Anzahl Milchmahlzeiten 11 Monate

Hallo,

Ich habe eine Frage konkret an stillende Mütter hier im Forum (d.h. es geht mir nicht um Flaschenkinder bzw deren Mahlzeiten, weil sich das ja teils von gestillten Kindern unterscheidet).

Ich habe bisher eigentlich immer gerne gestillt und hab mich an den Satz "Milch sollte im 1. Lebensjahr Hauptnahrungsquelle sein" gehalten. Mein Kind ist jetzt allerdings fast 11 Monate alt und langsam merke ich, dass mir die Kräfte schwinden... Manchmal würde ich mir wirklich eine etwas längere Stillpause wünschen bzw dass vielleicht so langsam mal eine Stillmahlzeit weniger pro Tag dran ist... Es geht mir also explizit nicht darum, dass ich abstillen möchte.

Vielleicht jammere ich aber auch einfach nur auf hohem Niveau. Darum wollte ich mir einfach mal ein paar Vergleichswerte holen (obwohl ich weiß, dass jedes Kind anders ist, sein eigenes Tempo hat etc. 😉).

Wie oft stillt ihr eure Kinder mit 10-11 Monaten in 24 Stunden?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich weiß nicht, obs dich interessiert, da mein Baby erst 7M alt ist.
Aber ich habe recht früh mit der Beikost angefangen, da ich auch langsam aber sicher tags nicht mehr stillen möchte.
Nun isst er leider, besonders mittags, zur Zeit gar nicht mehr gut. Ich halte aber an meinem Plan fest. D.h. Ich stille morgens vor und nach dem ersten Schläfchen und dann erst wieder abends ab ca. 20 Uhr. (Wenn der Druck noch bißchen groß ist, einmal kurz zwischendurch). Ansonsten gibt es Brei und meistens eine Flasche am Tag.
Nachts gehört er zur Dauernuckelfraktion 🙈deshalb kann ich da keine genaue Anzahl sagen.
Isst denn dein Kind überhaupt noch gar nichts? Zumindest eine Mahlzeit mal zu ersetzen dürfte doch in dem Alter überhaupt kein Problem sein?

5

Doch, klar, sie isst schon. Aber daneben stillt sie halt doch noch recht häufig. Wir ersetzen keine Mahlzeiten, das ist auch grundsätzlich kein Problem. Ich hätte nur, glaube ich, einfach nicht erwartet, dass die Stillmahlzeiten irgendwie nicht weniger werden. 😅

2

Wir haben in dem Alter noch 8/9x gestillt. Meine Maus ist aber auch schon immer eine Kurztrinkerin gewesen, dafür regelmäßig mit Ausnahme der abendlichen und nächtlichen Stillmahlzeit.
Sie ist auch nicht so die große Esserin, aber das ist eben so. Mit 11 Monaten bis fast ein Jahr hat sie fast nichts gegessen, ich glaub aber dass das an den sich anbahnenden Zähnen lag, mit gut einem Jahr sind hier 4 Eck- und drei Backenzähne durchgebrochen…

Sie nimmt aber auch mal eine Flasche seitdem sie gut 10 Monate, wenn ich nicht da bin oder nicht stillen möchte.

3

Hallo,

mit 10 Monaten stille ich auch noch 7-10 Mal am Tag. Sie isst noch nicht wirklich viel, probiert aber zumindest alles. Wenn ich mal nicht da bin, trinkt sie auch ein bisschen aus einem Becher. Nicht wirklich gut, aber zumindest so viel, dass sie damit die Zeit (oft nur wenige Stunden, abwr auch schon ein paar Mal 6-8 Stunden) überbrückt. Das holt sie sich dann, wenn ich zurück bin, alles wieder 😅
Ich hatte irgendwie auch die Vorstellung, dass die Abstände mal größer werden und sie in diesem Alter schon mehr essen würde. Gerade jetzt ist es durchs Zahnen und die Hitze wieder so viel mehr geworden und auch nachts wieder sehr oft. Aber dafür lässt sie uns morgens ausschlafen 😀
Wir oft ist es denn bei euch?
Liebe Grüße

4

Hallo,

ich weiß dass es nicht die Frage war aber ich konnte nicht stillen und hatte/ habe ein Flaschenbaby. Er war unersättlich und erst mit der Beikost war er zufrieden.
Er isst für sein Leben gern und ich hab relativ schnell die Mahlzeiten ersetzt weil er glücklich damit ist.
Seit ca 2 Monaten trinkt er nur mehr 2 Fläschchen und isst 4 mal zusätzlich. (Heute ist er fast 9 Monate)
Wenn du es für richtig erachtest gib deinem kleinen doch mehr feste Kost. 🤷🏻‍♀️
Lg Annette

6

Bekommt sie ja. Sie bekommt drei Mahlzeiten und zwei Snacks. :) Isst aber oft nur sehr wenig davon und will dann ne Stunde später stillen, weil sie natürlich hungrig ist... 😬

11

Oh…entschuldige. Das hab ich dann falsch verstanden.
Hmmm….dann heißt es wohl am Ball bleiben. Mein Neffe ist 14 Monate alt und isst auch noch nicht ordentlich obwohl er ein Flaschenbaby ist. 🤷🏻‍♀️
Lg

7

Danke für eure Antworten. Meine stillt auch noch so in dem Rahmen wie hier gesagt wurde. Dann bin ich wenigstens nicht alleine und es scheint normal zu sein. 🙈

8

Wenn du morgens und vormittags stillst und abends einen Abendbrei mit Vollmilch anrührst, dann ist Milch bei euch Hauptmahlzeit. Nur mal so am Rande. Habe mehrere Freundinnen, die das so machen. Oder morgens stillen und nachmittags stillen. Dann sind da doch Stillpausen. Isst dein Kind keinen Brei zu einigen der Mahlzeiten?

9

Nein, sie akzeptiert - leider, hatte es mir anders vorgestellt 😬 - absolut keinen Brei (war ein riesiger Kampf mit weg drehen, Lippen zusammen kneifen, Löffel rumschwingen, Löffel und Teller eine Million Mal runter schmeißen), darum bekommt sie keinen Brei, sondern isst am Familientisch mit, was wir essen.

12

Achso, dann wird das Stillen wahrscheinlich erst weniger, wenn sie tatsächlich satt wird von den Mahlzeiten. Bei uns ging das so mit 1 Jahr los, dass meine Tochter richtig mitgegessen hat. Ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit!

10

Hallo! Mein Baby ist 11 Monate und ich stille mittags zum Schläfchen, abends zum Einschlafen und 2-dauerhaft nachts. Er isst aber sonst sehr gut, braucht nur die Mops zum Schlafen 🤷‍♀️

13

Ich kann dich sooo gut verstehen... irgendwann ist man echt alle und will doch endlich reduzieren...
Wir waren kurze Zeit bei 4x in 24 Std und da hat sie richtig richtig gut gegessen, dann kamen Zähne und sie hing wieder fast nur an der Brust ass also kaum was...dazu nimmt sie weder Flasche noch Schnuller, also puhhh...nun ja, momentan stille ich morgens um 5, dann vormittags einmal vorm Schlafen dann nachmittags vorm schlafen dann abends beim ins Bett gehen und nochmal nachts 1-2 Mal...ich sehe gerade das es noch viel mehr ist als ich so gedacht habe, so 5-6 Mal...
Jedenfalls will ich wieder bei 4x ankommen damit sie wieder mehr ist, das war so schön zu sehen wie sie einen ganzen Teller Suppe weglöffelt:-)