2 Jähriger liebt milch Produkte & Fleischlose Gerichte

Morgen zusammen.

2 fragen /Anliegen /... keine Ahnung wie ich es nennen soll. Brauche einfach Meinungen und Tipps von außen. 😊

Erstens: mein kleiner liebt Milchprodukte wenn es Brot mit Käse gibt BV wird der Käse gegessen und Brot bleibt liegen. Bei Wurstbrot / Brot mit Aufstrich komischerweise nicht. 😅
Joghurt ganz schnell weg, milch oder Kakao zack und futsch, Milchreis kaum hingestellt ist er fertig.
Was meint ihr? Nur eine Phase? Oder schon eine Vorliebe? Er bekommt nicht täglich Unmengen, aber es fällt auf 😊

Zweitens: im kita bekommt er 3- (eher)4× in der Woche fleisch finde naja. Nun versuche ich ganz viel vegetarisches zu machen. Nur gehen mir die Ideen aus. Nudeln mit verschiedenen gemüsesausen, Brot mit Aufstriche, Gemüse Lasagne/ Strudel. Das wars.
Also her mit euren Tipps. Danke #blume

1

Hallo,

Meine Kleine ist auch vegetarisch unterwegs.
Isst aber auch noch nicht soo viel. Also das meiste esse ich, koche aber so, dass es ihr schmecken könnte:
Rührei mit Gemüse
Gemüsewaffeln mit Dip
Karotten-Kartoffelpuffer
Diverse Suppen
Reis mit Gemüse und Käse
Nudeln mit Pesto
Pizza
Nudelauflauf
Linsenbolognese
Linseneintopf

Die Hebamme in Familientreffpunkt hat gemeint: das Kind nimmt sich das was es braucht und möchte. Man soll das Essen nicht bewerten. Also das andere aber viel bessere wäre wegen Vitamine... oder nicht bestechen mit iss doch lieber erst das...

Liebe Grüße

2

Da sind gute Ideen dabei, danke. :-)

Da er auch Obst und Gemüse gerne isst lasse ich ihn vom Essen das aussuchen was er möchte. 🤷‍♀️ Mir ist lieber er wird von nan bananenjohgurt / Käse/ nur gemüse satt als das er hungrig ist.
Letzten wollte er keine Suppe zu Mittag. Er wollt unbedingt Obst. Hat er bekommen. Warum nicht. Er fragt ja nicht nach süßen ungesunden Sachen. Die mag er sowieso nicht so gerne. 😊

Danke dir

3

Wenn ihr kein Problem mit Soße direkt im essen habt, kann ich das Buch one Pot für kleinkindern empfehlen. Da sind viele vegetarische Gerichte drin.

Das Gemüse- Kartoffelblech mit Schafskäse hab ich ganz vergessen. Ist hier der Hit.
Und im Herbst kann man wohl viel mit Kürbis machen. Das ist allerdings nicht so meins.

Das stimmt, Obst und Gemüse ist definitiv gesünder als Süßigkeiten.

4

Hallo
Mein 2 jähriger hat schon immer Unmengen an Obst und Gemüse gegessen (außer Salat, Bohnen und Linsen), dafür wenn es hoch kommt Mal eine halbe Scheibe Brot mit Honig oder Käse drauf. Wurst und Fleisch hat er noch nie gemocht. Mal etwas Bolognese Soße oder einen Halben bissen Wurst beim Metzger. Milchprodukte hat er immer gerne gegessen. Reis, Nudeln, Kartoffeln etc. Auch immer wenig, lieber das Gemüse das es dabei gab.

Mein Mann hat immer deswegen Sorge gehabt das er nicht satt wird. Ich bin da entspannt. Er kam auch immer ohne Zwischenmahlzeiten durch den Tag. Und wenn er halt anstatt eine Scheibe Brot nur drei bissen davon isst aber dafür 1 Birne+1/2 Äpfel+ Handvoll Trauben+10 Mini Tomaten+großes Stück Gurke isst, und damit zufrieden ist... Dann braucht sein Körper das wohl. Er ist körperlich fit, bewegt sich sehr viel. Aber ja, er ist auch echt schlank für seine Größe. Hosen rutschen immer und er is erreicht die 10er Pertizille nicht ganz. Ist halt so, er kam auch schon so auf die Welt.

Aber ich konnte jetzt beobachten das sich sein essen wandelt zur Zeit. Plötzlich sind Kohlenhydrate der Hit. Anstatt Milchreis mit Apfelmus isst er 3 Schüsseln Müsli am Morgen, bei der Brot Mahlzeit werden 1,5 Scheiben Brot gegessen und vielleicht ein Viertel Äpfel und ein paar Trauben und beim warmen essen findet er Nudeln und Kartoffeln super. Das ist jetzt seit 4 Wochen so. Anscheinend braucht er Grade was anderes.

Was hier immer gerne gegessen wurde von ihm:
-Maiskolben (ja sein absoluter Favorit)
-Gemüsesuppe, gerne auch mit Sternchen Nudeln drin
-Gemüsewaffeln
-Gemüsereis
Etc.
Wenn es dir an Ideen fehlt, dann suche im www doch einfach Mal nach Essensideen für die ganze Familie. Da gibt es so viele Ideen.

Insgesamt denke ich das du entspannt sein kannst. Dein Kind isst ja nicht ungesund, es hat alles im Angebot und könnte es essen wenn es wöllte und der Körper es Grade bräuchte. Wenn es jetzt nur von Gummibärchen und Schokolade leben würde, dann wäre die einseitige Ernährung Besorgnis erregend. So denke ich ist es halt eine Vorliebe oder Phase.

LG Smarties88

8

Danke. Ich bin generell froh das er gesundes bevorzugt. Und solange er sich gut entwickelt und sich trotzig und "nein" rufend verhält (momentan haben wir eine trotz und nein Phase :-) #verliebt) ist ja auch alles ok finde ich. Bin mir manchmal nicht sicher wieviel Milchprodukte gut sind.

Gummibärchen... ich hab da welche genascht und er hat mich erwischt. Klar er wollte kosten. Na gut dachte ich wenn ich schon nicht vorsichtig genug bin. Was macht er? 1× abschlecken Gesicht verziehen und weggehen.

5

Das mal Brot liegen bleibt ist normal. In unserer Kita kenne ich auch ein Mädchen das kein Fleisch ist.

Mein Sohn ist zwar auch Käse und trinkt Milch aber Milchreis und Griesbrei mag er leider nicht.

9

Das Brot liegen bleibt ja. Aber nur bei Käse... #gruebel Fleisch isst er gerne. Nur möchte ich nicht das er jeden Tag Fleisch bekommt. Ich esse auch sehr gerne Fleisch. Nur denke ich das 4× in der Woche genügt. Und da es im kita meistens der Fall ist will ich es umgehen.

6

Hast du keine Möglichkeit, dein Kind für vegetarisch im Kindergarten anzumelden?

Meine Maus isst auch nur vegetarisch. Sie nimmt lieber die Fleischersatzprodukte statt des echten Fleischs sogar 😆

Bei uns gibt es
Käsespätzle
Knödel mit Ei
Tortellini mit Brunch/Pesto
Gerichte mit Fleischersatz
Risotto (purer Reis ist blöd noch zum Essen)
Nudeln mit Pilzsauce
Süßspeisen
Gnocchi mit Rahmgemüse und Parmesan überbacken
Couscouslaibchen
Röstis mit diversem Gemüse drinnen
Fischstäbchen in Ketchup ertränkt
Falafeln
Mozzarellasticks
griechische Fetablätterteigtaschen

Fleisch geht nur Lasagne bei uns. Spaghetti bolognese geht nicht 😅

Unterwegs in Lokalen finde ich immer blöd, dass es in der Kinderkarte auch nur panierte Sachen und Fleischspeisen gibt. Da weiche ich entweder auf die Dessertkarte aus oder schaue bei den Vorspeisen.

liebe Grüße

10

Könnte ich machen. Nur wird nicht extra was gemacht sondern bekommt nur Beilage. Wenn es Nudeln mit cabonara gibt würde er nur Nudeln bekommen. :-( das finde ich auch nicht gerade prickelnd. Oder reisfleisch. Dann würde er nur Reis bekommen. :-(

Da sind gute Ideen dabei, vielen Dank.

7

Wir ernähren uns auch fleischlos.
Was bei allen super ankommt und schnell geht ist die Pfannkuchenrolle: Einfach schnell einen Pfannkuchenteig machen, auf ein mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen, sehr klein geschnippeltes Gemüse draufstreuen, Käse (oder Feta) noch drüber und 25 min in den Ofen. Dann noch heiß zusammenrollen und Scheiben schneiden.

Im Restaurant gibt es für die Kleine meist Spätzle mit Sauce, macht satt und schmeckt.