Beikoststart Folge 596

Der Herr ist fast 6 Monate alt (an 37+1 geboren), morgen sind die von der WHO empfohlenen 180 Tage voll. Er wird bisher voll gestillt, mopst neuerdings aber immer wieder unser essen (bisher mal Wassermelone ohne Kerne, n Kartoffelschnitz) und steckt es sich in den Mund, manchmal in Nase oder Auge.

Wenn es allerdings im Mund landet, wird es exzessiv bessabert, an- und ausgelutscht, abgebissen, ein bisschen im Mund hin und her geschoben und dann ausgespuckt. Wir haben ihn bisher nur die zwei drei Male gewähren lassen, um mal zu schauen was passiert.

Aaaber er sitzt noch nicht selbständig und kommt somit auch noch nicht alleine zum Sitzen. Hat gerade erst vor zwei Wochen gelernt sich zu drehen.

Wir würden gerne auf Brei verzichten und es mit BLW versuchen. Ist es hierbei ein Problem dass er nur bei uns angelehnt und von uns gehalten sitzen kann?

Habt ihr sonst noch ultimative Tipps für mich? Das "Standardwerk" von Rapley & Murkett zum Thema habe ich hier und gelesen. Aber bewährte Ratschläge von Eltern "an der Front" sind immer gern gelesen.

Mit BLW anfangen?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich mag deine Abstimmungspunkte 🤣
Ich hab für den Jungen nicht länger warten lassen gestimmt. Unser kleiner hat auch selbst entschieden wann er was möchte 👍 hier gibt es von Anfang an eine Kombi aus Brei und Fingerfood. Ich wollte übrigens auch 180Tage vollstillen, fand der Herr nicht gut und hat seiner Schwester die Sachen vom Teller geklaut 🤣

2

Ich lach mich schief 😂 sehr tolle Auswahl!

Mein zweiter Sohn hat schon mit 5 Monaten was bekommen. Alle Reifezeichen waren da, er wollte unbedingt essen und hat die Brust verweigert. Er hat selbst bestimmt. Er saß dabei auf unserem Schoß, Rücken gestützt und für die kurze zeit ist das auch völlig in Ordnung.
Wir machen übrigens auch ein Mix aus BLW und Brei, da er erst jetzt mit 11,5 Monaten die ersten Zähnchen bekommen hat und davor noch nicht wusste, was er mit dem festen Essen anfangen soll. Und der Gute sich mit 6 Monaten selbst abgestillt hatte... da musste dann der Brei her 🤷‍♀️

3

Unsere Tochter hat mit 5,5 Monaten erstmals Brei bekommen. Ging dann aber sehr schnell, weil sie gerne gegessen hat. BLW in dem Sinne haben wir nicht gemacht, da unsere Tochter noch gar nicht alleine im Stuhl sitzen konnte. Sie hat zwar Mal ein paar Stücke Obst gegessen oder an einer Gurke gelutscht, aber richtiges Essen konnte man das nicht nennen. Da wir Flaschenmahlzeiten nach einem Beikost Plan ersetzen wollten, war reines BLW nichts für uns. Bis ca. 11 Monate hat sie Brei gegessen. Zu der Zeit gab es dann noch morgens und abends vor dem Schlafen eine Flasche. Ab ca. 1 Jahr ging es dann rasant mit Familienkost los. Erst Brot, dann Mittagstisch usw.
Ich könnte mir vorstellen dass es sinnvoll ist, das ein Kind sitzen kann, um BLW zu verfolgen. Allerdings konnte meine Tochter das erst mit 10 Monaten. Ab diesem Zeitpunkt ging es dann auch mit selber essen los. Also selber greifen und später mit Löffel essen usw.
Ich würde aber mich nach den Signalen des Kindes richten, was den Beikost Start angeht und nicht nach einer pauschalen Empfehlung.

4

Dein Kind muss nicht allein sitzen können, es reicht wenn es mit leichter Unterstützung auf deinem Schoß sitzen kann.
Wenn die Reifezeichen sonst erfüllt sind, würde ich es ausprobieren. Und wenn es nicht gut ankommt oder er noch mit der Verdauung kämpft, dann warte noch eine Woche.

Ansonsten kann ich empfehlen, dich nach deinem Baby zu richten. „Hardcore“ BLW sagt ja eigentlich, dass das Baby alles allein essen soll. Meine Tochter hat manchmal aber das Füttern regelrecht eingefordert, dann haben wir das natürlich gemacht. Oder wir haben ihr den Löffel mit Joghurt befüllt und sie nahm ihn selbst zum Mund. Manchmal hat sie stückiges Essen verweigert, dann gab es eben mal Brei.
Was ich sagen möchte, man sollte es nicht zu starr sehen 😊

Viel Spaß beim Essen lernen!

5

Hallo,

Falls du mindestens das erste Lebensjahr hindurch weiter stillen möchtest, solltest du weiterhin regelmäßig die Brust anbieten. Ich habe sie sicherheitshalber vor dem Essen immer angeboten.
Als grobe Regel gelten folgende Angaben zum Still-/Beikostbedarf:

6-7 Monate: mind. 4-5x stillen, 1-2x essen

8 Monate: mind. 3x stillen, 2-3x essen

9 Monate: mind. 3x stillen, 2-4x essen

10-11 Monate: mind. 2x stillen, 2-5x essen

12 Monate: 2 x stillen, 3-5x essen


BLW ist keineswegs gleichbedeutend mit "ausschließlich Fingerfood". Es ist nicht das Gegenteil von "Brei". BLW bedeutet schlichtweg, dass
1. die Mutter so lange stillt, bis das Kind seiner biologischen Stillzeit von allein entwächst ("natürliches Abstillen"),
2. Hunger- und Sättigungssignale, Essverhalten und Nahrungsmittelvorlieben des Babys konsequent respektiert werden,
3. Speisen unterschiedlicher Konsistenz, Textur und Zusammensetzung angeboten werden ("abwechslungsreiche Mischkost"), und
4. das Baby meistens selbst isst, ob mit Fingern oder mit Werkzeug.

Beim Essen darf nahezu jedes Lebensmittel angeboten werden. Aber Babys müssen weder Mindestmengen erreichen, noch sollten Mengen künstlich begrenzt werden wenn das Baby gerne essen mag

Liebe Grüße

6

Mega Abstimmung 😆
Aber mit "sitzen können" ist, denke ich, nicht gemeint, dass ein Baby alleine sitzen kann und allein in den freien Sitz kommt. Dann müsste ja fast jeder bis zum 10. Monat oder länger warten, bis Baby mal was zu beißen bekommt. Dabei geht's darum, dass Baby gestützt sitzen kann und eine gute Körperkontrolle hat. Also nicht völlig in sich zusammensackt oder so.

Nimm generell nicht alle Empfehlungen und Anweisungen so super genau.. Wenn dein Kleiner Lust drauf hat, lass ihn essen.

7

Ich hab meinen Sohn damals mit 4 Monaten Brei gemacht und immer wieder Äpfel und Co schlabbern lassen, bis er den Apfel von der Schale gelutscht hat.

Als der Gaumen stark genug zum abbeißen war gab's kein grobes Obst mehr, eher weiches wie Trauben, Blaubeeren. Da hab ich ihm aber auch gekochtes Gemüse gegeben und Brot. Da war er ca 7 Monate alt.

Richtig mit gegessen hatte er erst mit 14 Monaten und solange hält alles probiert.

Meine Tochter hab ich alles gemust und ab dem 5 Monat hat sie auch Brot gegessen. Denke mal das sie dem Bruder nacheifert.

Sie ist jetzt 15 Monate alt und ist eigentlich 4 Mahlzeit am Tag aber die Brust ist ihr halt noch am liebsten.

Den Bruder hab ich aber auch lange noch gestillt, so daß er die aber nur noch zum kuscheln oder beruhigen brauchte.

Ich würde raten dem Kind alles an zu bieten und dann kommt das Interesse schon von alleine.