Gewichtszunahme - Brauche Meinung

Guten Tag ihr Lieben,

Ich schildere kurz „unser Problem“

Baby geboren am 12.6.
3300 gr

16.6. u2 3150 gr
18.6. Klinik wegeb Gelbsuch
Gewicht: 3050
Bili rubin wert 15,7

21.6. gewicht 3190 gr
Bili wert 14,6

23.6. Gewicht 3228 gr

01.07. Gewicht 3268 gr

02.07. Gewicht 3362 gr

06.07. Gewicht 3440 gr

08.07. Gewicht 3540 gr

15.7. Gewicht 3,70 gr

So ist der Verlauf von meinem Sohn

Die Ärztin hat mir viel Stress gemacht und wollte mich ins KH schicken (am 01.7.) weil er zu wenig zunimmt.

Nächste Woche hat er wieder einen Termin, meint ihr, dass es jetzt so langsam besser wird? Bzw ausreichend ist was die Zunahme angeht?

1

Für mich sieht das super aus. Er hatte nach zwei Wochen sein Geburtsgewicht wieder und hat auch danach 150 - 200 g pro Woche zugenommen. Ich würde mir da keine Sorgen machen.

Was sagt denn die Hebamme?

2

Naja.. nicht ganz. Geburtsgewicht hatte er erst nach 3 Wochen und einen Monat nach der Geburt +400 Gramm gemessen am Geburtsgewicht. Das ist schon recht wenig. Meine Maus hat auch schlecht zugenommen, mit einem Monat aber schon + 600 Gramm (jedoch bei deutlich niedrigerem Ausgangsgewicht) zugenommen. Im Großen und ganzen finde ich die Gewichtsentwicklung grenzwertig. Wenn die Tendenz der letzten Tage sich fortsetzt (da war es ja super), dann ist alles schick, ansonsten sollte man vielleicht nochmal genauer draufhauen (auch wenn es natürlich nervig ist mit Krankenhaus)..

Ist er denn sonst gut drauf (aktiv?). Wie oft trinken trinkt er denn? Hast du den Eindruck erst satt?

3

Hallo,

Die empfohlene Zunahme:
0 - 2 Monate ca. 170 - 330 g/Woche
2 - 4 Monate ca. 110 - 330 g/Woche
4 - 6 Monate ca. 70 - 140 g/Woche
6 - 12 Monate ca. 40 - 110 g/Woche

Also ja, dein Baby nimmt zu wenig zu.

Wir haben sehr lange zum Geburtsgewicht gebraucht. Wir haben stillfreundlich zugefüttert und dann 3 Monate voll gestillt. Mit 17 Monaten stillen wir nun immer noch.

Stillst du oder gibt's die Flasche?
Je nachdem muss man entsprechend reagieren.
Auch ob du weiterhin stillen magst, solltest du dann beim Zufüttern berücksichtigen.
Hol dir professionelle Hilfe, die dich engmaschig begleitet.

Liebe Grüße

4

Ich finde auch das sieht relativ normal aus. Bei meinem ersten Kind habe ich auch Sorge gehabt und meine Hebamme hatte mich auch beruhigt.
Nach ca 3 Wochen hat er angefangen sogar 400 gramm die Woche zu zu nehmen, obwohl ich Schwierigkeiten mit dem stillen hatte.

Alles Gute euch.

5

Ihr habt ein bisschen gebraucht bis das Geburtsgewicht wieder drauf war. Naja.
Wenn man vom tiefsten Gewicht ausgeht (3050g), dann hat dein Kleines in knapp 5 Wochen nun +650g.
Das ist nicht berauschend, aber noch im Rahmen. Meine Kinderärztin sagte mir damals mit allem über 100g pro Woche (Durchschnitt) ist sie grad so zufrieden. Wenn man bei deinem Kind auf die letzte Woche kuckt sind es da aber ja + 160g, das ist völlig okay. Deshalb würde ich sagen, ihr seid in der völlig richtigen Richtung unterwegs.
Weiter beobachten, Gesamtzustand des Kindes beurteilen und Rücksprache mit Kinderarzt/Hebamme halten.

6

Hallo,

Ich finde es ziemlich fahrlässig, dass hier so oft geschrieben wird dass das Gewicht im Rahmen ist.
Das ist es nicht! Selbst wenn man vom niedrigsten Gewicht ausgeht bist du knapp unter dem Minimum.
Deswegen sollte da unbedingt ein Fachmann drauf gucken. Entweder der Kinderarzt (falls du stillen möchtest finde ich einen Kinderarzt nicht den richtigen Ansprechpartner) eine Stillberaterin oder die Hebamme.

Wenn der Arzt dir am nächsten Termin sagt, dass Handlungsbedarf besteht dann glaube ihm bitte.

Wenn die Babys nicht genügend zu nehmen sind sie zu schwach um zu trinken und nehmen dementsprechend noch! weniger zu.

Wenn du stillen möchtest, such dir eine kompetente Stillberaterin.geht auch online (Stillen-und-tragen.de) Sie kann dich kontinuierlich begleiten und du kannst stillfreundlich zufüttern.

Damit die Mengen aber nicht überhand nehmen solltest Du zeitnah reagieren. Wenn dein Baby nicht genügend Milch aus der Brust trinkt wird die Brust nicht stimuliert. Denk daran dass die milchmengen die nächsten Wochen und Monate steigen muss.

Liebe Grüße

7

Und diese Zeilen schreibt dir jemand, die sich wirklich lange gegen Zufüttern gesträubt hat (Hebamme hat es auch lange die geringe Zuname toleriert um dann zu sagen jetzt MUSS es aber dringend sein)
geheult hat wie ein Schlosshund als die Hebamme mit der Flasche kam. (Wurde nicht akzeptiert)
Ich habe dann 3 Monate zugefüttert und 3 Monate voll gestillt. Je länger man aber wartet umso höher wird der Zufütterungsbedarf und so schwieriger wird es davon wieder weg zu kommen.
Wie gesagt, das Gewicht liegt knapp unter dem Minimum es kann ok sein es kann aber auch nötig sein dass Du Zufütterst.

8

Viel interessanter als das eigentliche Gewicht wäre erstmal zu wissen wie er trinkt.
Stillst du oder kriegt er die Flasche? In welchen Abständen trinkt er? Fordert er es ein oder musst du daran denken, ihn evtl jedes Mal wecken?
Bei Flasche: Wie groß sind die Portionen? Wenn er viel trinkt aber kaum zunimmt ist es ein anderes Problem, als wenn wer nur wenig trinkt.
Beim stillen kenne ich mich nicht aus, aber hier kann vielleicht eine Stillberaterin oder Hebamme weiterhelfen und sich mal die Saugtechnik anschauen.
Evtl hilft ein Osteopath weiter. Unsere Maus hatte eine ausgeprägte Trinkschwäche und konnte nicht richtig saugen. Zugenommen hat sie trotzdem, allerdings war sie schon immer sehr zart, daher war die Zunahme auch nie überwältigend. Ihr Geburtsgewicht hatte sie erst so mit 18/20 Monaten verdreifacht und sie war nicht schwer bei der Geburt 😉

Meiner Meinung nach sind das alles wichtige Informationen, die einen Aufschluss geben können, ob das Baby im Rahmen seiner Möglichkeiten zunimmt oder eben nicht.