MMR Impfung und stillen…

Huhu!

Gestern beim Gynäkologen wurde festgestellt dass mir 2 von 3 Impfungen für Mumps Masern und Röteln fehlt.
Ich hatte keine Ahnung, weil ich seit gestern erst wieder einen Impfpass habe.
War selber total geschockt weil meine Mutter immer gesagt hatte, dass ich alle Impfungen habe.
(Ich weiß nicht ob welche wo anders gemacht wurden, denn der Impfpass ging irgendwann verloren und die beim Kinderarzt können ja nur das eintragen was bei ihnen gemacht wurde)

Nun sagte die Hebamme in der Praxis, dass sie die Impfung im Wochenbett nachholen wollen. Soweit ich weiß, handelt es sich dabei ja um einen lebend Impfstoff…

Löst das beim Kind dann die Krankheiten aus????? Wegen dem stillen…. Ich bin da irgendwie skeptisch.

Natürlich möchte ich die Impfung so schnell wie möglich nachholen (falls der Antikörper Test das auch bestätigt. Eigentlich wurde beim Frauenarzt ja einer gemacht wo stand, dass davon auszugehen ist dass eine Immunisierung da ist. Werde ihn aber mal beim Hausarzt wiederholen lassen) und natürlich wird das Kind auch gegen alles geimpft werden. Bin kein impfskeptiker oder so. Aber bin mir nicht sicher, ob das beim stillen und bei einem so kleinen Baby ok ist….

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Die Grundimmunisierung für MMMR besteht aus 2 Impfungen 💉.

Stillen ist keine Kontraindikation für eine Impfung (kannst du auch auf der Homepage vom RKI nachlesen), auch wenn es ein Lebensimpfstoff ist.

Zum Thema Titer-Bestimmung: Dein Gyn hat den Röteln-Titer zu Beginn deiner Schwangerschaft bestimmt, eine Immunität war anzunehmen und das passt dann auch.
Du kannst noch den Masern-Titer bestimmen lassen. Wird jedoch evtl bei Kassenpatienten eine Selbstzahler-Leistung sein, aber das wäre es MIR wert, anstatt mir sinnlos eine Impfdosis verpassen zu lassen.

Meine Kinder haben jeweils nur 1 MMR bekommen und haben alle einen ausreichenden Titer und somit dürfen sie problemlos Kita/Schule besuchen (mussten ne ärztliche Bestätigung vorlegen). Unser sehr kompetenter KIA sagte, dass meist 1 Impfung für ausreichenden Masern-Schutz ausreicht.

2

Danke für die ausführliche Antwort.
Also würde die eine Impfung die ich habe ja ausreichen… dann weiß ich echt nicht was die von mir wollen 🤷🏼‍♀️ Vorallem weil der suchtest ja ergab das eine Immunisierung da ist

Mensch Mensch

4

Theoretisch reicht eine Impfung - ja! ICH würde einen Masern-Antikörper-Bluttest machen lassen, dann wird man ja sehen.
Also, du hast EINE dokumentierte Impfung 💉, dann würde man (falls der Masern-Titer nicht ausreichend ist) nur EINE Impfung verabreichen.
JEDE Impfung zählt, auch wenn die 1. Dosis schon länger her ist!

Alles nachzulesen auf der Homepage des RKI!
Bedauerlicherweise gibt es heutzutage immer wieder (Gott sei Dank nur vereinzelt!) Ärzte, die in Sachen Impfung nicht so fit sind.

3

Verstehe dein Problem nicht. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass dich im Wochenbett jemand impfen möchte, oder generell in der Stillzeit, wenn das auch nur annähernd gefährlich für dein Baby sein sollte.
Und erst recht nicht, wenn Baby dann an Masern Mumps und Röteln gleichzeitig erkranken würde. 😅 Sorry, aber ich glaube unter keinen Umständen, dass ein Kinderarzt in Deutschland mutwillig Neugeborene um die Ecke bringen möchte. Falls doch, entschuldige ich mich im Voraus 😁

5

Das geht nicht vom Kinderarzt aus sondern von der Hebamme in der Gyn. Praxis - und nein ich habe keine Angst dass jemand mein Baby umbringen will.
Ich habe lediglich bedenken darüber dass es nicht zu früh ist für ein Kind das grade erst auf die Welt gekommen ist, das über die Muttermilch auf zu nehmen (wenn das auch überhaupt so ist)

Darf man denn nicht unsicher sein, grade wenn’s das erste mal ist, dass man Kind bekommt, ohne dass man direkt für etwas angegangen wird? Wenn es so absurd für dich ist, dass sich eine junge Frau die grade zum ersten Mal Mama wird über alle möglichen Dinge Gedanken macht, eben auch darüber, dann frage ich mich was du denkt warum man die Möglichkeit hat hier hat Fragen zu stellen…

Die Immunisierung ist laut mutterpass da, also weiß ich nicht was die Hebamme aus der Praxis von mir will… und ob das so nötig ist bei mir noch mal nach zu impfen, bzw. direkt im Wochenbett.

9

Keine Sorge, ich bin auch zum ersten Mal Mutter und ich weiß, dass man sich über allerhand Dinge Gedanken macht und Teile deines Threads sind wohl durchaus berechtigt. Aber anzunehmen, dass das tierisch gesundheitsschädlich ist, ist einfach ziemlich unrealistisch, ganz zu schweigen von der Frage, ob dein Baby dann die Krankheiten bekommt.. Und selbst wenn, wären das doch Fragen, die man mit einem Arzt klären sollte.
Und ja, ich finde dafür ist so ein Forum auch da, dass man darauf hingewiesen wird, wenn man sich unrealistische Sorgen macht. Angemotzt habe ich dich nicht, nimm bitte nicht alles so wahnsinnig ernst. Ich finde es lediglich witzig.

6

Die Empfehlung für eine zweite MMR-Impfung gibt es erst seit einigen Jahren…. Von dem her hatte deine Mutter nach damaligen Stand Recht.
Mach auf jeden Fall die Zweitimpfung, bestimmt wurde ja vermutlich nur derivativer für Röteln, nicht aber für Mumps und die supergefährlichen Masern!

7

Bestimmt wurde nur der Titer für Röteln…..


PS: die Impfung geht nicht über die Muttermilch über, es ist durchaus empfohlen die Impfung so schnell wie möglich, auch in der abstilltest zu geben. Damit schützt du auch dein Baby, denn wenn du geschützt bist, kann es nicht durch dich angesteckt werden..

https://dgk.de/fachleute/impffragen-aus-der-praxis-kompetent-beantwortet/mmr-impfung-stillender-mutter.html

8

Boah….mein Handy heute….

Auch in der Stillzeit…