6 Monate - warum 4 Wochen zwischen Breieinführung nötig?

Hallo!

Unsere kleine ist nun 6 Monate und liebt ihren Mittags und Abendbrei sehr. Den Abendbrei gibt es jetzt knapp 2 Wochen. Das Fläschchen dazwischen wird zunehmend unbeliebt.

Hat es einen Grund warum man 4 Wochen Zeit dazwischen lassen soll oder könnte ich ihr auch schon jetzt Nachmittagsbrei anbieten?

LG

1

Es geht darum den Magen udn Darm nicht zu schnell mit zu viel neuen unbekannten Nahrungsmitteln zu belasten bzw zu überlasten.

Nimm dir die Zeit und gib die Zeit auch deinem Baby.

2

Alles klar 😅 sie hat nur schon solches Interesse an Nahrung, das kenne ich vom großen Bruder garnicht. Den muss ich heute noch überreden zum Essen 😁

3

Mein Sohn hat den Brei auch verschlungen. Wir haben keine vier Wochen bis zum dritten Brei gewartet. Er hat es ohne Probleme vertragen. Der Nachmittagsbrei hat ja auch eigentlich keine neuen Komponenten. Getreide gibt es auch schon abends und Obst habe ich zur besseren Verdauung immer beim Mittagsbrei schon gegeben.

4

Ja das dachte ich auch, Obst gebe ich mittags auch immer als Nachtisch und zur Verdauung

5

Hallo,

Zitat aus dem Faden des SuT"Beikost":

Uhrzeit und Häufigkeit spielen überhaupt keine Rolle. Dem Baby ist es vollkommen wurscht, ob es 10 Uhr morgens oder 4 Uhr nachmittags ist, und es ist auch egal, ob zu Beginn einmal täglich Beikost angeboten wird, oder ob es gleich 3 mal über den Tag verteilt in einen Apfel beißen oder am Brötchen lutschen darf.

Auch die genaue Essensmenge spielt nicht die geringste Rolle. Babys müssen weder Mindestmengen erreichen, noch sollten Mengen künstlich begrenzt werden (à la "mit wenigen Löffen starten"), wenn das Baby gern essen mag.

Liebe Grüße

6

Vielen Dank 🤗