw satt isst. Das musst DU bei euch heraus finden. Dein Kind zeigt dir an, wann es satt ist.

5

Vielen dank.dann werden wir uns da einfach Mal durchtesten💪

2

Meine Tochter hat einfach immer, wenn ich gegessen habe, auch etwas bekommen. Nix mit ersetzten Mahlzeiten usw.
Unterwegs hat sie auch bei uns mit gegessen, was halt gerade da war.

Lies mal auf Breifreibaby.de, da gibt es auch tolle Rezepte.

Wie alt ist dein Kind denn?

3

Ups, steht ja unten drunter wie alt er ist. Da kannst du ihm ja quasi alles weiche geben. Meine Tochter hat mit 7 Monaten komplett Familientisch gegessen.

4

Super vielen Dank.
Von Breifrei hab ich von einer Freundin das Buch gelesen.Werd mir die Internetseite aber auch noch Mal ansehen

6

Biete ihm einfach immer ein bisschen was an, wenn du/ ihr eh esst und es passt. Das kann einmal oder viermal am Tag sein. Da am Anfang erst noch kauen gelernt wird, landet ja noch nicht so viel im Magen (in der Regel).

Für unterwegs eignen sich Gemüse- oder Obstmuffins gut, finde ich. Oder auch mal ein Brötchen vom Bäcker.

7

Ich habe (für unterwegs) immer mal einen Berg Gemüsewaffeln gemacht. Die habe ich eingefroren und einfach im Toaster aufgetaut. Das war super praktisch.