Abstillen, suche Alternative

Hallo zusammen

Mein Kleiner (10 Monate alt) benutzt nun leider bei mir an der Brust die Zähnchen, was mir natürlich weh tut, deshalb ist bei mir der Gedanke gekommen, ihn langsam abzustillen.
Ich stille ihn abends zum Einschlafen und in der Nacht.
Leider mag er jedoch den Pre-Schoppen nicht.
Welche Alternativen gibt es für dieses Alter?
Z.b. 50:50 Milch mit Wasser mischen?

Danke für eure Antworten.
Lg July

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn es nur wegen der Zähne ist , nimm doch eine elektrische Milchpumpe und füttert ihn mit der Flasche ? :)

3

Klar könnte ich machen, aber mit 10 Monaten ist es eher naheliegend, langsam das Stillen wegzulassen, statt wieder anfangen abzupumpen🤔

5

Klar war nur ein Tipp , normale Milch dürfen Babys in dem Alter meines Wissens aber noch nicht , auch nicht verdünnt. Da würde ich dann einmal den Kinderarzt fragen (ich meine wegen den Bakterien da drinnen)

2

Hast du versucht ihm beizubringen die Zähne wegzulassen? Konsequent "aua, nein" (mit entsprechendem Ton und ihn Abdocken und erst später wieder anlegen.

4

Nein, aber könnte ich mal versuchen. 😬

6

Hey, bei mir waren auch die Zähne der Grund. Bei den beiden unteren habe ich noch tapfer weiter gemacht, aber als dann die oberen kamen war es vorbei... ich habe zuerst auch versucht abzupumpen, aber es ganz von alleine weniger. Ich vermisse es noch manchmal, aber irgendwann muss es ja eh sein...

7

"Welche Alternativen gibt es für dieses Alter?
Z.b. 50:50 Milch mit Wasser mischen?"

Nein! Bitte kein Rumgepansche. Milch ist im ersten Lebensjahr als Getränk nicht geeignet.

Ich würde abpumpen und die Milch dann entweder in der Flasche, oder - falls er die Flasche grundsätzlich nicht akzeptiert - im gleichen Gefäß geben, die ihr sonst für sein Wasser zu den Mahlzeiten nutzt.